Gaming Build - RTX 3080 und Ryzen 5800x - bis 2500€

Martin279

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
57
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche ... von CS:GO / Valorant bis AAA games (Cyberpunk 2077...)
  • Welche Auflösung?
    • 2560x1440 - 144Hz - 165Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 bis 165 (noch nicht ganz klar welcher Monitor es wird, aber so in dem Bereich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollen 3 Monitore werden (noch nicht gekauft).

1.) Hauptmonitor (Gaming): 27" - 2560x1440 (mind. 144hz evtl 165-170Hz) mit G-Sync
2.) Monitor an der Seite: 23-24" - 1080p (mind. 60Hz ggf. 120-144Hz (wenn günstig zu bekommen))
3.) Monitor an der Seite: 23-24" - 1080p (mind. 60Hz ggf. 120-144Hz (wenn günstig zu bekommen))

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, Komponenten können nicht weitergenutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

=========================

Habe bereits eine Komponenten Liste erstellt. Die RTX 3080 und den Ryzen 5800x habe ich bereits gekauft.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (bereits gekauft)
Kühler
: be quiet! Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI ATX
RAM: G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16
Storage: Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2-2280 NVME
Grafikkarte: Asus GeForce RTX 3080 10 GB TUF GAMING OC (bereits gekauft)
Gehäuse
: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case
Netzteil: Corsair RMx (2018) 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular
Kabel für Netzteil: CableMod PRO ModMesh C-Series Cable Kit, RMi, RMx, black

Sieht die Zusammenstellung soweit okay aus oder würdet ihr etwas ändern?

Zum Kühler:
Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Laut vielen Usern wird der 5800x relativ heiß weshalb ich mich hier für die Dark Rock Pro 4 Variante entschieden habe in der Hoffnung gut gegen den Chip ankühlen zu können.

Zum Motherboard:
Hier hatte ich auch an das MSI B550 Tomahawk gedacht, aber da es preislich fast gleich auf mit dem MSI B550 Gaming Edge Wifi ist habe ich mich für letzteres entschieden. Das eingebaute Wifi ist mir eher unwichtig, das bluetooth integriert ist finde ich aber ganz gut. In Tests bzgl. VRM haben beide ganz gut abgeschnitten, das einzige Manko wären die (im Vergleich zu anderen Boards) nur 5x USB Type A ports. Das reicht für mich aber aus.

Zum Storage:
Ich hätte auch die 1TB Variante der 970 EVO Plus nehmen können und dann dazu noch 1 TB auf ner normalen SATA SSD aber preislich hat sich das nicht viel getan weshalb ich mich für die 2 TB Variante entschieden habe.

Zum Netzteil:
Evtl. wäre hier auch ein 750W Netzteil in Ordnung. Ich habe geschaut welche Netzteile bei ähnlichen Builds eingebaut sind und bin auch ein paar Formeln zur Errechnung eines passenden Netzteiles durchgegangen. Da fällt das ganze so in den Bereich 750-850W. Schlussendlich hab ich mich dann für die obere Grenze entschieden mit 850W.

Zwei konkrete Fragen hätte ich noch:

1.) Denkt ihr, dass das 850W Netzteil so passt oder reicht auch 750W?
2.) Würdet ihr sagen den Dark Rock Pro 4 kann man gut nehmen für einen Chip wie den 5800x der relativ heiß wird bzw. könnte es hier noch einen besseren Kühler geben?

Vielen Dank im Vorraus!

mfg
 
1. 4 anstatt 2 Riegeln, (ist eine noch nicht geklärte Eigenart von Zen 3, 4 Riegel sind schneller als 2)
Ausser du bist dir sicher, dass die 16er Riegel Dualrank sind.
(Quelle)
2. 750W reichen definitiv, ansich auch schon weniger.
1605904761740.png

Für eine übertaktete 3080 (370W) würde sogar ein 650W Netzteil reichen

der 5800X ist auch relativ genügsam
1605904835701.png

Vollast CB R20 (Gesamtsystem, für Spiele wird der Wert weit niedriger ausfallen

über 600W kommst du mit den Hauptkomponenten selbst im Extremfall nicht raus.

3. Investier doch gleich in einen Noctua NH-D15.
Das Budget ist so groß, das Netzteil überdimensioniert, für 32GB Ram und Cablemod ist auch Geld da. Dann sicher auch für den stärksten und leisesten Luftkühler?

Denk dran, das B550 hat nur einen PCIe 4.0 Slot für M.2 SSDs. Die anderen sind PCIe 3.0. Wenn dir das so passt ists nicht weiter schlimm.

(Von MSI hätte ich persönlich aber Abstand genommen. Viel Marketing, mieses Gebahren gegenüber Reviewern, häufige News über Fehler und Bugs.
Ist aber nur meine Erfahrung/Meinung)

Bei B550 Boards sind mittlerweile alle selbst für 16 Kerner gut genug ausgestattet. Ich hätte selbst ein B550 Strix F Gaming empfohlen. Es hat keinen Wlan Chip, aber das ist dir ja unwichtig wie du schreibst. Zum Zocken ist eine Lan-Verbindung sowieso vorzuziehen.

VRM Listen für Mainboards gibt es übrigens hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin279 schrieb:
Habe bereits eine Komponenten Liste erstellt. Die RTX 3080 und den Ryzen 5800x habe ich bereits gekauft.
Und für wieviel? Das müssten wir ja jetzt von 2.500€ abziehen oder nicht? Und die Preise sind ja gerade bei diesen schwer zu erhaltenen Komponenten doch teilweise deutlich abweichend von den UVP.
 
Wozu die Cable Mod? Das sind doch die Standard Kabel die sowieso beiliegen.

