News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Keine Ahnung wer Discord nicht benutzt es ist meiner Meinung nach die ultimative digitale Plattform. Früher eher Gaming orientiert heute einfach alles.

Diesem Hype den Meta selbst hinterher gerannt ist mit seinem Meta Versum, Discord ist genau das (halt ohne diesen Müll den nie jemand haben wollte). Bin ich total happy mit discord nö, die zunehmen Monetaisierung find ich nicht so nice, aber hält sich im Rahmen. Was halt nervt ist das zu der Prime Time 19:00 - 22:00 einfach die Last einfach so hoch ist das merklich sich alle Leute kaum mehr verbinden können sowie alles extrem lange lädt.

Aber ansonsten ist discord einfach geil, man ist in einem Channel man will schnell was zeigen etc... kannst so mini games daddeln oder was weiß ich, einer macht schnell Cam an weil er was zeigen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpie
Spiele nur SP, das letzte Spiel welches ich im MP vor Äonen gespielt habe war entweder CSS oder DoW1 :D
 
Nutzen Teamspeak mehrmals wöchentlich für Quatsch und Zockrunden ^^

Unser Server hat irgendwie schon Tradition. Ich glaube die Miete kostet wahnsinnige 0,90€ im Monat.
10 Slots reichen da auch völlig aus.

Discord nutze ich nur sehr selten. Zuletzt um über Midjourney Bilder zu generieren.
 
Früher Mumble, zuletzt immer Jitsi-Meet - das geht am richtigen server komplett login- und friktionsfrei

wir brauchen für unsere paar sessions auch keine weiteren features. ansonsten gelegentlich je nach person auch mal steamchat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Für mich fühlt sich discord wie eine Plage an. TeamSpeak oder Mumble für ältere Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und KeLcO
Habe früher auch viel Teamspeak genutzt, bin mittlerweile aber komplett auf Discord umgezogen, weil es halt so viel mehr ist als nur VoIP.
Als WoW Spieler in einer großen Raidgilde ist es einfach nur optimal.
Nichtnur das man einen Sprachchannel hat in dem man quatschen kann. Mit nur zwei Klicks kann man seinen Screen teilen, was Taktikbesprechungen soviel einfacher macht. Dazu kommen etliche Textchannels die für uns wie ein Forum fungieren. Für alles von der Planung des nächsten Gildentreffens bishin zu Raid-Infos für jeden einzelnen Boss. Plus Channels die via bots eine zusätzliche Interaktivität bieten, wie die Möglichkeit unsere Charaktäre zu simmen, eine Anzeige wann die letzten raidlogs hochgeladen wurden samt Link, oder einfach News der einschlägigen Szenewebseiten.
Neben WoW nutze ich Discord noch auf einige andere weisen.
Mit meinem Kumpel der noch n bisschen oldschool ist, nutze ich halt nur die Telefonfunktion.
Wie oben schon erwähnt hab ich den Midjourney Server gerne benutzt um KI Bilder zu generieren.(Zumindest bis ich meine 4090 hatte^^)
Und dann gibt es ja noch die Kategorie von Community Servern wo das Discord als Forumersatz herhalten muss. Denn nicht jede Community hat ein so gut gepflegtes und moderiertes Forum wie CB, auch da bietet sich Discord als Lösung an.
Klar gibt es einiges an Discord auszusetzen und ich hätte mir auch lieber gewünscht, das Teamspeak sich weiterentwickelt hätte. Hat es aber nicht.

Edit: Zum Thema Audioqualität. Mir ist nicht aufgefallen das Discord eine großartig schlechtere Audioqualität hätte als Teamspeak.Das war in der Anfangszeit mal so. Ausserdem sagen mir Jahre der Erfahrung (auch damals schon im Teamspeak), dass es meistens an der Person vorm Monitor liegt das die Audio-output-qualität schlecht ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und prayhe
Nostalgie: "damals"...(m)IRC! Das waren noch Zeiten! :D

Erst viel Teamspeak, da irgendjemand immer einen Server hatte, den man nutzen konnte. Hat immer gereicht. Dann auch Skype. Beides einfach und simpel und hat funktioniert. Sprachqualität war ausreichend zum gemeinsamen Zocken. Inzwischen versuche ich möglichst den Steam Voicechat zu nutzen. Da ich aber vorzugsweise solo spiele, brauche davon nichts wirklich mehr.

Discord nur wenn ich muss. Ist zwar installiert, aber komplett still gelegt. Wenn ich "gezwungen" werde, dort den Voice-Chat zu nutzen, muss ich erst die Freigaben erteilen. Video-Funktion brauche ich nicht und alles andere macht das ganze zu einem Witz, völlig überladen, wenig intuitiv, ständig wird die Hardware nicht erkannt oder verstellt, wenn man es nicht stummschaltet, wird man mit Nachrichten geflutet, Monetarisierung (ich verstehe, das die notwendig ist, aber Discord hat "aggressiv" neu definiert.)

Dazu die schon angesprochen Indexierung. Dadurch fehlen frei zugängliche Inforamtionen. Mir ist bewusst, dass Foren (leider) aussterben, aber das wären "bleibende" Inhalte...
Ich nehme mir immer wieder vor, den Müll zu deinstallieren und habe das auch schon bestimmt ein halbes dutzendmal gemacht und leider dann doch wieder eine Information, Problemlösung, etc...die man nur auf Discord bekommt.

Für mich gehört Discord in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" genau wie X, TikTok und Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Scirca schrieb:
Meta Versum, Discord ist genau das
Ganz sicher nicht, nein.
Außer du hast deine ganz eigene Definition von Metaversum.
 
fryya schrieb:
Sprachqualität ist schlecht
Discord benutzt Opus, also State of the Art. Allerdings kann man als Server-Admin für jeden Sprachkanal die Bitrate anpassen. Für normale Anrufe (wo es keine Einstellung gibt) kann ich bei einem Shure SM7B keinen Unterschied zwischen Discord und lokaler Aufnahme feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und prayhe
Mein Problem mit Discord ist die Kommerzialisierung und Monopolarisierung die damit einhergeht. Immer daran denken, wenn es kostenlos ist, ist man selbst das Produkt. Entweder durch Daten, oder eben als Nutzerbasis die spätestens dann monetarisiert wird, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, ErbarmeHesse, netzgestaltung und eine weitere Person
ich hab es nutze es aber weniger als 1x im Monat ist mir alles too much und hab zum quatschen mit freunden einen TS Server so richtig oldschool.
Discord fand ich aber sehr gut um direkt mit einem indie Dev ins Gespräch zu kommen hatte den Zugang als Kickstarter Backer bekommen und als dann dieses Jahr Steam diese Altersbegrenzungsdinger eingefügt hatte die die Spielentwickler angeben mussten waren halt von einem Tag auf den anderen mehrere Spiele aus meiner Wunschliste verschwunden.
ab zu discord die Entwicklerin vom Indie Titel direkt angeschrieben sie hat sich innerhalb von ca 15 Minuten zurückgemeldet und dann nach nicht mal 2h war das spiel wieder sichtbar weil sie da im Backend einen Fragebogen ausfüllen musste und das noch nicht getan hat - bei den anderen Games hat es teilweise ne Woche gedauert bis die wieder da waren und so kam ich ins Gespräch mit einer sehr coolen Person die ein echt starkes Projekt entwickelt hat was inzwischen auch fertig und auf Steam erhältlich ist.
und das ist schon echt sehr cool

ich bekomme auch bei anderen Spielen mit, das man so mit den Entwicklern besser in Kontakt kommen kann und dass z.b. in Steam Comment sections nicht oder nur kaum reingeschaut wird
Da gibt es dann direkt Umfragen usw..

wenn ich mal ein technisches Problem hatte mit einem Spiel wurde mir auch da extrem schnell geholfen

aber nichts desto totz find ich es unübersichtlich überfrachtet nervig und muss mich jedes mal neu über winden den tab anzuklicken

kann aber verstehen wenn sich leute dadrin regelrecht verlieren können und so gleichgesinnte finden zum daddeln oder auch nur so abhängen und quatschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und sikarr
Nutze ich gerne und viel. Ich finds gut dass man keinen dedizierten Server (mieten) braucht und das UI ist auch zeitgemäß gestaltet. Außerdem kann ich es einfach auf jedem Device nutzen.

Mein einziger Kritikpunkt ist dass mit dem Einzug vieler Features die Übersicht langsam etwas leidet - aber die Kernthemen wie Chat,Voice und Streams laufen 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
ayngush schrieb:
Das was du meinst ist eine Haltung und kein Mindset und findest du das nicht im höchsten Maße unangebracht so deine Mitmenschen zu katalogisieren?
"Der Begriff „Mindset“ wird auf Deutsch meist mit „Einstellung“, „Haltung“, „Denkweise“ oder „Mentalität“ übersetzt. Es beschreibt die innere Haltung, die Art zu denken und das grundlegende mentale Muster einer Person oder einer Gruppe."

Davon abgesehen ist doch mehr oder weniger klar was er meint.. meine Güte, das so zu eskalieren "Mitmenschen katalogisieren".. etwas übertrieben. Man muss sich schon aufregen wollen, aktiv.

Zu Discord: ich bin zwar im CB Discord, habs mal verknüpft, nutze es aber nicht wirklich. Zu wenig intuitiv FÜR MICH. Ich bin ehrlich, ich blick nicht durch und habe keine Lust (und keinen Druck) mich damit zu befassen. In der Zeit als ich solche Programme nutzen wollte, für WOW etc., lang ists her, war es Teamspeak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Evilpie und sikarr
Bei der Abstimmung zu "Bist du auf dem ComputerBase-Discord-Server?" fehlt "Nein, nicht mehr" als Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpie
Mich würde interessieren, macht man die gleiche Umfrage im Discord Channel, wie sich das Ergebnis zum Forum unterscheiden würde. Grundsätzlich nicht nur bei dieser Umfrage sondern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Merit
MasterChief-117 schrieb:
Warum genau ist man eigentlich von IRC + Teamspeak zu Discord gewechselt?
marketing (hype durch fake user) ist vermutlich kein grund gewesen.
TomausBayern schrieb:
Ausserdem warum noch extra ein weiteres Programm im Hintergrund mitlaufen lassen?
1 programm von 1000.
Scirca schrieb:
einfach die Last einfach so hoch ist das merklich sich alle Leute kaum mehr verbinden können sowie alles extrem lange lädt.
hoffentlich hat das keine preiserhöhung zur folge...
 
MasterChief-117 schrieb:
Warum genau ist man eigentlich von IRC + Teamspeak zu Discord gewechselt?
  • weils alles in einer App bündelt
  • per Browser und von jedem Gerät aufrufbar
  • kostenfrei
  • einfacher Einstieg, anmelden und gut
  • aggressives werben
  • fancy emotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Merit
warum ich discord nutze:
weil viele spiele (und andere dienste) gar kein eigenes forum mehr haben für offizielle infos und hilfe unter spielern.

was mich (neben den verfügbaren optionen) an discord stört:
auf manchen servern kann ich plötzlich nicht mehr schreiben, weil ich dafür meine handynummer eingeben müsste, was discord aber nichts angeht.

was für einen vorteil hat es eigentlich, discord zu installieren? das läuft doch einfach im browser.
 
Zurück
Oben