Pc selber Erstellen und Bauen für ca. 1200 €

overlord1234

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, , Fortnite, evt. Call of Duty Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full Hd genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere, aber im Zweifel gebe ich mich auch mit niedrig zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell mal für CAD im Rahmen des Studiums. Also eher hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf jeden Fall sollte er möglichst leise sein. Dafür gebe ich auch gerne mehr aus. Mindestens 1Tb Speicher nur SSD. Overclocking und RBG brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich keinen und würde mir einen günstigen gebraucht kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen



Ich habe selber mal was zusammengestellt. Als Grafikkarte würde ich ne 1050 Ti (ca. 200Euro) oder 1060 nehmen, weil mir alles anderes zur Zeit zu teuer ist. Eine bessere Graka würde ich dann nachrüsten, wenn der Markt sich beruhigt hat.
Bezüglich leiser Lüfter, leises Gehäuse kenne ich mich nicht aus. Von Mainboards habe ich auch keine Ahnung. Ferner muss ich noch Maus/Tastatur und Monitor von diesem Budget holen, aber das würde ich alles günstig gebraucht kaufen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2124911

Lg Overlord1234
 
overlord1234 schrieb:
ich kann noch ein paar Monate warten
Aktuell sind Grafikkarten deutlich zu teuer. Das kann sich ändern. Aktuell gibt es einen leichten Trend zu immerhin verfügbaren, aber teuren Karten. Je länger du warten kannst, desto besser.

Auch jetzt könntest du einen gescheiten Rechner bauen, aber rund 600€ gehen mindestens für eine RTX3060 oder eine RX6700xt drauf, wenn man sie auf dem freien Markt kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ist nicht unbedingt sinnvoll jetzt ne beratung zu führen wenn erst in mehreren monaten gekauft wird.

die A2000 wäre nicht gerade meine erste wahl. aktuell ist die SN750 günstig.

warum den alten 3600?

warum nur einen RAM-riegel? singlechannel kostet richtig hart leistung.

das B550 Gaming Plus ist aktuell günstiger als das B550-A Pro.

bei dem gehäuse sollte man mindestens einen zusätzlichen lüfter vorne verbauen.

gescheiter CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports, ist für "möglichst leise" notwendig.


was für ne graka soll da später rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
overlord1234 schrieb:
ich kann noch ein paar Monate warten
Dann warte noch, derzeit sind die graka Preise noch hoch, es ist aber ein Abwärtstrend zu sehen.

Eine 1060 ist rausgeworfenes geld
 
Ich würde sagen: schau in ein paar Monaten wieder vorbei, wenn es wirklich akut ist.
Bis dahin hat sich im Hardware- Sektor bestimmt etliches getan, jetzt ist es Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben