News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die ComputerBase-Community ist nicht nur im Forum, sondern auch auf einem eigenen Discord-Server zuhause. Seid auch ihr dort auch anzutreffen? Und verwendet ihr Discord überhaupt? Wie steht ihr zur Plattform? Oder nutzt ihr zu Kommunikation in Multiplayer-Spielen oder allgemein mit Freunden einen anderen Sprach- und Textchat?

Zur News: Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, hamuchen, Mcmeider und 13 andere
mit Discord kann ich mich nicht wirklich anfreunden, obwohl ich es regelmäßig nutze. Mir ist es zu aufgeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, The-Beast, Husky90 und 68 andere
Noch nie genutzt.
Früher öfter mal TeamSpeak.
Aber auch das hat schon lange keine Installation mehr erlebt.

Wenn ich Multiplayer spiele, dann meistens in einem Raum mit Sohn oder Freunden.
LAN ist einfach spaßiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, JoeC00L, Kenshin_01 und 19 andere
nutze discord jeden tag, mich stört auf jeden fall fehlendes e2e. daher strikter fokus auf themen der jewiligen server und nix privates.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Scirca, Vexz und 3 andere
Guter Service, aber intuitiv ist die Steuerung definitiv nicht. Hat mehrere Wochen gedauert, bis man es wirklich flüssig bedienen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Slim.Shady, flynn9 und 2 andere
discord nutze ich nicht und wüsste auch nich wofür.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeC00L, JohnathanSeagul, Thorque und 6 andere
Habe nur einen begrenzten Freundeskreis, was Multiplayer-Spiele angeht. Sind noch weniger Spiele, die gespielt werden, weil sie allen gefallen. Dafür reichen TeamSpeak und die Steam-Lösung völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Farrinah, testwurst200 und 6 andere
Bitte einmal outen =))

1758449411788.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Ari Co, thirstyelk und 5 andere
War cool mit anderen CB members via Voice chat Helldivers 2 zu spielen! Manchmal war Fabian dabei. Macht die Redaktion nochmal nahbarer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Zik0815 und Hyourinmaru
Ich nutze keinerlei Sprachchats.
Zocke aber auch keinerlei Multiplayer Spiele online. Wenn ich mich sonst mit jemandem abseits von Face to Face unterhalten will, ruf ich die Person einfach an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Medcha, wolve666 und 4 andere
Seit die Xbox Gamebar (Party) einwandfrei funktioniert gibt es keinen Grund mehr was anderes zu nutzen (PC/Xbox/Crossplay). Bin froh Discord los zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ja, ich sehe Discord als Ersatz für klassische Foren kritisch: User-Inhalte sind für Außenstehende nur umständlich zugänglich und können nicht von Suchmaschinen indexiert werden.

DAS ist für mich das nervigste überhaupt an Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle, JoeC00L, pmkrefeld und 46 andere
für mich hat es IRC ersetzt, damit kann ich mich mit mates zum zocken verabreden und auch den Chat für unterwegs nutzen.
Teamspeak habe ich seitdem deinstalliert, da discord auch voice chat kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, schneeland und floTTes
Ich hab seit Jahren einen quasi nicht genutzten Account. Für wenige Gelegenheiten gebraucht (Beta Playtest)

Die Bedienung ist mir einfach zu konfus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, vAro und karlheinz1
Viel zu aufgebläht und unübersichtlich geworden.

Sprachqualität ist aber ganz gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Beerchen, testwurst200 und 3 andere
Oh schau einer an, da ist ja Skype ...

Ja, ich benutze es, wo ich muss.

Der einzige Vorteil ist eigentlich, dass es gratis ist und im Browser läuft.

Aber es ist einfach super unübersichtlich, schon nach 2 Tagen findet man nichts mehr. Und das nicht nur innerhalb eines Discords, sondern auch durch die schiere Menge. Jeder und alles hat ja ein Discord heutzutage.

Sprachqualität ist schlecht

Dieses angepingt werden nervt

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeC00L, sikarr, TheChris80 und 11 andere
Das mit den ganzen Servern, Channels, Gruppen, DMs, Nitro etc.pp. ist mir alles viel zu aufgeblasen, leider haben nicht alle Teamspeak. Ventrilo war ganz früher noch eine Alternative, aber Teamspeak 3 ist einfach schön simpel und niedrigschwellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Farrinah, sikarr und 9 andere
Ich finde, von Suchmaschinen auffindbar zu sein, ist gar nicht das Ziel. Das hat man auch nicht in einer WhatsApp-Gruppe. Vielmehr sollte der Fokus auf Datenschutz gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Discord nutze ich immer nur "unter Zwang" - die Kritikpunkte sind ja in der Umfrage schon passend formuliert.
Es ist einfach eine zentralisierte Pest, die das Internet als ganzes schlechter macht - auch wenn der ursprüngliche Punkt, einfachen Voicechat ohne die Notwendigkeit eines dedizierten Servers zu bieten, natürlich durchaus reizvoll war.

Dass in der Umfrage Mumble so bescheiden abschneidet finde ich dabei tatsächlich besonders schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeC00L, Zoba, Zegermann und 29 andere
Zurück
Oben