Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
Vor vielen Jahren hatte ich mal Gehversuche mit Skype und TeamSpeak. Aber Sprachchats sind einfach etwas, wofür ich keine Verwendung habe. Ich weiss nicht mal, ob die gut oder schlecht sind, in welcher Hinsicht auch immer.
Ich finde, von Suchmaschinen auffindbar zu sein, ist gar nicht das Ziel. Das hat man auch nicht in einer WhatsApp-Gruppe. Vielmehr sollte der Fokus auf Datenschutz gelegt werden.
Community chats von Suchmaschinen auffindbar und Direktnachrichten mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung (Open Source, ansonsten kann man sich das auch sparen).
Interface ist furchtbar, ansonsten super aufgebläht auch. Ich nutze es, aber mag es nicht. Auch die Tatsache, dass viele wichtige Infos im "Community Discord" des jeweiligen Games öffentlich nicht zugänglich sind, stört. Ein Glück gibt's noch Reddit.
Mir fehlt bei den Alternativen zu Discord als Antwortvariante:
Ingame Sprachchat / Ingame Gruppenchat
Unser Team ist über PC und PS5 verteilt und wir machen dann immer den ingame Sprachchat zum Ding der Wahl. Die Gruppe ist closed / invite only und der Sprachchat private group only.
Ich nutz den Discord Chat aber maßgeblich für meine Astrofotografie Ambitionen und beteilige mich da aktuell etwas in Sachen Datengewinnung für monatlich wechselnde Projekte für div. DSOs ( Galaxien, Nebel, etc. ).
Darüber kann ich Daten in die "Collective" Cloud schieben oder mir gigantische Datensätze ziehen. Das fetzt.
Voice ist da nicht genutzt - maximal DMs oder der übliche Chat.
Ich mag Discord nicht und benutze es nur, weil einige Open Source Projekte es als offiziellen Chat nutzen (z.B. Orca Slicer oder SDKMAN).
Größter Fehler gegenüber anderen Tools wie TeamSpeak ist meiner Meinung nach die Zentralisierung. Discord spricht zwar immer von "Servern", aber in Wirklichkeit ist alles eins und kann jederzeit verschwinden/verkauft werden/zensiert werden/überwacht werden...
Finde das gui viel zu überladen und unübersichtlich. Intuitiv lässt sich die Software meiner Meinung nach nicht bedienen.
Ich vermisse die klassische teamspeak Version, leider sind die meisten meiner "mates" nun auf discord zu finden...
Habe Discord zwar installiert, nutze es jedoch nur selten. Der Datenschutz mag das eine sein, jedoch ärgert mich die Benutzeroberfläche und dessen Unübersichtlichkeit wesentlich mehr.
Ich nutze discord schon länger fürs zocken mit Freunden!
Find es super !!
Braucht man für discord eig zwingend eine handynummer oder geht das auch nur mit einer Email?
In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden ohne Handy,der zockt auf PS4 und würde auch gerne discord nutzen !
Der hat nebenbei noch n Rechner mit Linux...
Was ich an discord nicht mag ist, dass das dort gesammelt wissen (zum Beispiel über Problemlösungen, übertakten etc...) nicht über Google / GPT auffindbar ist.
Wenn ich ein Problem habe, dann suche ich nach Lösungen im Internet. Wenn die Lösung aber auf discord steht finde ich sie nicht und so ist es eben auch mit Lösungen die wir ausarbeiten.
Ich habe wegen einem "Gaming Clan" in dem ich bin, angefangen Discord zu nutzen.
Vorher hatten wir viel mit Telegram Gruppen gearbeitet, da sich leider Forumkommunikation immer mehr verringert hat.
Am "kritischsten" (außerhalb von Datenschutz und Co) sehe ich da leider auch genau dass, was hier gefragt wird: Bei uns sind z.B. interessante Problemlösungen für alte Games usw. nun nicht mehr einfach für außenstehende in einem Forumthread zu lesen, sonder in irgendwelchen Discord channels "verschwunden".
Ich benutze natürlich im "Clan" auch Discord für Voice und da gibt es wenige Probleme.
Am einfachsten im Freundeskreis ist immernoch Steam Voicechat, es sind meisten sowieso alle beim Gaming in Steam angemeldet...
Aber ich habe in diesem Kreis auch schon Voice über Signal und Telegram mit mehreren Teilnehmern erfolgreich und größtenteils Problemlos gelöst. Klappt natürlich nur gut, wenn man sich schon kennt und gegenseitig in den Kontakten steht.
Mir Persönlich ist dicord zu aufdringlich.
Ich hab es auf dem PC, aber ich benutze es nicht auf dem Mobilgerät. Und auch auf dem PC ist es meistens deaktiviert weil es halt mehr nervt als nutzt.
Da man zB bei Patreon ständig ungefragt irgendwelchen Servern hinzugefügt wird (was sehr nervt) und dann macht es ständig plär plär.
Viel zu viel unnötiges rauschen.
Und wenn man was sucht findet man nichts.
Stellt man aber eine frage für die "Herren des Channels" werde die schnell launisch und lassen den Gatekeeper Modus warm laufen. (ist mir bisher auf jedem Server bisher aufgefallen).
Macht das ganze unattraktiv und lästig.
Ich erinnere mich gut wie ich discord entdeckt habe und es das erste Mal genutzt habe.
Das müsste um 2017 gewesen sein.
Da hatte ich ein Clan für ein 5vs5 Shooter Spiel auf mobile.
Wir wollten uns besser absprechen und ich wollte erst Team speak nutzen. Aber niemand wollte die app kaufen.
Also haben wir discord probiert und es war für mobile perfekt. Schön mit overlay und allem was man sich so wünscht.
Haben dann das Spiel ziemlich gerockt. Habe dann andere clans dazu bekommen ich auf unsere Server zu kommen und am Ende waren wir etwa 70 deutschsprachige Spieler.
Ich hab schon immer gern spielgruppen erstellt und gepflegt. Früher über Homepages und Foren die man extra für den Clan km spiel gemacht hat. Egal ob browsergame, mobile oder am PC. Ich bilde immer eine Traube von Mitspieler um mich und gebe Ihnen Möglichkeiten sich auszutauschen.
Discord ist halt deutlich mehr als nur ein voicechat.
Ich hab noch ein counterstrike discord Server mit etwa 100 Leuten. Die unterfoeen die mit Inhalten gefüllt sind zB für die Konfiguration,Tipps etc werden immer gern angenommen.
Am meisten bin ich aber auf meinem privaten Server wo nur meine Freunde sind.
Jeder streamt dann was er spielt und ich dazu noch eine Serie oder ein Film der dann gemeinsam geguckt wird mit 3-7 Personen.
Team speak... existiert in meiner Welt so wenig wie MySpace oder Maxdome. Relikte vergangener Tage die sich nicht anpassen konnten und nur noch von den "ich hab das schon immer so gemacht" leuten zerrt.
Aber am Ende nutzt man halt den Dienst den die meisten um einen rum verwenden.
Und discord bietet halt sehr viel mehr als nur ein bisschen voicechat mit chatfenster.
Zudem sind die Filter bei discord top. Leute mit Blechtrommel Mikrofon die unerträglich bei Team speak wären kann man ganz normal verstehen.
Ich würde mir aber wünschen das es auch ein günstiges Premium Paket gibt was nur full HD streaming beinhaltet. Den Rest brauch ich nicht.
PS: viele schreiben das sie discord mit Benachrichtigungen nervt. Wie wäre es mit ausschalten. Dafür gibt es sowohl mobile als auch am PC Optionen. Der app kann man auch einfach die Berechtigung entziehen das sie Benachrichtigungen schickt.
Dachte wir sind hier in einem Technik forum. Und nicht bei Leuten die nicht wissen wie man zB einen Newsletter los wird. lol
Ich nutze es regelmäßig, aber finde es absolut bescheiden. TS ist mir immer noch lieber - ich brauche keine Quests, Bots, Emotes, Sounds und was weiß ich was es noch für einen Schund dort alle gibt. Ich will zocken und dabei ggf. mit Freuden quatschen - das wars.
Ich weiß leider nicht wieso sich Discord etabliert hat, aber ich weiche immer Mal wieder auf TS aus, wenn die Verbindung mal wieder nicht so gut ist.