News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Erst die Tage einen TS6 Server aufgesetzt um mir die Neuerungen mal anzuschauen.

Spoiler: es kommen gerade mehr und mehr aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis dazu.

Hab schon ewig lang einen TS3 laufen, der leider nur noch genutzt wurde wenn Discord mal wieder Probleme hatte.

Zugegeben bin ich bei Discord nur unterwegs, weil gefühlt jeder den ich kenne und online zockt Discord nutzt. Persönlich finde ich es eigentlich nur gut um offizielle Server, die schnelle Schnittstelle zu Entwicklern und Support zu nutzen. Ansich finde ich das klassiche Forum viel besser.
Discord hat den Vorteil der großen Gruppenchats, Erwähnungen usw. Diesen ganzen Nitro kram, die Sounds, animierten Avatare, Spiele ect. das brauche ich gar nicht...

Habe schon länger versucht alle wieder zu TS zu bewegen, allein aus den Datenschutzgründen und der Latenz wegen. Mich nervt es tierisch das Discord immer wieder Einstellungen bei Updates verändert und quasi immer wieder den PC nach Programmen scannt.

Dann ständig dieser Splash Screen of Doom wo Discord nicht starten will, Robo Voice, extreme Pings auf dem Server, random Disconnects und und und.

Joa und mit TS6 wurde über die nun möglichen Gruppenchats der Spagat zu den Discord Text-Channeln hin geschaffen. War einer der größten Kritikpunkte aus meiner Community, dass die Text-Chats von TS immer so doof auf den einzelnen Sprach-Chats sind, keine Emoji, Gifs, Bilder. Das ist jetzt Vergangenheit.
Auch das Streamen klappt wunderbar bis 1440p, 60FPS, 10.000Kbit/s.

Mich persönlich freuts, dass mein Kreis umschwenkt und gerade die Kollegen mit denen ich competitive spiele, haben ganz schnell gemerkt das TS doch sehr viel schneller, fast instant bei der Sprachübertragung ist 🙂
 
@[SniperWolf] ist halt die Frage, ob Teamspeak wirklich nochmal den Fuß in die Tür bekommt. Discord wurde von den Investoren derart subventioniert dass im Grunde jegliche Konkurrenz eingegangen ist und Discord durch überdrehte PopUps, Monetarisierung und überbordendem Funktionsumfang nach dem niemand gefragt hat zu seinem eigenen Gegner wurde. Ob Teamspeak mit einem Clone-Lite eine Alternative schaffen kann bleibt wohl offen aber wünschenswert.

[SniperWolf] schrieb:
Persönlich finde ich es eigentlich nur gut um offizielle Server, die schnelle Schnittstelle zu Entwicklern und Support zu nutzen. Ansich finde ich das klassiche Forum viel besser.
Für mich ist Discord ist wie Facebook- und Whatsappgruppen: Schnelllebig, unübersichtlich und oberflächlich. In meinen Augen kein Ersatz für klassische, moderierte Foren aber dennoch vielfach deren Tod. Auch als schnelle Schnittstelle sehe ich Discord da eigentlich nicht, sofern es um Einzelfälle und Troubleshooting geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Seh ich ganz genau so. Nur hab ich die Erfahrung gemacht - ich betreibe mittlerweile ein beachtliches HomeLab - dass ich bei den vielen Anwendungen meist über Discord die schnellste Lösung gefunden habe.
Erster Blick ist natürlich immer auf die offizielle Homepage / Doku / GitHub, aber sollte das Problem oder die Frage doch etwas spezifischer sein, ging es über die Suche im entsprechenden Discord fast immer zu lösen.
Auch wenn ich es ebenso alles unübersichtlich finde, es gibt halt fast zu allen Dingen ein eigenes Discord und darüber dann den schnellsten Zugang zu gleichgesinnten und somit eventuell die schnellste Problemlösung.
 
Discord geht mir richtig auf den Sack. Immer mal wieder gibt es Projekte, die ausschließlich Discord as Support-Kanal anbieten. Da melde ich mich dann an, stelle meine Frage, die sofort in den 20 Nachrichten / Sekunde untergeht, gebe auf und deaktiviere meinen Account wieder. Discord ist eine richtige Seuche.

Wer mit mir zocken will, muss auf meinen Mumble-Server kommen. Sonst halt kein Voice-Chat.
 
Zurück
Oben