@till69 Das Gaming Edge hat bessere VRMs, einen besseren Soundchip (1200 vs 892), integriertes Bluetooth und Wifi. Das ist ganz schön viel extra für 20-30€ Aufpreis.
 
nr-Thunder schrieb:
Das ist ganz schön viel extra für 20-30€ Aufpreis
Wenn man es nutzt, ja ... Soundchip ist z.B. vollkommen egal, wenn man den Digitalausgang nimmt. VRMs sind auf allen B550 ATX Boards für einen 5800x mehr als ausreichend:

 
Hi! Danke für eure Antworten.

CyrionX schrieb:
1. 4 anstatt 2 Riegeln, (ist eine noch nicht geklärte Eigenart von Zen 3, 4 Riegel sind schneller als 2)
Ausser du bist dir sicher, dass die 16er Riegel Dualrank sind.
(Quelle)

Ja, soweit ich das gelesen haben sind 4x8 GB (single rank) genau so "gut" wie 2x16GB (dual rank) für die Zen 3. (link zu reddit). Ich gehe erstmal davon aus das die genannten 2x16GB sticks dual rank sind (hab ich so noch nicht 100% verifizierien können).

CyrionX schrieb:
über 600W kommst du mit den Hauptkomponenten selbst im Extremfall nicht raus.

Meinst du es hätte denn einen nennenswerten Effekt auf die efficiency des Netzteils wenn man 850W anstatt 750W nimmt? (Gedanke: Das Netzteil läuft um die 50% load effektivier und da wären man beim 850W näher dran als mit nem 750W (angenommen die Komponenten laufen so bei 500W))

CyrionX schrieb:
3. Investier doch gleich in einen Noctua NH-D15.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass der NH-D15 und der DRP4 gleich auf sind was die Kühlleistung betrifft. Ob der NH-D15 leiser ist okay das könnte sein, weiß ich jetzt nicht. Aber ein weiterer Punkt für den DRP4 war für mich die RAM clearance. Beim NH-D15 war diese sehr niedrig und da hab ich keinen (momentan verfügbaren) RAM gefunden der da drunter passt. :/

Tramizu schrieb:
Und für wieviel? Das müssten wir ja jetzt von 2.500€ abziehen oder nicht? Und die Preise sind ja gerade bei diesen schwer zu erhaltenen Komponenten doch teilweise deutlich abweichend von den UVP.

RTX 3080 - 900€
5800x - 449€
Dann kommt man mit den anderen Parts (so wie sie in der Zusammenstellung stehen) auf: 900€+449€+966€ (andere parts) = 2315€

nr-Thunder schrieb:
Wozu die Cable Mod? Das sind doch die Standard Kabel die sowieso beiliegen.

Die CableMod Kabel fand ich im Vergleich zu den Standard Kabeln die beim Corsair RM850x beiliegend etwas ansprechender. Evtl. will ich da auch noch farblich von abweichen mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Meinst du es hätte denn einen nennenswerten Effekt auf die efficiency des Netzteils wenn man 850W anstatt 750W nimmt? (Gedanke: Das Netzteil läuft um die 50% load effektivier und da wären man beim 850W näher dran als mit nem 750W (angenommen die Komponenten laufen so bei 500W)
Da du in games sowieso auf Teillast bist ( die CPU mit den von dir erwähnten games sowieso), würdest du auch mit einem 650W geschätzt nicht über 400-450W kommen ( ca 100W CPU +300W GPU).
Der Effizienzgrad sinkt von 50% auf zb 70% Auslastung um 1-2% [Link]
Was damit an Strom gespart wird, steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis finde ich. (40€ von RMx850 auf RMx650
(das von dir verlinkte RMx850 ist übrigens sowieso nirgends auf Lager)
Wenn du dich damit aber unwohl fühlen solltest ( was auch nicht sein soll), wäre zumindest ein 750W einem 850er vorzuziehen. Nicht weils besser, sondern zum gleichen Anwendungsfall günstiger ist.

Zum Kühler: Ja stimmt, der Pro 4 agiert wirklich leise. Hatte es etwas anders in Erinnerung.
Also zumindest bis zu einer gewissen Grenze der Leistungsaufnahme (rpm der Lüfte) kann er mithalten, die wirst du mit dem 5800X aber denke ich nicht überwinden :)
 
CyrionX schrieb:
Da du in games sowieso auf Teillast bist ( die CPU mit den von dir erwähnten games sowieso), würdest du auch mit einem 650W geschätzt nicht über 400-450W kommen ( ca 100W CPU +300W GPU).
Der Effizienzgrad sinkt von 50% auf zb 70% Auslastung um 1-2% [Link]
Was damit an Strom gespart wird, steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis finde ich. (40€ von RMx850 auf RMx650
(das von dir verlinkte RMx850 ist übrigens sowieso nirgends auf Lager)
Wenn du dich damit aber unwohl fühlen solltest ( was auch nicht sein soll), wäre zumindest ein 750W einem 850er vorzuziehen. Nicht weils besser, sondern zum gleichen Anwendungsfall günstiger ist.

Ah gut zu wissen. Ja stimmt da sind die 40€ den 1-2% vorzuziehen (nach grober stromkosten überschlagung). Auch der Punkt das das RM850x momentan garnicht auf Lager ist ist ein guter Punkt haha hatte ich so garnicht gesehen. Dann tendiere ich wohl doch eher zum 750W :)
 
Gehäuse ist natürlich Geschmacksachs, aber hast du dir das Silent Base 801 mal angesehen.
Ich habe da letztens ein System reinbaun dürfen und finde dass dieses Gehäuse einen sehr hochwertigen und optisch guten Eindruck hinterlässt.
 
Zurück
Oben