Hallo!
Ein Kollege von mir sucht zurzeit einen günstigen reinen Gaming-PC für seinen Sohn.
Zurzeit wird nur LoL und Minecraft gespielt, demnächst sollen auch Shooter darauf laufen können.
Preisspanne?
max. 450 €, d.h. ohne GPU: max. 280 € (Österreichischer Preis - bitte geizhals.at benutzen)
Verwendungszweck?
Reines Gaming
Spiele
Full HD, zurzeit LoL + Minecraft
Wenn die Mindestaltersgrenze erreicht ist: Shooter - welche sind noch unbekannt, nehme aber mindestens CS:GO an...
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Zurzeit nicht, Nice2Have.
Die GPU ist bereits vorhanden, da diese bei einer Aktion gekauft wurde, nämlich diese hier:
ASUS STRIX-GTX960-DC2-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N1-M0NA00)
Folgende Konfiguration hat mir mein Kollege zum Review geschickt:
http://geizhals.at/?cat=WL-643881
1 x *UNIQ UNIQ MIDITOWER 400W<br>UNIQ ATX MidiTower inkl. 400W PSU USB3.0 schwarz<br>(Art# 174145)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS A68HM-K (90MB0KU0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
= 260€
Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass sich AMD immer weniger lohnt.
Deshalb hätte ich in Richtung i3-4370 oder G4400 tendiert (dann natürlich ein passendes Netzteil).
Ich bin auch kein Fan von Gehäusen mit eingebauten (und überdimensionierten) Netzteilen, daher hätte ich hier zu folgendem tendiert:
1 x Cooltek KX blau
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
oder doch evtl. 10 € drauflegen und ein beQuiet nehmen...
Das Budget ist für die GPU leider ein wenig eng, ich weiß. Habt ihr Ideen wie man das nun am besten rein für Gaming im Budget unterbringen kann?
LoL nutzt meines Wissens nur 2 Kerne effizient, Minecraft kann ich nicht sagen - da drosselt ja sowieso Java
Wie schaut es bei Shootern aus? Kommt sicherlich drauf an ob CS:GO oder ein BlackOps...
Wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp geben sollt. Vor allem:
AMD Quadcore (da kleines Budget) oder doch lieber ein Pentium Skylane Dualcore ums gleiche Geld, der mehr Single-Core Power hat?
Wäre schön wenn ihr eine passende Konfig für die restlichen 280 € (mit österreichischem Preis) findet und mir Bescheid gebt ob meine Denkrichtung so passt.
Danke und liebe Grüße
crappi
Ein Kollege von mir sucht zurzeit einen günstigen reinen Gaming-PC für seinen Sohn.
Zurzeit wird nur LoL und Minecraft gespielt, demnächst sollen auch Shooter darauf laufen können.
Preisspanne?
max. 450 €, d.h. ohne GPU: max. 280 € (Österreichischer Preis - bitte geizhals.at benutzen)
Verwendungszweck?
Reines Gaming
Spiele
Full HD, zurzeit LoL + Minecraft
Wenn die Mindestaltersgrenze erreicht ist: Shooter - welche sind noch unbekannt, nehme aber mindestens CS:GO an...
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Zurzeit nicht, Nice2Have.
Die GPU ist bereits vorhanden, da diese bei einer Aktion gekauft wurde, nämlich diese hier:
ASUS STRIX-GTX960-DC2-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N1-M0NA00)
Folgende Konfiguration hat mir mein Kollege zum Review geschickt:
http://geizhals.at/?cat=WL-643881
1 x *UNIQ UNIQ MIDITOWER 400W<br>UNIQ ATX MidiTower inkl. 400W PSU USB3.0 schwarz<br>(Art# 174145)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS A68HM-K (90MB0KU0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
= 260€
Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass sich AMD immer weniger lohnt.
Deshalb hätte ich in Richtung i3-4370 oder G4400 tendiert (dann natürlich ein passendes Netzteil).
Ich bin auch kein Fan von Gehäusen mit eingebauten (und überdimensionierten) Netzteilen, daher hätte ich hier zu folgendem tendiert:
1 x Cooltek KX blau
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
oder doch evtl. 10 € drauflegen und ein beQuiet nehmen...
Das Budget ist für die GPU leider ein wenig eng, ich weiß. Habt ihr Ideen wie man das nun am besten rein für Gaming im Budget unterbringen kann?
LoL nutzt meines Wissens nur 2 Kerne effizient, Minecraft kann ich nicht sagen - da drosselt ja sowieso Java
Wie schaut es bei Shootern aus? Kommt sicherlich drauf an ob CS:GO oder ein BlackOps...
Wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp geben sollt. Vor allem:
AMD Quadcore (da kleines Budget) oder doch lieber ein Pentium Skylane Dualcore ums gleiche Geld, der mehr Single-Core Power hat?
Wäre schön wenn ihr eine passende Konfig für die restlichen 280 € (mit österreichischem Preis) findet und mir Bescheid gebt ob meine Denkrichtung so passt.
Danke und liebe Grüße
crappi