Gaming-Computer für maximal 600€

shortrange

Banned
Hallo,

für Bekannte stelle ich einen Gaming-PC zusammen.
Die Obergrenze ist 600€.

Ist folgende Zusammenstellung in Ordnung (allgemeine Leistung, Preis-Leistung,...)?

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
Gigabyte GA-970A-DS3P
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Eine HDD, eine SSD (Adata S510 120GB), sowie ein CD-Laufwerk sind vorhanden.
Würde es sich lohnen, die oben genannte Adata-SSD durch eine neue Crucial MX100 128GB zu ersetzen?

Vielen Dank!

Du merkst im Alltag zwischen den SSDs keinen Unterschied. Alte behalten !

Wenn es streng bei 600€ bleiben muss, okay. Ansonsten würde ich ein intel i5 cpu empfehlen.

Ich empfehle ebenfalls einen Intel i5. Auch wenn er nur 4 anstatt 8 Threads wie der AMD hat, ist er fürs Gamen die bessere Wahl.

Nein, deine vorhandene SSD würde ich nicht ersetzen, zumal die Schreibrate der Crucial ja sogar geringer ist.

Da du, wegen des möglichen SSD-Upgrades, dein Budget ja doch noch etwas erhöhen kannst, würde ich an Deiner Stelle eher auf den i5-4460 setzen; das würde viel mehr Sinn machen.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
ASRock B85 Pro4, ca. 60-70 €

Edit: wow, 5 Antworten in 7 Minuten :p Na, zumindest sind wir uns ja quasi alle einig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 600€ ist leider die Obergrenze.

Ist sonst noch eine MX100 256GB sinnvoll?
Welche Möglichkeiten gibt es, das Geld dafür noch aus einer anderen Stelle zu holen?
Cooler Master N400 oder anderes Gehäuse, günstigeren CPU-Lüfter bzw. Boxed Lüfter, oder günstigeres Netzteil (ggf. weniger Watt)?

Mir ist auch klar, dass der PC so nicht ganz das gelbe vom Ei ist... Aber ich darf leider nicht über 600€ :(

shortrange schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, das Geld dafür noch aus einer anderen Stelle zu holen?
Wenn du die mx100 128GB nicht kaufst, "spart" du 60 Euro ... das ist ziemlich genau der Aufpreis für den i5 und das Board.

Ansonsten: Am Gehäuse könntest etwa 20 Euro sparen, und am CPU-Kühler etwa 10 Euro (der Brocken ECO ist sicherlich gut, aber als normaler CPU-Kühler tuts auch ein etwas günstigerer):
EKL Alpenföhn Sella, ~15 €
Zalman Z1, ca 25 € oder Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €

Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
Ist sonst noch eine MX100 256GB sinnvoll?

Was fragst du uns das ? :)

Woher sollen wir wissen, was du alles auf die SSD klatschen willst... ?

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du die CPU übertakten möchtest, wird der Brocken ECO nicht ausreichend sein.
Nimm ein besser ausgestattetes Gehäuse.
Eine hochwertigere PSU wäre auch kein Nachteil.

Davon würde ich bei deinem Budget und der aktuellen Konfiguration eindeutig abraten. Das sind alles Komponenten, die dir leistungstechnisch nichts bringen (Es sei denn du willst tatsächlich übertakten, dann bringt dir der durch den Kühler erzielte höhrere Takt natürlich schon etwas).
Ein hochwertigeres und besser ausgestattetes Gehäuse ist schön. Nehme ich selbst auch immer. Aber bei deinem Budget würde ich für einen Gaming-PC am ehesten hier sparen. Vielleicht am Gehäuse ein paar Euro abknabbern.
Das Netzteil ist dem Budget angemessen, klar ist ein besseres besser, aber wenn man ein Budget zu beachten hat, dann ist gerade bei Sachen wie Gehäuse, Netzteil, oder Kühler "gut genug" eben gut genug. Ich sage NICHT, dass man Schrott verbauen soll, aber das gewählte Netzteil ist nun auch kein Schrott sondern gut genug.
Es gibt auch Boxed-Kühler. Das wird gerne mal vergessen. Wie gut die bei den AMDs sind, kann ich nicht sagen. Die vom i5 sind gut genug. Ich habe genügend Leuten Boxed-Kühler verbaut, die mich blöd angucken, wenn ich sie frage ob sie 15-35€ mehr ausgeben wollen, um einen leiseren und kühleren Kühler zu bekommen. Dass es keine Top-Kühler sind, sollte genau so klar sein, wie dass man für 600€ kein High-End-System bekommt.
WICHTIG: Das sind allgemeine Hinweise für ein Gaming-System, wo man möglichst viel Spiele-Leistung für sein Geld bekommen soll. Legen du oder deine Bekannten besonderen Wert auf ein effizientes Netzteil, edles Gehäuse oder geringere Lautstärke, dann sieht das natürlich anders aus. Aber lass dir nicht erzählen, dass du sowas brauchst.

HaveFun schrieb:
Nein, deine vorhandene SSD würde ich nicht ersetzen, zumal die Schreibrate der Crucial ja sogar geringer ist.

Da du, wegen des möglichen SSD-Upgrades, dein Budget ja doch noch etwas erhöhen kannst, würde ich an Deiner Stelle eher auf den i5-4460 setzen; das würde viel mehr Sinn machen.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
ASRock B85 Pro4, ca. 60-70 €

Hier kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Der i5 ist für Gaming und hinsichtlich der Energieeffizienz eindeutig die bessere Wahl. Damit sparst du auch mehr, als mir den paar Prozentpunkten, die ein höherwertiges Netzteil dann einsparen könnte.

Gruß Hopsekäse

@Hopsekäse,
was du da bezüglich des Gehäuses schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Um nur ca. 10,- mehr (!!) bekommt der TO ein deutlich besseres Gehäuse mit zwei 120mm Lüftern (1x vorne, 1x hinten), Staubfilter & Kabelmanagement. Das alles hat das BitFenix Shinobi, außer einem 120mm Lüfter hinten, nicht. Gerade bei den AMD FX 8core CPUs ist aber ein gut belüftetes Gehäuse wichtig.

Du rätst ernsthaft zum AMD boxed Kühler? Der Kühler ist für OC nun wirklich nicht geeignet und der Lüfter klingt wie eine startende C-130.

Die bessere PSU muss nicht unbedingt sein, wäre aber "nice to have", noch dazu, da der Preisunterschied nur 16,- beträgt.

JollyRoger2408 schrieb:
@Hopsekäse,
[...]
(Inhalt raus genommen, da sonst die Forenregeln nicht eingehalten werden ...........)

Dem stimme ich zu. Boxed Lüfter bei AMD => no go. Man kauft die Dinger nur boxed, um keine Garantieansprüche zu verlieren. (AMD Octacore erst recht kein boxed Kühler verwenden)

Genauso ist eine Luftzirkulation im Gehäuse mehr als vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben