NAS

Gaming bis 1500€ ohne CPU, passt das?

Clockclock

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Photoshop + Mathcad

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Neusten Spiele Battlefield, Call of Duty, GTA, Far Cry beste Auflösung für Graka bis 600€

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mathcad komplexe Simulationen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Folgende Komponenten sollte der Rechner zukünftig auf jeden Fall enthalten:
1. Intel i9 9900K
2. Minimum 32GB
3. Grafikkarte max 600€ also wahrscheinlich RTX 2070

Außerdem sollte der Rechner sehr leisen sein, wichtig.

OC im moderaten Bereich, falls mal nötig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Intel i7 8086K Prozessor vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ ohne CPU
Graka max 600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo!

ich benötige einen neuen Rechner und besitze bereits einen i7 8086K Prozessor, der allerdings ausgetauscht werden soll, sobald der i9 9900K boxed um die 500€ liegt. Ich habe mir folgende Komponenten rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221034f0adaac3a824bf60d1c90825940c397e56f5e14

Ich möchte auf jeden Fall bei Intel bleiben und 32GB RAM haben. Außerdem sollte der Rechner leise sein. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
1. Reicht der Straight Power für dieses System mit GTX 2070 und einem i9900K mit leichtem OC oder sollte es ein besseres Netzteil sein?

2. Ich möchte ein Define C ohne Sichtfenster, weil mir die Optik gefällt und das Gehäuse hoffentlich gut Schall isoliert. Das Gehäuse ist bei MF aber aktuell nicht lieferbar. Ins Define C passen CPU Kühler bis 170mm. Der Noctua D15 SE ist 165mm, passt das mit dem RAM zusammen? Passen die Komponenten allgemein alle in dieses Gehäuse?

3. Die zweite Platte als Datenlager für Spiele hatte ich erst an eine einfache HD Barracuda gedacht, verspreche mir aber von der SATA SSD eine schnellere und vor allem leisere Performance, die 500GB sollten auch für 5 Spiele reichen, haltet ihr das für sinnvoll hinsichtlich der Lautstärke?

Beste Grüße

i9 9900K und RTX 2070 passt irgendwie nicht. Zuviel Prozessor und/oder zu wenig Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und H3llF15H
Ich empfinde die Kombination aus i9-9900K und RTX 2070 auch als sehr unausgeglichen.

Aber wenn du die 8C/16T des i9 brauchen solltest und dir die Performance der 2070 ausreichen sollte, passt das.

Die M.2 NVMe und die SATA SSD mit jeweils 500GB gegen eine einzige 1-2TB SATA SSD tauschen.

Ich habe selbst eine 500GB 970 EVO und selbst in Photoshop und Premiere Pro ist der Vorteil maximal mess- nicht aber spürbar.

Hinsichtlich der RTX 2070, würde ich eher auf ein Modell aus dem Hause EVGA setzen.

Das von dir gewählte Board halte ich auch für überteuert. Ordentliche Z370/390 Boards gibt’s für die Hälfte.

Liebe Grüße
Sven

Kann mich täuschen aber der CPU Kühler ist nicht für Sockel Intel 1151 geeignet. Da steht ausdrücklich AM4 und sonst nichts. Die Profis hier wissen das aber bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
abklatsch10 schrieb:
Kann mich täuschen aber der CPU Kühler ist nicht für Sockel Intel 1151 geeignet. Da steht ausdrücklich AM4 und sonst nichts. Die Profis hier wissen das aber bestimmt.

Vollkommen richtig.

@Clockclock du hast hier die AM4-Version ausgewählt, die passt nicht auf dem Sockel 1151v2 deines Mainboards.

Vielleicht stellst du das ganze Setup auf AM4 um? Wäre meine Empfehlung. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, abklatsch10 und Pacman0811
RYZ3N schrieb:
Ich empfinde die Kombination aus i9-9900K und RTX 2070 auch als sehr unausgeglichen.

Aber wenn du die 8C/16T des i9 brauchen solltest und dir die Performance der 2070 ausreichen sollte, passt das.

Das von dir gewählte Board halte ich auch für überteuert. Ordentliche Z370/390 Boards gibt’s für die Hälfte.

Liebe Grüße
Sven

Danke schonmal für die Rückmeldung. Ja ich benötige die Rechenleistung für Simulationen, aber verstehe nicht weshalb das Verhältnis unausgeglichen ist. Ich dachte die RTX 2070 gehört momentan mit der 2080 und der 2080TI zu den leistungsstärksten bei NVIDIA und würde für die oben genannten Spiele mit besten Einstellungen ausreichen. Unter den drei Grafikarten hat die RTX 2070 noch das beste Preisleistungsverhältnis. Dachte die geringe Grafikmehrleistung in den oben genannten Spielen würde den Aufpreis nicht rechtfertigen?

Bei dem Lüfter habe ich einen Fehler gemacht, da gehört wie schon bemerkt der einfache Noctua D15 hin, hoffe der passt auch so ins Gehäuse inklusive RAM etc.

Könnte mir noch jemand bezüglich meiner Fragen weiterhelfen?

Beste Grüße
Stefan

Wenn du die Rechenleistung von 8C/16T benötigst und eine AM4-Plattform für dich nicht in Frage kommt, dann ist der i9-9900K völlig legitim, wenn du in den sauren Apfel beißt und dir das aktuell schlechte Preis-/Leistungsverhältnis egal ist.

Nur du kannst wissen, ob die CPU dein tägliches Use Case derart beschleunigt, dass das den aktuell immensen Preis rechtfertigt.

Ich persönlich halte die RTX 2070 aktuell für die uninteressanteste RTX GPU, da für die neuen Features nicht genügen Leistung zur Verfügung steht und würde wiederum mindestens eine RTX 2080 oder [wenn verfügbar] eine GTX 1080 Ti nehmen.

Der D15 und der RAM sollten keine Probleme machen, die maximale Höhe für CPU-Kühler sollte in den Specs deines Gehäuses zu finden sein.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Der D15 und der RAM sollten keine Probleme machen, die maximale Höhe für CPU-Kühler sollte in den Specs deines Gehäuses zu finden sein.

Liebe Grüße
Sven

Ich hab jetzt gelesen, dass der Lüfter D15 aufgrund des erhöhten RAMs nur passt, wenn ich lediglich einen anstatt beide Gehäuselüfter verbaue.

Deswegen hätte ich noch zwei weitere Fragen:
4. Nimmt man in meinem Fall jetzt eher einen anderen Lüfter oder einen anderen RAM?

5. Oder empfiehlt ich wegen der Luftzirkulation gleich ein größeres Gehäuse? Würde eigentlich schon gerne das Define C wegen der Größe kaufen, könnte das aber mit dem i9 9900K und ner ordentlichen GPU trotz anständiger Lüfter Hitzeprobleme in dem kleinen Gehäuse geben?

@Clockclock
Warum eine PCIe SSD? Brauchst du das für deine Simulationen? Werden da dauernd Daten gelesen/geschrieben auf die SSD? Wenn nicht dann reicht gerade für Spiele eine normale SATA SSD und würde dann eine 1TB nehmen von denen hier: Sata SSDs

Wie die anderen schon geschrieben haben ist die 2070 jetzt keine überragende Karte was die Leistung angeht. Die ist maximal so gut wie die 1080 davor bzw. eine Vega 64 von AMD.
Die 2080 ist ungefähr so gut wie die 1080Ti und die neue RTX 2080 Ti ist aktuell die beste Grafikkarte.

32GB wegen den Simulationen? Ansonsten ist das kein muss für Games.

Dein AsRock Taichi ist unnötig. Wozu so ein teures Mainboard und dann an der Grafikkarte sparen?
Dann lieber ein: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) (das sind schon mal 70€ weniger).

Noctua wurde ja schon angesprochen, dass es einer für AM4 also AMD ist in deinem Warenkorb.
Also einen von den hiern nehmen: Intel 1151 Lüfter Vergleich

Gehäuse kann man nehmen. Alternativen: Gehäuse
Clockclock schrieb:
Nimmt man in meinem Fall jetzt eher einen anderen Lüfter oder einen anderen RAM?
Gibt es drei Lösungen für:
  1. Noctua NH-D15 mit „beliebiger“ RAM Höhe (vorderen Lüfter höher anbringen)
  2. ein anderer Kühler mit höherem RAM
  3. Noctua NH-D15 mit einem Low Profile RAM
Clockclock schrieb:
Würde eigentlich schon gerne das Define C wegen der Größe kaufen, könnte das aber mit dem i9 9900K und ner ordentlichen GPU trotz anständiger Lüfter Hitzeprobleme in dem kleinen Gehäuse geben?
Brauchst du nicht. Ich würde darauf achten, dass du vorne 2 Lüfter einbläsen lässt und hinten einen raus.
Ja der 9900k ist wirklich ein Hitzkopf allerdings auch nur wenn du den übertrieben übertaktest und dass lässt sich dann sowieso nur noch mit Wasser kühlen.
Natürlich ist ein etwas größeres Gehäuse (bsp. Define R6 oder Dark Base 700) mit großen Lüftern (140mm) besser aber muss nicht unbedingt sein.

Ansonsten Fehlen noch Infos zu deinem Monitor/deinen Monitoren:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Antworten!
@Masi5192
Genau bei meinen Anwendungen für die Arbeit werden auch ständig Dateien ausgelesen und geschrieben. Daher würde ich gerne bei SSD PCIe bleiben. Auf eine SSD würde ich gerne das OS und auf die andere die Programme installieren.

Bei der Grafikkarte werde ich jetzt tatsächlich lieber eine RTX 2080 nehmen.

Bezüglich des Mainboards dachte ich an ein Taichi Ultimate oder Aorus Master, weil die Wlan und Lan Schnittstelle schneller ist und ich das gelegentlich nutzen kann. Ich bin ich mir nicht sicher, was beim Carbon Pro mit "M2 Ports share same Bandwith with Sata" gemeint ist. Wenn ich beide M2 Slots des Carbon Pro nutze, kann ich keine Sata Ports voll nutzen?
Beim Aurous Master zum Beispiel werden beim Belegen von 2x M2 Slots maximal 2 x Sata Slots geblockt so weit ich das verstanden habe.
Daher würde ich gerne bei einem von beiden bleiben

Masi5192 schrieb:
Gibt es drei Lösungen für:
  1. Noctua NH-D15 mit „beliebiger“ RAM Höhe (vorderen Lüfter höher anbringen)
  2. ein anderer Kühler mit höherem RAM
  3. Noctua NH-D15 mit einem Low Profile RAM

1. Das Define C hat Platz für CPU Kühler bis 170mm. Der D15 ist 165mm, ich glaube für diese Option ist nicht genug Platz im Gehäuse?

2. Für diese Option wäre eine Alternative für den D15 der Noctua U14s, welcher 140mm hoch ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der U14S die Wärme des i9 9900k beim Overclocking packt?

3. Wenn der U14S tatsächlich nicht so gut geeignet wie der D15, bleibt nur diese Option, wobei ich hier nicht verstanden habe, weswegen überall ausgerechnet die Ripjaws empfohlen werden. Gibt es da wichtige Unterschiede zu dem Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder G.Skill SniperX Urban DDR4-3200?

Masi5192 schrieb:
Ansonsten Fehlen noch Infos zu deinem Monitor/deinen Monitoren:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe zum Arbeiten einen LG38UC99, der aber wohl nicht fürs Gaming geeignet bzw. nur FreeSync unterstützt. Einen Gaming Monitor müsste ich mir dann noch zulegen.

Zurück
Oben