Gaming Computer bis zu 1000 €

Blaviken

Newbie
Hallo, ich habe mir so ein Gaming Computer zusammen gebastelt, würde gerne eure Meinung dazu wissen.

GPU: ZOTAC GeForce GTX 970
CPU: Intel Core i7-4790
Motherboard: GIGABYTE GA-Z97P-D3
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2x4 GB DDR3-1600
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: Sharkoon VG4-S
Monitor: Acer K222HQLbd, LED-Monitor (der Monitor soll auch mit in dem 1000€ Ramen gezählt werden)

Ein DVD Brenner und HDD hab ich schon.

Dazu habe ich auch Paar fragen:

1. Brauch ich für ein Gaming PC so ein guten CPU? Die meisten Gaming Computer haben i5 CPU's, aber z.B. für "The Witcher 3: Wild Hunt" sind die Systemanforderungen ein i7-3770.

2. Brauch ich so ein starken Netzteil? Oder würde ein kleinerer ausreichen (Der Sharkoon kostet so um die 30€)?

3. Vielleicht könntet Ihr mir ein billigeres Gehäuse, in dem die GTX 970 rein passt, empfehlen?

4. Brauch ich für den CPU ein zusätzlichen Kühler? Oder vielleicht eine zusätzliche Fan in den Gehäuse?
(Hab schon von den billigeren ausgewählt Zalman CNPS8X Optima und Cooler Master Silent Fan SI1)

Das alles (mit den Kühlern) hab ich für ca. 987 € gefunden.

Danke im voraus :)

Hallo, willkommen im Forum,

bei der Geforce GTX 970 soll die von MSI eine der Besten sein. Bei der CPU entweder einen Core i7 4790K und Z-Board wenn übertaktet werden soll, oder einen Xeon E3 1231v3 (ist ein i7 4770 ohne GPU, aber Du hast ja eine dezidierte GraKa) und H-Board, wenn nicht übertaktet werden soll. Aber Hyperthreading zu haben (wie die Core i7 oder Xeon 1231) ist heutzutage schon empfehlenswert. Zukünftig werden immer mehr spiele mehr als 4 Kerne unterstützen. Gigabyte ist bei Boards grundsätzlich nicht verkehrt. Bei Speicher ist Corsair eine gut Adresse, aber günstiger ist das Crucial Ballistix Sport. Beim Netzteil reichen 450 Watt. Als Marke würde ich Be Quiet empfehlen, z.B ein Straight Power 450 Watt. Gehäuse ist Geschmackssache, bei Monitoren bin ich zur Zeit nicht auf dem Stand der Dinge.

Schau mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du übertakten möchtest, dann eine K-CPU in Verbindung mit einem Z-Board, wenn nicht, dann eine non K-CPU, zB den Xeon E3 1231v3 in Verbindung mit einem H-Board.
Die PSU darf ruhig besser sein, zB be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Vielleicht könntet Ihr mir ein billigeres Gehäuse, in dem die GTX 970 rein passt, empfehlen?
Na ja, das von dir gewählte Sharkoon VG4-S kostet ohnehin nur ca. 25,-. Wenn es noch billiger sein soll, musst du die Komponenten in einem alten Schuhkarton verstauen.

Warum sparen die Leute eigentlich immer am Gehäuse. Das ist die Komponente die mit am längsten hält. Mir tuts immer weh wenn Leute 1000€ Hardware in ein 25€ Gehäuse prügeln. :(

Hallo,

die Konfig ist nicht gerade der Hit. :)

CPU lieber den Xeon 1231v3 nehmen
Z Board ist unnötig
NT ist nicht gerade das gelbe vom Ei
Das Gehäuse ist schon recht billig, da solltest du mehr investieren
keine SSD!

Aber für 1000 € inkl. Monitor wird das wohl nichts werden mit dem Xeon und 970, würde daher auf eine Kompination aus i5 und 290 setzen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bleiben rund 150 € für den Monitor und dieser könnte nun auch ein 24" sein.

Ok, danke euch allen für die Tipps. Ich werde sicherlich den Netzteil auf einen Be Quiet ersetzen, weil ja es fasst jeder empfohlen hat. Den RAM werde ich auf sicherlich auf den Crucial Balistix auswechseln.

Zur dem CPU und dem übertakten hab ich noch eine frage. Lohnt es sich auf ein K-CPU und einen Z-Mainboard zu setzen? Wie sehr? Natürlich meine ich hier den Kosten-Leistung-Rate.

Viele haben auch das Gehäuse kritisiert. Meine Frage dazu ist was ist der unterschied zwischen den Gehäusen? Meint ihr das in dem Sharkoon es zu heiß werden könnte oder sind da noch andere Sachen zu beachten?

Wieviel mehr Takt Du rausholen kannst kann man vorher nicht sagen, da CPUs individuelle Fertigungsschwankungen aufweisen. Die Hersteller garantieren den vorgegebenen Standardtakt, alles andere ist Glückssache. Der Core i7 4790K lässt sich nur moderat übertakten, weil der von Intel vorgegebene Basistakt schon sehr hoch ist. Allein dass würde den i7 4790 schon lohnenswert machen. Der i5 4690K lässt sich mehr übertakten, weil der vorgegebene Basistakt erheblich niedriger ist (aber übertakten führt zu Gerantieverlust). Aber bei 1000,00 Euro inkl. Monitor wirst Du dir einen i7 4790K ohnhin wohl nicht leißten können. Bei einem Gaming-PC spart man im Zweifel an der CPU, weil die GraKa die Hauptarbeit macht, wobei noch ein gewisses Verhältnis gewahrt sein muss, also einen Celeron mit einer GTX 980 zu kombinieren ist sicherlich Unsinn.

Billige Gehäuse sehen meist auch billig aus, sind schlechter verarbeitet (scharfe Kanten, früher ablösende Farbe etc.), können teilweise weniger Laufwerke aufnehmnen, haben eine schlechte Schalldämmung und schlechtere Kühlmöglichkeiten.

hier mal ein vorschlag basierend auf deiner ursprünglichen zusammenstellung mit entsprechenden begründungen für die änderungen:
GPU: ZOTAC GeForce GTX 970 -> MSI GTX 970 Gaming 4G - leicht höherer takt, leisere kühlung.
CPU: Intel Core i7-4790 -> Intel Xeon E3-1231 v3 - kaum langsamer aber deutlich günstiger.
Motherboard: GIGABYTE GA-Z97P-D3 -> ASRock B85M Pro4 - deutlich günstiger.
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2x4 GB DDR3-1600 - wüsste keinen grund, warum du den tauschen solltest. vielleicht erklärt ja noch mal jemand von den anderen, warum die eher den meist teureren ballistix sport empfehlen.
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W -> FSP Fortron/Source Hyper 500W - effizienteres netzteil mit ausreichend leistung und hochwertigeren komponenten.
Gehäuse: Sharkoon VG4-S
Monitor: Acer K222HQLbd -> LG Electronics 23MP65VQ-P - größere bilddiagonale, besseres panel.

wenn noch ein paar euro übrig sind, würde ich diese wie bereits angesprochen in ein besseres gehäuse investieren. hier ein paar beispiele:
AeroCool QS-200 Advance
SilverStone Precision PS07
Nanoxia Deep Silence 4
Fractal Design Define Mini

ps: seit intel entdenkt hat, das man leute die übertakten möchten noch mal gut extra abkassieren kann, lohnt sich das bei intel systemen eigentlich nur noch wenn man spaß am übertakten hat.

Nene bei 1000 Euro Nicht am Gehäuse sparen und schon gar nicht am Netzteil. Grafikkarte würde ich vielleicht eine Palit GTX 970 Jetstream nehmen, CPU ein i5 4460 oder 1231v3, Mainboard ein AsRock B85 Anniversary oder ein H97 Pro 4. Netzteil ein E10 500 oder LC Power Gold Lc9550 (wirklich ordentlich!!!). Gehäuse immerhin ein BitFenix Shinobi (eines mit mehreren Lüftern) oder ein Nanoxia DS 3. Bildschirm sowieso immer mit IPS Panel kaufen

Wieso sollte man für einen Gaming-PC ein IPS-Panel nehmen ? Es ist teuerer und die Reaktionszeiten sind meist langsamer.

