Gaming - bis 1000€/1200€

raynay2301

Newbie
Hallo liebe Community,

ich möchte mir wieder ein Gaming System anschaffen und bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung.
Ich hatte bisher immer ein AMD System und bin bisher gut damit gefahren. Ich vertraue aber der Community und lasse mich gerne belehren und mir auch ein INTEL system vorschlagen.

Ich danke euch.

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office / Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. PUBG
- 2. CSGO
- 3. LOL
- 4. ARMA

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby

- 1. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein - Komplett neues System

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich würde gerne ein AMD System nehmen.
Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf so schnell wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier erst für nen Kumpel zusammengebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-849032
Habe für die Liste nur den WLAN Adapter entfernt, anderes Gehäuse genommen und die die Graka von der Gainward Phoenix zur KFA2 geändert, um in deinem Budget zu bleiben. Achso, und statt dem Msi Board haben wir das Asus Prime B350 Plus verbaut, da das Msi nicht lieferbar war zu dem Zeitpunkt. Ist preislich aber dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung? übertaktest du? lautstärke wichtig? nen blick in die FAQ geworfen?

Erstmal Danke an alle Antworten.

@Deathangel008
1080p
übertaktung ist erstmal nicht vorgesehen, nein
Lautstärke ist unwichtig.
Ergänzung ()

Eine Frage zu dem Prozessor:

es wurde ja nun der ryzen 5 - 6Kern genannt.
Lohnt sich der Sprung zum Ryzen 7 sehr ?
Oder reicht der ryzen 5 für meine Zwecke vollkommen?

Mir ist schon klar, dass der ryzen7 besser ist. Ich würde lediglich gerne wissen, ob der Sprung sehr sehr groß oder eher klein ist.
Danke

Ich denke der Ryzen 5 ist vollkommen ausreichend. Der Ryzen 7 wird bei sehr gut parallelisierten Aufgaben logischerweise schneller sein, beim Gaming wirst du kaum einen Unterschied spüren imho.

@ TE:
bei programmen die alle vorhandenen kerne/threads nutzen können wird man durchaus nen unterschied spüren, beim zocken kaum. im gegenteil, da ist man mit nem etwas höher taktenden hexacore in den meisten fällen besser bedient als mit nem niedriger taktenden octacore.

wenn du nicht übertaktest auf jeden fall den 1600X nehmen.

Korrekt. Aber beachte: der 1600x kommt ohne Kühler, also musst du einen kaufen. Der 1600 kommt mit Wraith Spire Kühler, der im Normalfall auch für leichtes OC (auf Niveau des 1600x ca.) ausreichend ist.

Oh.. Danke für den Hinweis.
Habt ihr eine Empfehlung für einen oc Kühler ? Am besten bei mindfactory erhältlich.
Danke

Thermalright Macho.

Zurück
Oben