Gaming-Boxen

ghuber

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab mein bisheriges Home-Theater bestehend aus Receiver+5.1 Boxen an denen mein PC gehangen ist wegen Umzuges nunmehr beim Fernseher stehen und möchte bzw. muß jetzt auch für meinen PC Soundequipment anschaffen. Da ich die Filme jetzt nicht mehr am PC schaue, reduziert sich der Computer auf eine Gaming Maschine. Als Soundkarte verwende ich den onboard Realtek HDA chip, wobei ich noch eine Auzentec Karte vorrätig hätte (aber noch die ohne X-Fi).

Erste Frage: 2.1 oder 5.1? Raummäßig wären mir 2.1 lieber (mein neues Arbeitszimmer ist ziemlich klein und schon recht angeräumt), ist der In-Game Sound dann noch "halbwegs" adäquat?. Es gibt ja 2.1 Sets die nicht viel "billiger" sind als die Mittelklasse 5.1-Sets...

Zweite Frage: (nona) Welches Set (2.1 oder 5.1) könntet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Georg

AW: Gaming Boxen

Es gibt ja 2.1 Sets die nicht viel "billiger" sind als die Mittelklasse 5.1-Sets...

Was meinst du damit? Die Anzahl der Boxen hat nichts mit der Qualität zu tun. O_o

Bevor man dir hier antworten kann, solltest du sagen, wie viel du überhaupt ausgeben willst. Und wenn du kein 5.1-System aufstellen kannst, bringt es dir auch nicht viel. Ich würde daher eher direkt nach Stereosystemen gucken.

Jirko schrieb:
Was meinst du damit? Die Anzahl der Boxen hat nichts mit der Qualität zu tun. O_o

Das war mir klar; ich habe damit sagen wollen, dass es offenbar qualitatitiv wirklich hochwertige 2.1er gibt...

Bevor man dir hier antworten kann, solltest du sagen, wie viel du überhaupt ausgeben willst.

Stimmt, auch der Punkt geht an Dich; ich wollte nicht reinschreiben, dass "Geld keine Rolle" spielt :D

Im Ernst: Mehr als 150,- sollten es nicht unbedingt sein; aber wenn es ein Set um 200,- gibt dass 2x sogut klingt wie eines um 150,- würd ich schon das teurere nehmen.

Und wenn du kein 5.1-System aufstellen kannst, bringt es dir auch nicht viel. Ich würde daher eher direkt nach Stereosystemen gucken.

naja, dass ich es nicht aufstellen kann, hab ich nicht gesagt. Das Problem das ich halt sehe ist, dass ich mir sicher keine 5.1. Filme mehr am PC anschaue und die wenigsten Spiele einen diskreten 5.1er Sound haben. Meine PC-HW hingegen unterstützt kein EAX > 2.0, dh ich hab mir gedacht, ich kann es nicht wirklich ausnutzen. Ich spiele eigentlich hauptsächlich RTS-Spiele, wo es also nicht zwingend notwendig ist den Feind von hinten anschleichen zu hören. Allerdings lande ich dann hin und wieder doch bei BIOSHOCK bzw. bei HALO2, wo eben Surroundton schon lustig wäre ;)

Ich hatte früher meinen alten HarmanKardon Receiver über den Digitalausgang mit meiner Soundkarte verbunden, da war der Klang schon recht geil, nur will ich mir jetzt eben bloß für Spiele keinen neuen Receiver samt 5.1er Boxen kaufen. Andererseits will ich mir nicht ein 20 EUR Surroundset kaufen, "damit ich halt Surround habe".

Was denkt Ihr?

Danke

Georg

Zurück
Oben