Gaming/CAD/Render PC im HTPC Gewand - 1200-1500 €

Na dann das billigere ;)

So nach seitenlangem lesen des Sammelthreads werd ich mir wohl eine EVGA GTX 970 Ftw holen, und dann zu gegebener Zeit einen AquagraFX für 670 /780 /970 dazu. Müsste passen, ich werde dann berichten.

Würde das 600 W NT für 2 GTX 970 wenn man sie auf ~1500 MHz laufen lässt noch reichen oder greife ich dann besser noch für 10 € mehr zum 700 W um etwas zukunftssicherer zu sein. Von der Effizienz solang nur eine Card betrieben wird ändert es ja nicht viel und ich hab keine Lust im nächsten halben Jahr dann wegen sowas mein NT wechseln zu müssen...
 
Ja das sieht auch gut aus. Lassen sich die Ref Karten mit Standard Takt denn erfahrungsgemäß genau so hoch übertakten wie herstellerseitig übertaktete Modelle? Habe da nicht so die Erfahrung... Würde dann aber eher zum Ref PCB von EVGA greifen das kostet auch nur 10 € mehr und ich habe keinen Garantieverlust bei Abnahme des Kühlers...

Eine Frage die auch noch unbeantwortet blieb ist, brauch ich das Z97 Board für den Xeon und das takten der Graka oder ist das rausgeschmissen und H97 oder so tuts auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RefPCB ist das RefPCB. Du kannst sogar innerhalb ein und der gleichen Serie zu einem PCB gelangen dass sich besser/schlechter übertakten lässt. Im Normalfall ist da kein Unterschied. Es geht nur darum dass die WaKü draufpasst.

Das Z97 brauchst du wegen der SLI/Crossfirefähigkeit.
 
Das heißt aber im Umkehrschluss ja auch dass die torselektierten Chips schon im Schnitt höhere Taktraten schaffen oder nicht?
Dann würde ich nämlich den Versuch mit dem langen EVGA PCB starten. Soll wohl auch schon bei 670er und 760er Karten im Einsatz gewesen sein und mit dem Referenz Kühler funktionieren, ganz sicher bin ich aber nicht. Notfalls eben doch zurückschicken dann... Nicht zu vergessen die ganze SPulenfieperei die die dinger produzieren. Wenn schon das ganze, dann lieber mit der Möglichkeit bei EVGA vorab RMA zu machen und nicht jedes Mal 1-2 Wochen ohne Card da zu stehen

Okay danke. wusste nicht dass H Chipsätze das nicht können. ICh dachte da gehts mehr ums (CPU) +übertakten... Die derzeitig nur 8 verfügbaren 3.0 Lanes im SLI/CF stellen kein Problem für aktuelle GPUs dar oder? Falls es keine zweite 970 irgendwann wird, kommt denke ich eh eine 390x, da hat man ja dann wieder die vollen 16 Lanes :)

EDIT:
Was mir bezüglich des Kühlers noch Sorgen macht:

EVGA-GeForce-GTX-970-SuperClocked-ACX-4GB-GDDR5-%2804G-P4-0974%29-PCB_39736.jpg

Die zwei Spannungswandler ganz unten rechts werden wohl nicht mitgekühlt. Vllt weißt du dazu ja was. Bzw sind das überhaupt Spawas? Kommt mir komisch vor die so ganz am anderen Ende zu platzieren wie den Rest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wie SpaWas aus. Bei der ASUS Stix werden die über die Backplate gekühlt. Glaube nichr dass du Probleme bekommst wenn sie nicht direkt mitgekühlt werden.

Die RefPCBs sollten alle identisch sein und die ab Werk übertakteten Versionen sind meistens nur so hoch übertaktet wie alle anderen PCBs. Unterschiede gibt es erst bei höheren Frequenzen. Mit guter Kühlung sollten alle bis c.a.1450Mhz übertaktbar sein. Gute PCBs teilweise auch über 1650MHz. Von "vorselektierten PCBs" kann bei 1050 Mhz statt 1000 Mhz keine Rede sein.

Für SLI / Crossfire wäre ein 2011-3 System sinnvoll. Allerdings nicht mit dem kleinen CPU(58xx), da dieser nur 28 Lanes hat.
Aber der mittlere kostet dann über 500€.
 
Meinst du nicht dass der E1231@3,8 GHz mit Wakü auch genug Rohleistung bietet um auch 2 GTX 970 noch sauber zu versorgen? 2011-3 ist halt mit µATX schwer vereinbar und mir eigentlich auch zu teuer... Laut den CPU tests die ich gesehen habe macht es jedoch kaum einen Unterschied da der 1231 ja auch eine recht hohe Leistung auf Niveau des 4770 hat...

Mit vorselektiert meinte ich eher die FTW und SSC Varianten von EVGA. die liegen bei ca. 150-250 über dem Standardtakt. Packt das wirklich auch ein Ref PCB? Ich bin mir da eben nicht so sicher... Das ASUS PCB ist wohl gänzlich inkompatibel zu den verfügbaren Wasserkühlern wie mir scheint. Sichere Informationen zu bekommen ist leider sehr schwer. Ich hab jetzt mal direkt an den EVGA Support geschrieben, vllt. wissen die ja auch noch was...

Danke erst mal noch für deine Geduld mit mir. Hat sich doch viel geändert in den letzten Jahren, vor allem dass für eine derart verbreitete Graka keine wirklich klar kompatiblem Wasserkühler existieren ist mir echt noch nie untergekommen... ^^
 
Prinzipiell ist der Xeon in Ordnung. Ich würde auch später eher auf die R9 390x setzen und die GTX970 verkaufen. Vielleicht wäre es finanziell klüger jetzt eine r9 290/x gebraucht zu kaufen, um später umzusteigen und keinen großen Verlust in den Anschaffungskosten zu haben. Dual GPU hat auch Nachteile.
 
hab grad noch was interessantes gefunden: http://www.kdramastars.com/articles/58380/20141203/gtx-980-ti-release-date.htm

Wenn das stimmt könnte es ja auch noch mal einen Price Drop bei den 980ern geben und schon ist sie wieder im Gespräch. Die Vorteile wenn man wasserkühlen will gegenüber der 970 sind nicht unerheblich (weniger rumgefummel, weniger spulenfiepen).

Ansonsten ist natürlich das mit der 290x auch ne gute Überlegung das hast du recht... wo schau ich denn da am besten.

SLI ist absolut kein Muss für mich, es schien mir nur evtl die Lösung zu sein, die momentan bei den hohen Preisen der 980er einfach am sinnvollsten ist... Ohne die Aussicht auf SLI würde die Mainboardfrage wieder ins Bild rücken. Empfehlungen?
 
Meine Zusammenstellung würde jetzt so aussehen. Kleinkram für die Wakü brauche ich dann noch, aber das kommt dann nächstes Wochenende oder so, kann ohnehin nicht früher als in 2 Wochen kaufen. Hoffentlich ändert sich bis dahin nicht schon wieder alles komplett ^^


1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97U-1SDN-M5DNX)
1 x ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos HF (Sockel 775/1150/1155/1156/1366) (21560)
1 x Aqua Computer kryographics GTX 980 Acrylic Glass Edition (23611)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)

Die Inno hat das 980er Platinendesign und funktioniert deswegen it deren Kühler. Spulenfiepen gibts da wohl auch weit weniger, schon eine Sache weniger um die man sich nachher kümmern muss. Und ich baue ja nicht erst n Silent PC um dann nen Heuschreckenschwarm im Zimmer zu haben...

Das Mono hat leider nix was für ne AC WLAN Erweiterung taugt. Sonst wäre es super... ich hab da eben noch mal geschaut irgendwie kann ich mich da für nix so richtig erwärmen und werde wohl einfach die 50 € zahlen und die Erweiterbarkeit genießen die das ASRock bietet...
 
Ich würde trotzdem das Gigabyte MB nehmen und WLAN AC per PCIe erweitern.

http://geizhals.de/asus-pce-ac66-90ig0030-bm0g00-a900227.html

Sonst sieht das soweit gut aus.

