Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
Die ComputerBase-Community ist nicht nur im Forum, sondern auch auf einem eigenen Discord-Server zuhause. Seid auch ihr dort auch anzutreffen? Und verwendet ihr Discord überhaupt? Wie steht ihr zur Plattform? Oder nutzt ihr zu Kommunikation in Multiplayer-Spielen oder allgemein mit Freunden einen anderen Sprach- und Textchat?
Habe nur einen begrenzten Freundeskreis, was Multiplayer-Spiele angeht. Sind noch weniger Spiele, die gespielt werden, weil sie allen gefallen. Dafür reichen TeamSpeak und die Steam-Lösung völlig aus.
Ich nutze keinerlei Sprachchats.
Zocke aber auch keinerlei Multiplayer Spiele online. Wenn ich mich sonst mit jemandem abseits von Face to Face unterhalten will, ruf ich die Person einfach an.
Seit die Xbox Gamebar (Party) einwandfrei funktioniert gibt es keinen Grund mehr was anderes zu nutzen (PC/Xbox/Crossplay). Bin froh Discord los zu sein.
Ja, ich sehe Discord als Ersatz für klassische Foren kritisch: User-Inhalte sind für Außenstehende nur umständlich zugänglich und können nicht von Suchmaschinen indexiert werden.
für mich hat es IRC ersetzt, damit kann ich mich mit mates zum zocken verabreden und auch den Chat für unterwegs nutzen.
Teamspeak habe ich seitdem deinstalliert, da discord auch voice chat kann.
Der einzige Vorteil ist eigentlich, dass es gratis ist und im Browser läuft.
Aber es ist einfach super unübersichtlich, schon nach 2 Tagen findet man nichts mehr. Und das nicht nur innerhalb eines Discords, sondern auch durch die schiere Menge. Jeder und alles hat ja ein Discord heutzutage.
Das mit den ganzen Servern, Channels, Gruppen, DMs, Nitro etc.pp. ist mir alles viel zu aufgeblasen, leider haben nicht alle Teamspeak. Ventrilo war ganz früher noch eine Alternative, aber Teamspeak 3 ist einfach schön simpel und niedrigschwellig.
Ich finde, von Suchmaschinen auffindbar zu sein, ist gar nicht das Ziel. Das hat man auch nicht in einer WhatsApp-Gruppe. Vielmehr sollte der Fokus auf Datenschutz gelegt werden.
Discord nutze ich immer nur "unter Zwang" - die Kritikpunkte sind ja in der Umfrage schon passend formuliert.
Es ist einfach eine zentralisierte Pest, die das Internet als ganzes schlechter macht - auch wenn der ursprüngliche Punkt, einfachen Voicechat ohne die Notwendigkeit eines dedizierten Servers zu bieten, natürlich durchaus reizvoll war.
Dass in der Umfrage Mumble so bescheiden abschneidet finde ich dabei tatsächlich besonders schade...