Gaming Board für i5 6400

D

deep90sravioli

Gast
Hi,

ich hab hier noch einen i5-6400 rumfliegen und da ich bald sowieso einen Zweitwohnsitz bei meiner Freundin haben werde dachte ich mir, das ich das Ding für ein zweites kleines Gaming und Arbeitssetup verwenden könnte. Sollte jetzt kein High-End sein aber eSports Titel, GTA, Witcher, Mafia etc. sollten da schon laufen. Ich weiß das nicht jedes Mainboard (vor allem billig Mainboards) dafür geeignet sind, weswegen ich hier mal frage.

Gehäuse und Netzteil, RAM etc ist schon vorhanden, möchte nur das OEM Board loswerden.

WICHTIG: Das Mainboard sollte bestenfalls mATX sein!


MfG.
Ravioli
 
Was versprichst du dir durch das neue Mainboard?
 
Du brauchst ein Mainboard mit B150, B250, H110, H170, H270, Q150, Q170, Q250, Q270, Z170, Z270, C232 oder C236 Chipsatz.
Empfehlenswert wäre eines mit H270 oder B250 Chipsatz.

Aber ich schätze da ist nur was gebrauchtes drin. Neu ist so was kaum noch zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
ob da nicht besser fährst mit günstigem am4 board und ner cpu wie 3100, 3300x, 1600af, 3600
 
R O G E R schrieb:
Was versprichst du dir durch das neue Mainboard?

Das OEM-Board hat nur einen 10-Pin PSU Stecker und damit lässt sich nur die OEM-PSU mit 230W verbinden. Da ich ja damit zocken will soll auch ein anderes Netzteil (schon vorhanden) dran.

Sa.Lt schrieb:
ob da nicht besser fährst mit günstigem am4 board und ner cpu wie 3100, 3300x, 1600af, 3600

Würde ich tatsächlich, aber dann müsste ich investieren und hätte noch mehr Hardware hier rumfliegen. :D Soll ja nur ein Zweitsitzrechner werden.

KnolleJupp schrieb:
Du brauchst ein Mainboard mit B150, B250, H110, H170, H270, Q150, Q170, Q250, Q270, Z170, Z270, C232 oder C236 Chipsatz.
Empfehlenswert wäre eines mit H270 oder B250 Chipsatz.

Aber ich schätze da ist nur was gebrauchtes drin. Neu ist so was kaum noch zu bekommen.

Danke, sehr hilfreich (kenne mich mit Intel-Boards nicht aus). Wie sieht es hier mit den Spawas aus? Auf meinem alten billig AM3+ Board sind mir beim zocken die Spawas durchgebrannt, das würde ich gerne nochmal vermeiden. Ich weiß das ein Intel nicht die Hitzeentwicklung eines FX-Prozessors hat aber da will ich trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Hier sehe ich z.B. Kühler drauf: https://www.mindfactory.de/product_...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1165101.html

ist aber ein Retail-Board und im gesamt anblick auch kein Augenschmaus was die Leistung angeht (das Gehäuse ist zu also ist es egal wie das Mainboard aussieht).
 
deep90sravioli schrieb:
Das OEM-Board hat nur einen 10-Pin PSU Stecker und damit lässt sich nur die OEM-PSU mit 230W verbinden. Da ich ja damit zocken will soll auch ein anderes Netzteil (schon vorhanden) dran.
Ah okay :-)

Ja für dein Vorhaben geht das Board völlig in Ordnung. Würde nicht mehr investieren für die CPU.
In der Bucht geht es noch günstiger. Da bekommst du es inkl. Versand für um die 35€ neu.
https://www.ebay.de/itm/ASRock-H110...823928&hash=item217598f90f:g:zxwAAOSw7eRfSPYT
 
deep90sravioli schrieb:
Ich weiß das nicht jedes Mainboard (vor allem billig Mainboards) dafür geeignet sind, weswegen ich hier mal frage.

Totaler Käse. Der kleine i5 6400 sollte mit jedem 0815 Mainboard mit entsprechenden Sokel lauf. 4+2 Phasen sollten dicke reichen. Zu deinem FX der hat sich auch sicher fast das doppelte an Watt gegönnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
deep90sravioli schrieb:
Würde ich tatsächlich, aber dann müsste ich investieren und hätte noch mehr Hardware hier rumfliegen. :D Soll ja nur ein Zweitsitzrechner werden.
für was gibts bucht/bucht kleinanzeigen
 
1151v1 Mainboards werden einem hinterhergeworfen auf dem Gebrauchtmarkt, oft sogar die Z-Chipsätze. Für dein Vorhaben tut es eigentlich jedes beliebige Brett, Kühlung von Spannungswandlern ist bei dem kleinen Prozessor nicht nötig.
 
R O G E R schrieb:
Ah okay :-)

Ja für dein Vorhaben geht das Board völlig in Ordnung. Würde nicht mehr investieren für die CPU.
In der Bucht geht es noch günstiger. Da bekommst du es inkl. Versand für um die 35€ neu.
https://www.ebay.de/itm/ASRock-H110...823928&hash=item217598f90f:g:zxwAAOSw7eRfSPYT

Gleich mal zugeschlagen, vielen Dank! :)

Sahit schrieb:
Totaler Käse. Der kleine i5 6400 sollte mit jedem 0815 Mainboard mit entsprechenden Sokel lauf. 4+2 Phasen sollten dicke reichen. Zu deinem FX der hat sich auch sicher fast das doppelte an Watt gegönnt ;)

Ich muss halt auch sagen, ich hatte einen Intel CPU in meinem leben und das war ein Core Duo, mit dem hab ich damals meinen Schulkram erledigt, ein bisschen LoL und CS:S gezockt und das wars. Bin dann auf AMD umgestiegen, letztes Jahr dann auf Ryzen und mit Ryzen bin ich absolut und höchstzufrieden. Habe allerdings immer noch die schlechten Merkmale des FX im Hinterkopf, was mich alles ein bisschen kritischer hinterfragen lässt in so einem Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Im Gegensatz zu den AMD FX verbraucht der i5 fast nix, deshalb kannst du nahezu jedes Board dafür nehmen, nur DDR4 Ram sollte es haben ;) Anfangs gab des Sockel 1151v1 Boards auch noch mit DDR3... Solide wäre ein B150 oder H170, mehr ist nicht nötig. Darfs nix kosten dann H110.
 
Zurück
Oben