Gaming - Computer Kauf Zeitpunkt verschieben

Matthiazy

Ensign
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mir einen neuen Gaming Computer für etwa 3000€ zu kaufen.
Siehe hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...0-4000eur-budget.2224495/page-2#post-30154683

Nun sind die RTX 5000er Gen rausgekommen, welche bei den meisten eher nicht so einen positiven Eindruck vermittelt haben.
Des Weiteren sind die Preis ziemlich hoch und ein 9800x3d ist sehr Preisstabil.

Mein aktueller Rechner ist nicht mit Windows 11 kompatibel aber ich könnte ja 1 Jahr verlängerten mit Sicherheitsupdates nutzen, müsste aber dementsprechend dafür bezahlen.

Den Kauf etwas zu verschieben würde dafür sprechen:

+ Direkt auf AM6 umzusteigen.

+ DDR6 Arbeitsspeicher

+ RTX 6000er Gen?
Zudem mich stören auch die 16 GiB bei der teuren RTX 5080, welche zum Flaschenhals in 1-2 Jahren werden.

Ist überhaupt safe, dass Zen6 auf AM5 Boards sein kompatibel wird?

Ich zitiere dort übrigens @duskstalker. Ich hoffe es ist OK für dich?

duskstalker schrieb:
zen6 auf am5 ist vom timing her ein wackelkandidat. Mit dem 2025 support bin ich ursprünglich von zen6 auf am6 ausgegangen.

mit der Ankündigung, dass der Support auf 2027 verlängert wird, dachte ich, dass AMD damit quasi zen6 auf am5 bestätigt.

Wenn jetzt aber AMD sagt, dass der Support bis 2027 nicht bedeutet, dass vorher nicht doch eine neue Plattform launcht, ist das eher eine bestätigung dafür, dass AMD auf am5 nur noch irgendeine zen4 / zen5 Resterampegrütze rumlauncht, wie jetzt auf am4, und zen6 auf am6 in 2026 folgt.

im Handelsrecht wurde man sowas arglistige Täuschung nennen - einen Kunden durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einem Vertragsabschluss zu bewegen. Die "support bis 2027" Aussage soll gezielt den Anschein erwecken, dass zen6 auf am5 kommt. Wenn aber hintenrum gleichzeitig gesagt wird, dass der 2027 Support nicht heißt, dass nicht parallel eine neue Plattform launcht, ist das eigentlich eine Bestätigung dafür, dass zen6 NICHT auf am5 kommt, weil vom timing her da nicht "zen7" fertig sein kann - der zen6 Nachfolger kommt mit dem aktuellen 2 Jahres Releasezyklus frühestens in h2 2028.

Wie ist den eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Wie ist eure Meinung?
Kannst du warten, dann warte halt (2-3 Jahre wenn du auf neue Nvidia GPUs warten willst; AM5 vs AM6 halte ich fürs Zocken für irrelevant).
Willst du jetzt etwas zocken, dann kaufe.
Matthiazy schrieb:
RTX 6000er Gen, welche wird ja besser und effizienter als die vorherige Generation wird.
Wir werden sehen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Himmel, so viele Fehlinformationen und Vermutungen im Ausgangspost.
DDR6? RTX 6000 sparsamer? AM6? Kein neue Gen mehr für AM5? Wer soll das bitte denn alles wissen?
Ein neuer Thread mit Verweis auf einen alten mit einer Frage, braucht man eigentlich auch nicht wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Winston90, midwed und eine weitere Person
Wirklich gruselig, wie viele Fehlinformationen und Vermutungen da angestellt und niedergeschrieben wurden. Mit der Thematik trotz eines Threads aus dem Januar offenbar kaum beschäftigt, zumindest wirkt es so.

arvan schrieb:
DDR6? RTX 6000 sparsamer? AM6? Kein neue Gen mehr für AM5? Wer soll das bitte denn alles wissen?
Amen.

Glaskugellieferung aus den USA wird sich auch 1 bis 2 Jahre verzögern und ob der Zölle auch noch teurer, ergo schwierig.

Matthiazy schrieb:
Des Weiteren sind die Preis ziemlich hoch
Überraschung. /s

Matthiazy schrieb:
und ein 9800x3d ist sehr Preisstabil
Bei 3000 € Budget fällt das eher weniger ins Gewicht.

Matthiazy schrieb:
Ist überhaupt safe, dass Zen6 auf AM5 Boards sein kompatibel wird?
Die einzige legitime und fundierte Antwort, die man auf die kruden Fragen geben kann: Ja.

Wenn du jetzt spielen willst: Kaufen und den geforderten Preis halt bezahlen. Ansonsten halt warten - auf AM6 kannst aber ggf. noch zwei Jahre warten.

@Matthiazy wann der Sockel AM6 samt DDR6 Unterstützung kommt, weiß nur AMD selbst.

Wenn du irgendwas auf irgendwelchen Roadmaps gesehen hast, das sind erst einmal nur grobe Fahrpläne der Hersteller und wie wir bei Intel gesehen haben, ist das auch mal ganz schnell abgeändert (siehe doch kein Meteor Lake für Desktop, stattdessen damals 14. i-Generation für Sockel 1700 & dann noch die Verschiebung vom Arrow Lake...).

Ohne mir jetzt deinen alten Thread durchlesen zu wollen: was spricht denn erst einmal gegen einen "Zwischenschritt" mit einem Ryzen 5 7600X3D?

Da reicht dann auch locker der Arctic Freezer 36 aus.

Nachtrag: habe kurz doch mal gespinkst: in deinem alten Thread waren es sogar bis 4000 Euro, die du ausgeben konntest. Bei dem Budget, was dann vorhanden war, hättest du kaufen sollen. Durch Trumps Pläne wird die Hardware bestimmt nicht billiger.

Daher nochmal die Idee mit dem "Zwischenschritt", wenn es finanziell dann doch anders aussieht, als du geplant hattest.

Zuletzt bearbeitet:
3 Tage vor dem Finalen Kauf sich hier melden reicht vollkommen aus. - Wir wissen alle nicht, wie sich die Weltlage in den nächsten Monaten ändert. - Auf AM6 und DDR6 warten halte ich für sinnlos. - Man kann ja selbst heute noch vernünftige AM4 Systeme mit DDR4 Ram bauen, die alles sind, aber nicht langsam, und zu nichts zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich empfehle Dir vom Anwendungsfall her zu denken. Gibt es akut Spiele die Du gerne spielen möchtest in High Settings? Limitiert dich irgendwas?

Solange das nicht der Fall ist? Potentiell warten :-)

Sitzt Du sehr viel deiner Freizeit vorm PC und daddelst. Gönn Dir ... irgendwie so ..

Ich bin wegen bspw. vor allem wegen Cyberpunk von Vega56 und 2700x auf 4070ti und 5080x3d hoch und momentan immernoch sehr zufrieden

midwed schrieb:
Die einzige legitime und fundierte Antwort, die man auf die kruden Fragen geben kann: Ja.

Wenn du jetzt spielen willst: Kaufen und den geforderten Preis halt bezahlen. Ansonsten halt warten - auf AM6 kannst aber ggf. noch zwei Jahre warten.
Wann ist den mit AM6 zu rechnen?

Wo ist den bestätigt, dass Zen 6 auf AM5 kommt?

Liest doch mal was @duskstalker geschrieben hat.

alex_k schrieb:
Man kann ja selbst heute noch vernünftige AM4 Systeme mit DDR4 Ram bauen, die alles sind, aber nicht langsam, und zu nichts zu gebrauchen.
Komischer Satz. Man kann vernünftige am4 Systeme bauen, die zu nichts zu gebrauchen sind :confused_alt:
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Wann ist denN mit AM6 zu rechnen?
Das weiß nur der Hersteller

AMD wechselt seine Sockel nicht so oft. Sollte bekannt sein. Aber was wann kommt, das kann Dir niemand sagen. Spielt eigentlich auch keine Rolle. Man kauft eben einfach dann, wenn man es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Matthiazy schrieb:
Wann ist den mit AM6 zu rechnen?
Niemand hat eine Glaskugel. Aber frag gerne mal bei AMD nach, vielleicht haben die eine parat. Weiterhin wurden Vermutungen diesbezüglich schon genannt und verlinkt.

Matthiazy schrieb:
Wo ist den bestätigt, dass Zen 6 auf AM5 kommt?
Wie wäre es denn, auf den in meinem Beitrag hinterlegten Link ("Ja") zu klicken, welcher sich dort seit Beitragserstellung um 11:45 Uhr befindet? Zusätzlich hilft auch der Rat von @xxMuahdibxx weiter.

Matthiazy schrieb:
Liest doch mal was @duskstalker geschrieben hat.
Diesen Beitrag beachte ich nicht, andere User offenbar zurecht ebenfalls auch nicht. Wenn ich schon die nachfolgenden populistischen Worte lese, dann kann ich das nicht ernst nehmen.
[...] im Handelsrecht wurde man sowas arglistige Täuschung nennen - einen Kunden durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einem Vertragsabschluss zu bewegen [...]

Aber wenn das dein "CPU-AM5/6-Guru" ist, dann klär doch einfach deine Fragen und Anliegen mit ihm direkt via PN und eröffne keinen (weiteren) Thread.

Diesen - also die Kaufberatung - sowieso erst, wenn du tatsächlich kaufen willst und/oder kannst - so ca. 2 (bis max. 4) Wochen vor dem eigentlichen Kauf bzw. der Kaufabsicht; das ist hier Usus.

Ich habe diese Warterei noch nie verstanden - es sei den du hast ne Zeitmaschine.

Man hätte den 7800x3d für 330€ kaufen können, aber da gab es noch Experten denen das zu teuer war. Die haben dann den 9800x3D für 600 gekauft aus Angst leer auszugehen.

Miningboom und Lockdown haben dazu beigetragen, dass manche heute noch ihre 3080ti bei Otto abstottern weil sie die für 1600 Euro auf Raten gekauft haben.

Die Experten, die darauf gewartet haben die 4090 für n "taui" abzugrätschen haben selbst noch auf niedrigere Preise gewartet als es die 4090 für 1400 Euro gab. Die haben jetzt 5080 für 2k kaufen dürfen.

Genauso wie die Helden die ihre 4090 noch vor irgendwelchen konkreten Daten zu 5090 auf ebay verscherbelt haben und hier seitenweise Monologe über ihreWirtschaftswissenschaft geteilt haben. Die haben sich dann die 5090 am ersten Tag wegbotten und wegscalpen lassen und letztlich 3500€ für 10 FPS mehr in 4k abedrückt. Smort! Aber dafür haben die jetzt 32gb Vram den man ... im gaming... egal. Smort!

Wenn du ne Zeitmaschine hast, warte. Wenn nicht und Leistung fehlt dann kauf halt

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, blende11 und midwed
Wie sagt man so schön: "true story" :daumen:

Unter den genannten Gesichtspunkten, hier und im anderen Thread, bringt die Warterei gar nichts und ist null zielführend. Es sei denn man hat jetzt absolut keinen Bedarf und kann und will dann kaufen, wenn RTX 60xx und ein "10800X3D auf AM5" oder ein "11800X3D auf AM6" (oder was auch immer...) auf dem Markt ist.

Das System aus der Signatur 😂👍
GPU: 6090 TI Super Plus @ 0,001V 3900MHZ OC (nur UVP bezahlt!)
CPU: AMD 12950X3D @ 0,0002V @ 8GhZ
DDR8 @ 0,0000001 V 5TB @ 20 GhZ (weil ich krass bin und meine Signatur soll das allen Zeigen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
wolve666 schrieb:
Komischer Satz. Man kann vernünftige am4 Systeme bauen, die zu nichts zu gebrauchen sind :confused_alt:
Wenn man den Satz richtig liest und vor allem inhaltlich versteht, wie es gemeint ist, dann ist es kein komischer Satz, sondern passend ausgedrückt.

Derzeit zeigt sich das nvidia ganz aus den Konsumentengeschäft zurückzieht mag sein das noch ne rtx60 als fixed blackwell kommt 2026 mit mehr vram aber danach war es dass.
Was folgende Optionen übrig lässt
Mit glück noch ne rtx4070ti super abgreifen bei nenn prebuild mit am5 9800x3d oder ganz auf amd gehen mit der rx9070xt.
Danach also ab 2027 an wird am6 definitiv apu only werden mit udna und bis zu 6 se a 20cu 120cu auf n2 node 3,0ghz mit zen7 12 Kern cpu
Sicher ist das amd nur ein refresh rdna4 2026 bringt mit etwas mehr Takt und danach es Aussitzen wird bis am6 bereit ist was ende 2027 ist oder Anfang 2028
Folglich wird es keine dgpu mehr geben nach 2028 weder von nvidia noch amd
Zugleich kommt ne xbox pc der quasi Konsole mit win 12 bringt

Die folgen daraus
rx9070/xt oder Restbestände der rtx4070ti super rtx4080/super kaufen solange es diese gibt.
Hoffen das nvidia mit rtx60 gen die größten Probleme lösen und software fixes bringt
amd rdna4 in refresh es irgendwie schafft die tbp zu senken.

ich habe das gleiche problem und werde Versuchen ne gebr. rtx5000 zu bekommen 100sm 32gb 300w
Diese dann auf 75% tbp zu setzen und dann mein am4 system mit 1440p zu betreiben bis nix mehr geht und der Wechsel zu zen9 ansteht 2030

ich hätte gern ne ada (rtx40) in n2 node und doppelten alu das wird es aber nicht mehr geben
Und amd wäre zwar ne alternative aber amd wird nicht den teureren n3 node nutzen als refresh und n4 wird schon genutzt.
Dennoch ist rdna4 gelungen und derzeit die einzige option

Warum ich davon überzeugt bin liegt an den chipdesign die keinen anderen Schluss zulässt
nvidia gtc wo man nur von ai redet und es keinen Nachfolger für blackwell desktop gab.
rubin ist mcm auf cowos und feynman ist sogar vervierfachte rubin 8 gpu tiles
Die Schlüsseltechnik ist planares mcm mit dem interconnect Fokus da gibt es keinen monolithischen chip.
Die folge blackwell ist die Letzte dgpu von nvidia und amd geht voll auf apu das war abzusehen
Das es so schnell geht hätte ich vor 2 Jahren nicht gedacht.

Daher rüste jetzt auf mit nenn prebuild und ner eol rtx40 oder Selbstbau mit rx9070xt billiger wird es nicht mehr.

@syfsyn
Das war mir klar, denn irgendwann kommt natürlich der Punkt, an dem man an die physikalisch-technischen Grenzen stößt. Die Technik ist dann nahezu ausgereizt, mehr geht dann nicht mehr, ohne die Kosten so in die Höhe zu treiben, dass die Grafikkarten nicht mehr in den notwendigen Stückzahlen verkauft werden können, um noch rentabel zu sein.
Auch der Stromverbrauch von immer leistungsfähigeren Grafikkarten kann nicht unendlich steigen, irgendwann ist die Toleranzgrenze beim Stromverbrauch erreicht und wird ein hoher Stromverbrauch vom Endverbraucher nicht mehr akzeptiert, die Grafikkarten nicht mehr gekauft.
Im Privatbereich geht der Trend immer mehr zu stromsparenden Mini-PCs, der Apple Mac Mini mit M4-Chip verkauft sich prächtig.
Die Zeit der großen ATX-Desktop-Computer und Gaming-PCs ist meiner Meinung nach bald vorbei.
Gamer steigen auf Spielkonsolen um und spielen lieber bequem von der Couch aus auf ihrem großen Smart-TV, als vorm PC zu hocken.
Wer nicht spielt, kauft sich meist einen Mini PC oder Mac Mini, weil leistungsmäßig für den Privatanwender völlig ausreichend und wesentlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt.
Mein nächster Computer wird zukünftig definitv ein Mac Mini sein, weil mich das Konzept und Design überzeugt und die Hardwareleistung für mich mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben