Gaming bis 500 € für Kumpel

FAT B schrieb:
das budget ist halt fixiert und es wird eh nur in 1680*1050 gezockt, da sollten doch wohl 2gb vram reichen oder?
je nach game sind 2GB genug für 2560x1440 oder zu wenig für 1680x1050...
 
2GB wird in vielen Fällen noch reichen aber gerade Texturen von neuen Spielen fressen VRAM ohne Ende. Die 4GB Versionen werden da auf Dauer gesehen einfach deutlich bessere Details erlauben und eventuell in ein paar Jahren auch noch den Unterschied zwischen "geht noch" und "ruckelt sehr nerfig" ausmachen... ;)
 
FAT B schrieb:
medium-high settings in strategie und rpg spielen erwünscht.
Dafür reicht die 950, zumal in 1680 x 1050. Für Deine Spiele wäre aber ein schnellerer Prozessor wesentlich wertvoller, als eine schnellere Grafikkarte. Da diese Games nicht multicore-optimiert sind, ist dabei die Singlethreadleistung ausschlaggebend. Also entweder in Deiner Usrprungskonfig aus Post #13 den i5-4460 durch den i5-4690 ersetzen oder ein Skylake-System mit i3-6300 und schnellen RAM nehmen.
 
Ich bezweifle mal sehr stark, dass er in bsp. Witcher 3 oder dem aktuellsten Dragonage mehr fps mit einem i3-6300 und GTX 950 als mit einem i5-4460 und einer GTX 960 erreicht. Die Singlethread-Leistungs des i5-4460 reicht absolut aus (solange nicht unbedingt >100FPS erreicht werden müssen) GPU-Power kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Witcher III mit:
Core i5-6500
8GB DDR4 2133er
250GB SSD
950 GTX 2GB (OC 1450 GPU / 1950 RAM - Powertarget 110%)
High, Postprocessing High, Hairworks Off
~38fps

Bei genug Budget, Größe und Wärmeentwicklung egal würde ich zur r9 380 4GB greifen wenns länger halten soll. Bei Skylake bringt schnellerer RAM übrigens fast nix.

mfg RM
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! über einen i3 hatte ich auch nachgedacht, aber schnell verworfen. echte 4 kerne sind schon iwi pflicht wenn man länger als zwei jahre was davon haben will. ich denke außerdem das jetzt neuere spiele mehr und mehr auf multithreading setzen werden. und nicht immer skaliert das mit dem hyperthreading so ideal.

das upgrade vom ursprungspost auf den 4690 muss ich nochmal durchrechnen, sprengt aber wahrscheinlich den rahmen. nach rücksprache beinhalten die 505€ bereits den schmerzgrenzenpuffer. mehr ist nicht. wir reden hier nicht von einem herzblut-zocker. der herr möchte die aktuellen spiele der o.g. genres spielen können, aber ist nicht auf max eyecandy oder spielen @ 60 fps angwiesen .

somit wird meine performance-empfehlung wahrscheinlich zu post #18 tendieren und die geldbeutelfreundliche entscheidung auf post #13.

vielen dank nochmals an alle für die tips!
 
Zurück
Oben