PCTüftler schrieb:

Hi,

Diese Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, ich muss aber sagen, dass ich beim Budget des TE gerne etwas mehr Leistung sehen würde und ich denke, da wäre der TE auch nicht abgeneigt. Dafür könnte man an mancher Stelle sparen und einen Xeon verbauen, was meiner Meinung nach wesentlich sinniger wäre. Einzusparen wären also ca. 70 € für den Xeon:

1. Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html
- 30 € günstiger
- Leise
- Fünf Jahre Garantie.
- Ich sehe bis heute keinen Vorteil in den Be Quiet Netzteilen, der für den normalen User einen wirklichen Unterschied macht

2. Gehäuse: http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de
- 15 € günstiger
- Schalldämmung
- Eines der schicksten Gehäuse meiner Meinung nach.
- Leider gehen nur Kühler bis 155 mm rein (der hier gewählte Brocken ECO passt, allerdings sind manche schon 160mm hoch ;))

3. CPU Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=at&hloc=de
- 10 € günstiger
- Gut und leise

Fehlen also noch 15 € und ich denke, die müsste der Xeon (mit Hilfe auf zukünftige Jahre) durchaus wert sein. Die von mir hier vorgeschlagenen Komponenten sind übrigens nicht billig, sondern nur günstig. Das finde ich wenig problematisch und ich denke alle sind empfehlenswert ;)

Beste Grüße

MOS1509 schrieb:
Wieso sollte man für einen Gaming-PC ein IPS-Panel nehmen ? Es ist teuerer und die Reaktionszeiten sind meist langsamer.
Weil es bessere Farben hat, GtG Reaktionszeiten sind sowieso vollkommen irrelevant und nur Schwanzverglrich. Gute IPS Monitore kosten auch nur 130-150 Euro, ein deutlich unterlegeneres Tn Panel kostet auch nicht viel weniger. Blickwinkel sind deutlich stabiler, wenn mal zwei Kumpels beim Zocken zugucken wollen oder mal was an Filmen geguckt wird,muss man sich nachher nicht auf den Schössen sitzen. Schaltzeiten und Inputlag sind meist im grünen Bereich. Deshalb sind IPS Monitore überlegeneren Geräte.

Das E10 ist leiser, hat bessere Bauteile und hat einen besseren Lüfter. Das CoolerMaster ist ok, das E10 ist Top.

MaXedoutDreirad schrieb:
Das E10 ist leiser, hat bessere Bauteile und hat einen besseren Lüfter. Das CoolerMaster ist ok, das E10 ist Top.

Hi,

bemerkt ein normaler Nutzer die besseren Bauteile? Ich persönlich höre mein CX 430 M nicht, welches lauter sein soll als das G450M, welches also wiederum lauter als das E10 ist. Macht für mich keinen Sinn etwas leiser als unhörbar zu machen :D (Ich sitze ca. 50 cm neben meinem Gehäuse, allerdings hört man bei mir auch das permanente, leise surren der AiO Wasserkühlung). Im Prinzip liegt der Unterschied zwischen dem G450M und dem E10 in einem besseren Lüfter und Bauteilen, die für normale Nutzer irrelevant sind. 30-40 € Aufpreis finde ich dafür nicht vertretbar.

Beste Grüße

Ist doch klar das man mit einer AiO das Netzteil nicht hört :fresse: . Der Aufpreis ist schon gerechtfertigt, bessere Spannungen und bessere Bauteile machen sich schon in der Lebensdauer bemerkbar. Besserer Lüfter heisst, dass der nicht nach 3 Jahren Garantie abfällt oder sonst irgendwie kaputt geht. Der Lüfter im E10, Ein Silent Wings 3(!!!) ist der neuste, beste und leiseste BQ! Lüfter. Muss man entscheiden,ob das einem Wert ist. Mir war es das, obwohl ich nur 700 Euro Hardware habe.

@MaXedoutDreirad: Dann sind wir uns glaube ich einig ^^ mir wäre es das nicht wert, das ist einfach eine Geschmacksache. Ich empfehle es gerne, da man durch unterschiedliche Ersparnisse teilweise gute Leistungsschübe rausholen kann. Kann aber natürlich auch verstehen, wenn man nicht so viel Leistung benötigt (bzw. einfach eine größere CPU keinen Sinn macht) und das bessere Netzteil noch ins Budget passt =) Empfehlenswert finde ich beide.

Beste Grüße

Naja ich bin halt geil auf das letzte Quäntchen Sicherheit und Stabilität, deswegen kühle ich alles nach dem Zocken nach. Mein System muss lange leben, habe leider kein Geld für neue Grafikkarte, bis die 380x im Abverkauf ist.

Zurück
Oben