Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mir einen neuen Gaming Computer für etwa 3000€ zu kaufen.
Siehe hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...0-4000eur-budget.2224495/page-2#post-30154683
Nun sind die RTX 5000er Gen rausgekommen, welche bei den meisten eher nicht so einen positiven Eindruck vermittelt haben.
Des Weiteren sind die Preis ziemlich hoch und ein 9800x3d ist sehr Preisstabil.
Mein aktueller Rechner ist nicht mit Windows 11 kompatibel aber ich könnte ja 1 Jahr verlängerten mit Sicherheitsupdates nutzen, müsste aber dementsprechend dafür bezahlen.
Den Kauf etwas zu verschieben würde dafür sprechen:
+ Direkt auf AM6 umzusteigen.
+ DDR6 Arbeitsspeicher
+ RTX 6000er Gen?
Zudem mich stören auch die 16 GiB bei der teuren RTX 5080, welche zum Flaschenhals in 1-2 Jahren werden.
Ist überhaupt safe, dass Zen6 auf AM5 Boards sein kompatibel wird?
Ich zitiere dort übrigens @duskstalker. Ich hoffe es ist OK für dich?
Wie ist den eure Meinung?
ich hatte vor einiger Zeit mir einen neuen Gaming Computer für etwa 3000€ zu kaufen.
Siehe hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...0-4000eur-budget.2224495/page-2#post-30154683
Nun sind die RTX 5000er Gen rausgekommen, welche bei den meisten eher nicht so einen positiven Eindruck vermittelt haben.
Des Weiteren sind die Preis ziemlich hoch und ein 9800x3d ist sehr Preisstabil.
Mein aktueller Rechner ist nicht mit Windows 11 kompatibel aber ich könnte ja 1 Jahr verlängerten mit Sicherheitsupdates nutzen, müsste aber dementsprechend dafür bezahlen.
Den Kauf etwas zu verschieben würde dafür sprechen:
+ Direkt auf AM6 umzusteigen.
+ DDR6 Arbeitsspeicher
+ RTX 6000er Gen?
Zudem mich stören auch die 16 GiB bei der teuren RTX 5080, welche zum Flaschenhals in 1-2 Jahren werden.
Ist überhaupt safe, dass Zen6 auf AM5 Boards sein kompatibel wird?
Ich zitiere dort übrigens @duskstalker. Ich hoffe es ist OK für dich?
duskstalker schrieb:zen6 auf am5 ist vom timing her ein wackelkandidat. Mit dem 2025 support bin ich ursprünglich von zen6 auf am6 ausgegangen.
mit der Ankündigung, dass der Support auf 2027 verlängert wird, dachte ich, dass AMD damit quasi zen6 auf am5 bestätigt.
Wenn jetzt aber AMD sagt, dass der Support bis 2027 nicht bedeutet, dass vorher nicht doch eine neue Plattform launcht, ist das eher eine bestätigung dafür, dass AMD auf am5 nur noch irgendeine zen4 / zen5 Resterampegrütze rumlauncht, wie jetzt auf am4, und zen6 auf am6 in 2026 folgt.
im Handelsrecht wurde man sowas arglistige Täuschung nennen - einen Kunden durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einem Vertragsabschluss zu bewegen. Die "support bis 2027" Aussage soll gezielt den Anschein erwecken, dass zen6 auf am5 kommt. Wenn aber hintenrum gleichzeitig gesagt wird, dass der 2027 Support nicht heißt, dass nicht parallel eine neue Plattform launcht, ist das eigentlich eine Bestätigung dafür, dass zen6 NICHT auf am5 kommt, weil vom timing her da nicht "zen7" fertig sein kann - der zen6 Nachfolger kommt mit dem aktuellen 2 Jahres Releasezyklus frühestens in h2 2028.
Wie ist den eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet: