Gaming Cloud selber erstellen

Die einzige einigermaßen praktikable Lösung die ich bisher gefunden habe, ist RemoteFX von Microsoft - und zumindest auf Server 2008 R2 war das zwar schon erstaunlich gut, aber insgesamt auch nicht sooo der Bringer. Ist zwar lustig High-End Grafik dann auch auf einem alten Netbook/iPad/Notebook zu haben, effektiv lohnen würde es sich aber dann ja doch erst nur bei Multiuser (2-3 Leute an einem High-End PC) oder so.

Die 20$ für Streammygame will ich dann auch nicht riskieren, besonders da dann deren Client irgendwas auf meinen HDDs durchsucht und auf deren Server rumstreamt... nein danke!

http://www.iis.sinica.edu.tw/~swc/onlive/onlive.html kommt übrigens zu dem Ergebnis, dass Streammygame selbst auf einem i7 920 System in 720p ca. eine halbe Sekunde(!) verzögert.

Edit:
Achja, die Limits von RemoteFX (neben den Lizenzkosten, da man eine Server 2008 R2 Lizenz _und_ eine Windows 7 Ultimate Lizenz benötigt) sind hauptsächlich:
* Leicht laggende Eingabe (besonders das "Umsehen" mit der Maus ist gewöhnungsbedürftig bzw. sollte man da die Sensitivität stark runterdrehen)
* zu wenig Grafikspeicher pro Instanz (Anno 2070 z.B. zeigt dann Texturen gar nicht an, wenn man zu wenig GPU-RAM hat)
* Multiuser laggt ziemlich - stärker als wenn man 2 Bildschirme + Tastaturen an einen PC anschließt
* Benötigt rel. moderne Hardware, CPU muss Virtualisierungsfeatures beherrschen z.B.

Mal sehn, wie das mit Server 8 weitergeht, sobald das RTM ist, werde ich wohl da mal wieder reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben