Fireplace April 2026

Gaming/CAD/FEM PC

Joe6

Newbie
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie Eurer Meinung nach bezüglich der o.g. Nutzung eines PCs ein guter Kompromiss einer PC-Zusammenstellung aussieht?
Meine Anforderungen sind (neben den bezüglich der Leistung eher untergeordneten Dingen wie Office, Surfen, etwas Musik bzw. Bild/Videobearbeitung in geringem Umfang usw.):
- flüssiges Spielen aktueller Titel (auch grafisch anspruchsvoller Spiele)
- CAD-Nutzung mit CATIA v5/V6 wobei hier sicherlich keine riesigen Baugruppen verwaltet werden sollen, sondern grundsätzlich eher die Funktionen getestet werden sollen (man sollte so damit arbeiten können, dass man alle Möglichkeiten des Programmes erproben kann, aber es muss nicht in riesigem Umfang erfolgen)
- ebenso sollte die Möglichkeit der Nutzung von FEM- Software (speziell ANSYS-Workbench, weniger die Classic Variante ( Classic besitzt nur eine rudimentäre grafische Oberfläche, wobei die eigentliche FEM-Rechnung gleichen Anspruch hat wie bei Workbench ) gegeben sein, auch hier nicht in riesigem Umfang, aber so, dass die funktionen ( auch im Zusammenspiel mit catia) erprobt werden können( nicht nur die ganz simplen Beispiele, aber auch kein komplettes Auto mit Crash-Simulation...)

Welche Komponenten beeinflussen für eine solche Nutzung den pc am meisten (ich denke mal Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor sind hier die haupteinfluesse, dann kommt graka und dann der Rest?)?
Ich hatte vor mich an der 800 EUR zusammenstellung des computerbase-Gaming-pc-Threads zu orientieren (aber mit SSD).
Was würdet Ihr mir raten, grundsätzlich wuerde ich auch etwas Wert auf eine mögliche aufruestbarkeit legen, d.h. Jetzt den angegebenen Prozessor kaufen ( i5) und später mal nachrüsten auf i7, wie sieht es hier mit mainboard u Schnittstellen aus, wird sich hier in der nahen Zukunft etwas grundsätzlich ändern ?
Hier mal die aktuelle Zusammenstellung aus dem o.g. Thread:

Intel Core i5-3470 Boxed

ASRock H77 Pro4/MVP

8GB G.Skill 1333MHz CL9

HD 7950

be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

LG GH24NS90

Corsair Carbide Series 300R

Samsung SSD 830 128GB

Ich hoffe man versteht was ich meine bzw. Welche Anforderungen es gibt, vielleicht kann hier auch jemand erfahrungen schildern bzw. Erlaeutern welche Komponenten bei einer solchen Nutzung am wichtigsten sind bzw. Welche Kompromisse man eingehen kann und was eher schlecht wäre.

Vielen dank und Grüße

Joe6

Für Ansys würde ich dir evtl einen 3570k und ein Z77 Board empfehlen, da kann dann die Taktschraube angelegt werden was der Simulation auf jeden Fall etwas mehr Speed beschert.

Der i7 mit HT bringt nicht den Schub, dass es sich lohnen würde wesentlich mehr Geld auszugeben. Zumal du ja eh nur n bisschen Simulieren willst

Zurück
Oben