Gaming Cloud selber erstellen

CapFuture

Lt. Commander
Grüße :)

Bin selbst nicht so sicher, ob der Titel so stimmt, aber ich würd gern für eigene Zwecke eine Gaming Cloud aufsetzen. D.h. das Spiel läuft auf einem anderen Server (Lan reicht dicke) und die Eingaben und Ausgaben kommen von einem anderen Client.

Die Frage ist, wie man sowas sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch am besten umsetzt.

Einfach nen Dedicated Server von einem Spiel aufmachen. Per Remote Desktop kannste von jedem anderen PC im Netzwerk dann zugreifen.
Software/Hardware:
Normaler PC mit Win7 und Remote Desktopfreigabe + installiertem Spiel.

Vielleicht verteh ichs auch nur falsch. Also nicht drum kümmern wenn ich vorbei rede.

Was ist für dich denn eine "Gaming Cloud" genau? Was du beschreibst klingt erstmal nach einem normalen Gameserver.

Naja er meint das man nen Spiel z.B. BF3 auf nem Server installiert der ordentlich Power hat (besonder gute Graka etc.) und dann mit nem Leistungsschwächeren Client das steuert. Aber soetwas gibt es bisher nicht.

"D.h. das Spiel läuft auf einem anderen Server (Lan reicht dicke) und die Eingaben und Ausgaben kommen von einem anderen Client."

er hat doch beschrieben was er will. ein rechner soll das spiel berechnen und rendern, ein zweiter soll lediglich zur ein und ausgabe dienen. damit das ganze nich mit 50m langen vga und usb kabeln realisiert werden muss solls halt uebers schon vorhandene LAN gehen.

mir ist keine möglichkeit bekannt bild im LAN flüssig zu "streamen". alles ala desktop remote vnc teamviewer und co ist nich so pralle mit der bildübertragung. tastatur und mauseingaben kann man mit synergy gut sharen/uebertragen.

wenn ich das richtig seh is das aber a) kostenpflichtig und b) online. er möchte es aber privat daheim mit games, die er bereits besitzt.

nenene ... War die Antwort auf
Naja er meint das man nen Spiel z.B. BF3 auf nem Server installiert der ordentlich Power hat (besonder gute Graka etc.) und dann mit nem Leistungsschwächeren Client das steuert. Aber soetwas gibt es bisher nicht.
von ĴФĐλ

Ja für zu Hause gibts sowas noch nicht. Für LANs könnte ich mir die Rechenpower kaum vorstellen wenn 64 Leute auf Netbooks BF3 spielen wollen. :D

mir ist auch nix bekannt was es möglich machen würde :)
Also ich meine jetzt software.

Wäre auch ein bisschen zu simpel oder? Die Menschen bei OnLive haben (jahre?) damit verbracht sowas zu realisieren. Schwer vorstellbar ddas man mit einigen klicks usw. das im lokalen netz aufbauen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Wow, hätte nicht gedacht, dass um die Uhrzeit noch soviele Antworten reinkommen. Find ich Klasse :)

ĴФĐλ hat mein Wunsch richtig verstanden. OnLive ist der Dienst, der das im großen Rahmen anbietet, aber a) will ich nicht für nen komischen Dienst bezahlen, b) will ich meine eigenen Spiele zocken und kaufen und c) über Lan nicht an Latenzen denken müssen. Plus das das Basteln an Hardware und Software ehh als Hobby gedacht ist ^^

Das was dem ganzen am nächsten kommt, ist Virtual GL (http://www.virtualgl.org/), eine Modifikation von VNC. Konnte es auch mal live sehen, wo ein Kumpel damals Doom4 remote auf nem Server einer anderen Universität ca. 500km entfernt flüssig und quasi latenzfrei gezockt hat.

Naja, der Hacken ist, dass es auf OpenGL beschränkt, also nur die halbe Miete...

Das es keine fertige Lösung gibt, weiß ich leider schon, aber vielleicht gibts hier jemand, der sich im Bereich Cloud-Technologies bissel auskennt und mir ne Richtung geben könnte, wie die ganzen Software-Bausteinchen aussehen könnten..

Generell musst du ein paar Sachen zustandebringen:

* Bildschirminhalt übertragen (vermutlich komprimiert, also nochmal ein bisschen Latenz + Rechenleistung)
* Sound übertragen
* Eingabegeräte remote (Touchscreen, Maus, Tastatur, WiiMote, Gamepad...) mit dem "Server" verbinden

Ich würde mal den Weg mit diesem VirtualGL weiter verfolgen und versuchen ein paar Spiele unter WINE zum Laufen zu kriegen... Generell ist vermutlich das Problem einfach DirectX und dass es da wenige offene Software dafür gibt. Machbar ist es sicher (siehe onlive) aber einfach 3 libraries zusammenstöpsen ist das glaube ich nicht.

Ich könnt mir sogar prinzipiell vorstellen nen Wrapper selber zu schreiben, würde ich wissen, wo und wie ich anzusetzen habe.
Letztendlich die Eingaben zum Server hin- und die Ausgaben zurück zu schicken ist klar. Man müsste beim Video halt an de Framebuffer ran, bevor es ausgegeben wird, das komprimieren und rüberschicken... Also nicht mal große Magie, nur eher ne Frage der Umsetzung. :S

Was (vielleicht) interessant wäre, wäre VLC als Streamingplattform zu verwenden: Framebuffer --> VLC --> Lankabel --> VLC (oder anderer Streamingclient) --> Bildschirm.

Edit:
Damit bräuchtest du dann nämlich "nur" mehr die Verbindung Framebuffer --> VLC und hättest automatisch schon mehrere Codecs + Beobachtermodus "mitgeliefert".
Bonus: Audio wäre ja auch möglich und könnte von VLC ebenfalls mit diversen Codecs gestreamt werden.
/Edit

Für Ein- und Ausgaben gibt's sicher schon was von den Multiboxern in WoW (ein Spieler steuert mehrere Charaktere mit einer Tastatur und einer Maus - meist in mehreren Clients auf mehreren PCs), Hauptproblem sehe ich bei Video + Audio, dass da wenig Latenzen und Sync-Probleme auftreten in der ganzen Pipeline.

Zuletzt bearbeitet:
wie streamt man ein game bzw den bildschirm ueber VLC? geht das nicht nur mit audio/video datein?

Wäre mir auch neu, dass man den Framebuffer mit VLC streamen könnte... Wäre aber natürlich eine recht saubere Lösung, wobei man da eher auf die Performance und Latenzen achten müsste... mehr als ne halbe Sekunde Verzögerung ist eigentlich nicht tragbar und das ist bereits äußerste Schmerzgrenze...

http://wiki.videolan.org/Documentation:Modules/screen scheint sogar schon vorhanden zu sein... inwieweit das dann im 3d Betrieb funktioniert - k.A. Mit etwas Glück funktionert das aber schon out-of-the-box! Frage ist eben noch, wieviel Ressourcen das braucht (entweder Bandbreite oder CPU für Kompression), wie man Audio mitüberträgt und wie sich die Latenzen verhalten.

Wäre aber sicher mal einen Nachmittag wert, da mal zu schauen, ob man als ersten Schritt schon mal den Windows-Desktop streamen kann und dann auch noch ein 3d Spiel mit DirectX/OGL. Ein Laptop der einfach den Stream vom SpielePC bekommt kann da eig. schon reichen.

Edit: gerade gefunden:
http://betterlogic.com/roger/2010/07/how-to-use-vlc-as-a-free-open-source-alternative-to-playon-tv/

Entschuldigung, das ich die Ruhe störe, aber gibt es nun schon erste Erfahrungen? Ich möchte in der ähnlichen Richtung etwas zusammenstellen.

Ich schließe mich hier mal dem ganzen an. Bin auch auf der Suche nach einer guten Streaminglösung. Allerdings für neuere Titel alla Diablo 3 und Battlefield 3.

Zurück
Oben