Bzw. Wo ist die Pumpe, Radiator und Lüfter für die WaKü?

Und bist du dir sicher dass die WaKü aufs PCB passt? Nur weil die den 980er Lüftkühler draufmontiert haben, muss das nichts heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hat sich noch ne günstigere 970er mit 980er Platinenlayout aufgetan: http://eshop.wecs.eu/Manli-VGA-Man-GeF-GTX970-4GB-GDDR5HDMI2xDVIDP-PCI-E-mit-CUDA-GP97024G5390750

Kostet bei caseking unverschämte 400 €

Habe einen Test gefunden, der hat das Ding selbst mit dem nVidia ReferenzKühler auf 1400 MHz Boot gebracht. Mit Wakü und etwas Glück sollten dann ja 1500-1600 drin sein...

Habe doch das Aquadukt 360, das sollte doch für die CPU und GPU lockerst reichen (vermutlich sogar noch für ne 2te 970, wenn mans nicht übertreibt mit OC.

Momentan brauch ich das WLAN gar nicht, da der Rechner direkt neben dem Router steht aber evtl. in einem halben Jahr wenn ich umziehe ;) Ist dann also auch ne gute Option.

Jetzt muss ich mal noch warten bis der Lohn da ist und wenn sich bis dahin nix mehr tut in Richtung Big Maxwell werd ich das ganze wohl so kaufen... Vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

Wollte mal eben noch fragen, ob sich hier vllt noch jemand anders äußern möchte ;) Mehr Meinungen und Blickwinkel sind immer gut ;)
 
Jaaaa, aber der Kühler... bäh ^^ Ist außerdem das Fiep PCB...
Die einzigen 3 Karten die das nicht haben und auf die irgendein derzeit verfügbarer Wasserkühler passt sind die 2 von Inno3d mit X4 Kühler und die Manli/CWR "Referenzdesign" Karte...
 
Jede GTX970 ist vom Spulenfiepen betroffen. Wenn sie fiept schick sie einfach zurück und lass dir eine neue schicken.
 
Nö die Inno anscheinend nicht oder viel weniger, da eben eine GTX 980 Platine verwendet wird, mit vermutlich besseren Komponenten. http://extreme.pcgameshardware.de/g...-970-herculez-x4-air-boss-ultra-unboxing.html
Hier der Thread dazu, habe es auch noch an anderen Stellen gelesen, dass die höchstens bei irrelevanten FPS fiept...

außerdem habe ich keine Lust auf 5 mal hin und her sondern will den Wasserkühler drauf tun und fertig... wer sagt eig wie lange die Händler das noch mit machen, wenn sie sich querstellen und sagen ist halt so kannst du ohnehin wenig machen. Wurde auch mal juristisch irgendwo zerpflückt. Ich zahle lieber die 30-40 € mehr und habe meine Ruhe von Anfang an ^^ (und den wasserkühler den ich eig will)

Klingt vllt schwer zu verstehen, aber du weißt ja, des menschen wille ist sein Himmelreich ;)
 
Ganz zufällig bin ich Jurist. Du hast nach der Umsetzung der KonsumemtenschutzRL beim Fernabsatzkauf mindestens 7 Tage Widerrufsrecht. Die können sich da auf den Kopf stellen.
 
Das ist klar. 14 Tage sogar wenn ich mich nicht irre. Aber wenn ich den Kühler annehme und es dann erst merke wenn ich die Wakü am laufen habe, wie siehts dann aus?
 
Das musst du wohl in den AGBs lesen. Grundsätzlich ist der Widerruf unbegründet wirksam. Es iat so vorzugehen als wäre der Vertrag nie abgeschlossen worden. Rückstellung der Ware gegen Rückbezahlung des Entgelts. Lass die Karte halt mit Luftkühlungim Furmark durchlaufen. Wenn du das Spulenfiepen da nicht mitbekommst... wird es später wohl auch nicht vorkommen. GFXBench 3.0 Wäre auch ein beliebtes Testtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben