Gaming / Coding / 3D-Animationen ( Kaufberatung ca. 1000€ )

malde11

Cadet 3rd Year
Hi,

ich brauch mal wieder einen neuen PC, hier mal meine Anforderungen:
- Ab und zu ne Runde daddeln (Neuere Games, aber auch sowas wie CS:GO)
- Webentwicklung, vielleicht auch bald mal ein paar kleinere Games entwickeln
- Photoshop/Gimp/Illustrator/Inkscape/Blender (Vielleicht bald mal ein bisschen 3D Modellng)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe 2 Monitore - 1x 27" Dell 60Hz für Bildbearbeitung und 1x 22" Samsung 120Hz

Würde aber den alten Samsung 22" gerne bald gegen ein Neueren eintauschen und bin am überlegen deswegen auf AMD zu gehen, da ja auch die FreeSync Monitore um einiges billiger und es mehr Auswahl gibt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: 450 Watt be Quiet Straight Power E9 Non Modular 80+ Gold (Würde gerne wissen, ob ich dieses noch für meinen Neuen verwenden kann?)
  • HDD / SSD: 1220 GB SSD, 2x 500 GB HDD (Die Platten behalte ich auf jeden Fall)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000€ kann auch ein bisschen mehr sein

5. Wann soll gekauft werden?
- Nächster Monat Februar/März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Würde ihn selbst zusammen bauen.

Hab mal aus Spaß einen zusammen gestellt
(Noch ohne Netzteil, weil ich nicht weiß, ob man mein altes vielleicht noch verwenden kann.)

1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2Z2933C16)
1 XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-590P8DFD6)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW02)

Koplette Liste bei Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1126224)

Bei welchen Sachen ich mir noch unsicher bin:
- Passt der CPU-Kühler ins Gehäuse?
- Hab jetzt den Arbeitsspeicher nach der CPU ausgerichtet, ist das richtig? (Dachte früher immer nach Mainboard)
- Hat das Mainboard die richtigen Anschlüsse für die Grafikkarte?
- Was brauch ich für ein Netzteil, oder reicht mein altes?

Hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen und vielleicht ein paar andere Dinge vorschlagen oder abnicken?
Jetzt schon mal ein Danke!!

Insgesamt schon eine sehr gute Konfiguration, viel anders machen würde ich da nicht.
Um deine Fragen zu beantworten:

Ja, CPU-Kühler passt. Kann man ansonsten auch anhand der Daten auf Geizhals schnell ermitteln.

Als Arbeitsspeicher würde ich eher den G.Skill Aegis 3000MHz empfehlen, ist sogar noch 10€ günstiger. Ansonsten geht auch 3200er RAM, zB den G.Skill Ripjaws.

Mainboard hat natürlich den richtigen Anschluss für die Grafikkarte.

Dein altes würde theoretisch wohl reichen, aber das E9 ist schon relativ alt. Ich würde ein neues nehmen. Wenn es wieder ein hochwertiges Straight Power sein soll, dann das E11 mit 550W, ansonsten das Pure Power 11 mit 500W.

Zuletzt noch ein kleiner Hinweis: von dem Gehäuse ist schon der Nachfolger draußen, das Silent Base 801. Kostet nur 3€ mehr, sieht meiner Meinung nach aber ein gutes Stück schicker aus: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-801-schwarz-bgw29-a1892118.html

Schon mal vielen Dank für deine Antwort!!!
- Das Gehäuse hab ich gleich mal ausgetauscht, danke
- Bei der CPU(AMD ryzen) bei geizhals stand halt: Speichercontroller Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933)

Da dachte ich, dass die CPU nur DDR4-2933 unterstützt.

Das Mainboard kann ja mehr, deswegen war ich ein bisschen verwirrt.

Werd mir wohl auch ein neues Netzteil zulegen :)

Netzteil könnte man weiterverwenden, der 2700 ist ziemlich genügsam und lässt genug Leistung für die Karte über. Mit Neu und 500W ist man natürlich auf der sicheren Seite.
Ich betreibe ebenfalls einen R7 2700 mit den Gskill DDR4-3200 auf dem Asrock B450m, einfach XMP-Profil laden und fertig (bei mir zumindest). Allgemein rät man des Preises wegen eher zu den B450 Boards, wenn gespart werden muss.

ghecko schrieb:
Allgemein rät man des Preises wegen eher zu den B450 Boards, wenn gespart werden muss.

Welcher Chip ist denn besser? (Performance)
Hab mich mit den Chipsatz noch nicht so wirklich beschäftigt.

Mir ist halt wichtig, dass es ein Gigabyte-Board ist, wegen den Dual-Bios. Das hat mich in der Vergangenheit schon öfters mal gerettet. Bin mit AsRock leider nicht so gut gefahren, auch wenn andere gute Erfahrungen gemacht haben.

Es gibt keine Performanceunterschiede zwischen B450 und X470. Die unterscheiden sich nur durch Features: https://optocrypto.com/amd-b450-vs-b350-vs-x470-differences-between-chipsets/
Wenn du ein B450-Board findet dass alle Anschlüsse bietet die du brauchst und günstiger ist ->go for it.
Gigabyte ist etwas in Verruf geraten, bei AM4 macht im Moment eigentlich MSI die besten Boards nach Kundenzufriedenheit. Dualbios ist heute doch mittlerweile Standard, jeder Bioschip hat mehrere Images als Fallback. Unter ASrock kann ich das Bios sogar per Bios updaten wenn ich einen Internetverbindung hab, da brauch ich mittlerweile keinen Stick mehr. Die MSI-Boards Gaming Plus und Gaming Pro Carbon AC bieten zb USB flashback. Da kannst du quasi per USB-Stick einen komplett unbeschriebenen oder fehlerhaften Bioschip neu flashen und brauchst gar keinen 2. falls was schiefgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben