Gaming-Config

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Pila

Cadet 3rd Year
Tag zusammen,

Ich möchte mir Montag einen neuen PC inklusive 22" Monitor bestellen. Beides sollte maximal 1700 € kosten. ( Insgesamt :D ). Der PC ist ausschließlich zum Gamen auf maximalen Details, AA/AF, in Auflösungen wie 1600x1200.

Hab' mir da auch schonmal was zusammengestellt, wäre nett, wenn ihr euch die Konfig mal anschauen würdet ;)

Mainboard: Abit IP35
RAM: 2x 2GB Crucial Ballistix
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed ( Möchte ich gerne auf 2,8 GHz übertakten ;) )
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX 520 Watt
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500 GB
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Red
Grafikkarte: ?

Kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich schwanke zwischen der
XFX GF8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION" und der Sparkle GF8800GTS (G92). Beide für 299 €. Wobei ich sagen muss, die GT hat 20 MHz mehr ;) ( Weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist ;) )

Also, im Anschluss hab' ich noch ein paar Fragen.

1. Ich möchte mir den Scythe Mugen kaufen. Kann ich den so ohne Weiteres montieren?
2. Wäre es sinnvoller, die GTS ( G92 ) zu kaufen, und diese dann zu übertakten?
3. Falls ich die GTS übertakten würde, brauche ich dann einen extra Grafikkarten-Lüfter?

Und nun zum Monitor:

Ich würde mir gerne den Iiyama ProLite E2201W-B1 bei Alternate bestellen, http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=monitorLCD&artno=V5LI04&source=builder%2FlistingFrame&source2=periph

Wollte aber ersteinmal eure Meinung hören ;)

AW: Gaming-Config - Brauche Hilfe ;)

1.) 22" TFT ?!? -> Keine Auflösung von 1600x1200, sondern 1680x1050
2.) Ich würde 4x1024 GB RAM nehmen, für dein Vorhaben mit 2,8 GHZ reicht wirklich jeder 800 MHZ RAM für 60 Euro ( für 4 GB ) aus
3.) Natürlich die GTS! Die Karte hat mehr Shadereinheiten, und Takten lässt sie sich per Hand natürlich auch wieder! Von Werk getaktete Karten lohnen eigentlich nie!
4.) Scythe Mugen lässt sich mit ein wenig Aufwand, aber ohne weiteres Montieren
5.) Zum Takten im "humanenen" Bereich der Graka brauchst du keinen extra Lüfter!

Ein schlechter Zeitpunkt für Tophardware zu kaufen.

Die Karten sind nicht verfügbar oder unverschämt teuer, die Penryns kommen am 20. Jänner, die 9800GX2 ende Februar und hoffentlich kaufbar und günstiger als eine Ultra.
Q9450 sag ich nur.
Obwohl ein E8400 zum Spielen und hochtakten weit geeigneter ist.

Wann schon GTS(+/-6% schneller als GT) dann um 265 Euro und nicht um 330 wie die sofort verfügbaren.
8800GT 180-200 Euro und keinen Cent mehr.
Bei deinem Maximalpreis von 1700 für alles samt Monitor ist die 9800GX2 oder zumindest eine 8800GTX doch locker drinnen.

Beim "Übertakten" auf 2,8Ghz handelt es sich um einen Schreibfehler oder um einen Witz! :-)
Wenn mein popeliger 100 Euro E4300 mit Boxedlüfter@LEISE von 1,86 auf 3,0 geht, weit ohne anzustehen.

Meine Meinung, wenn du sofort kaufen willst und für altes oder schlecht verfügbares Zeug zuviel ausgeben willst, dann tu das.

Zuletzt bearbeitet:

@floschmann:

@1. Tut mir Leid, hab mich vertan ;)

Werd' dann wohl die GTS nehmen... Und bissl dran rumspielen ;)

Und wenn ich höher übertakten möchte, sollte ich dann lieber 2x 2GB nehmen?

@Rasemann:

Ja, ich weiß ;)

Aber der Q6600 dient eh nur als "'Übergang". Wenn die neuen Quads rauskommen besorg' ich mir einen Q9450. Die 9800X2 besorge ich mir auch, wollte jetzt nur etwas "billiges" mit viel Leistung als Übergang ;) Die GTS kostet nur 299 €, und ist sofort lieferbar :D

Mag sein, dass 2,8 GHz wenig sind, ich kenn mich da nicht aus ;) Wieviel wären denn (schätzungweise) mit einem Scythe Mugen drin? 3 GHz?

Mfg, Pila.

Es is noch schwachsinnig eine 4 Core-CPU zu kaufen! Selbst das Hamma Game^^ Crysis verwendet max. 2 kerne! Und dann lieber nen 6750 und den auf 2x 3.4 GHZ oc dann ist das beim gamen schneller

also ich würd schon den Q6600 nehmen, da du den locker mit dem mugen auf 3GHz bekommst und sich das warten nicht lohnt da immer am horizont was neues ist, auserdem kann man die neuen sicher nicht so gut übertakten wie den Q6600...

E8400 sollte zum Gamen locker langen. Dazu ne HD3870X2 die auch bald erscheinen wird. Geduld zahlt sich zur Zeit aus.

EDIT: Lieber weniger ausgeben und dann mal aufrüsten für 300 €

@Psychoente:

Sorry, hab deinen Post zu spät gesehen ;) Den E8400 gibt's bei Alternate nicht (mehr). Hast du eine Alternative?

Warten möchte ich nicht so gerne, 5 1/2 Jahre warten reicht mir ;)

Aber sonst ist die Konfiguration OK? Bin mir bei dem Mainboard nicht so sicher :freak:

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir doch anders überlegt, ich bau den PC selber zusammen ;)

Hab' mal bei Drive City geguckt, und hab mir jetzt ein neues System konfiguriert.

Was haltet ihr hiervon?

CPU: Quad Q6600
CPU-Lüfter: Scythe Mugen
Mainboard: Asus P5E ( Ist dieses Board Nvidia-Kompatibel? ;) )
RAM: 2x2x2GB G.Skill 800 MHz ;) ( Bei den Preisen hol' ich mir gerne noch 4 GB ;) )
Netzteil: BeQuiet! DarkPower P7-Pro 650 Watt
Graka: (2x?)512 MB Sapphire Radeon HD3870 ( Bis die neue von Nvidia draußen ist ;) ) Oder doch die GT(S) (G92?)

Insgesamt für ca. 1180 €. ( Und noch Zubehör & CO ;) )

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber wenn niemand mehr Verbesserungsvorschläge hat, bestell ich den PC jetzt so:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 ( Auf 3 GHz getaktet)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 MB von Sparkle
Grafikkarten-Lüfter: Zalman VF1000 LED ( Für's übertakten ;) )
RAM: 8 GB G.Skill 800 MHz
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7 650 Watt
Mainboard: Asus P5E ( Penryn-Kompatibel? )
Festplatte: 2x500GB Western Digital SE16

Insgesamt ca. 1500 € + 200 € für einen 22".

Nächstes Jahr hole ich mir dann die GeForce 9800 GTX und den Q9450. Was mir aber zu denken gibt, ist der RAM. Eignet sich dieser http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p149259_G-SKill-2x2048MB-F2-6400CL5D-4GBPQ.html überhaupt zum übertakten?

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
das macht ja jetzt echt sinn mit dem Grafikkartentausch

ich zitier mich einfach mal
wenn die 9800GX2 30% schneller als die Ultra is dann wär des ca. 40% als ne 8800GTX
9800GTX wird also nur minimal schneller sein als ne 8800GTX höchsten 10-15% schneller, also minimalst über ultra- niveau.
Damit kannste Crysis immer noch nicht flüssig auf max spielen, und alles andere läuft schon mit der 8800GTX (das gilt auch für die 8800GTS 512) mehr als flüssig

ergo Geldverschwendung, aber bitte is ja deine Kohle

Für ne richtige Leistungssteigerung sollte es dann schon ne 9800GX2 sein oder wennde richtig kohle verheitzen willst 2x 3870X2, passt ja in der theorie auf dein board

wenn schon erst die übernächste generation

und der geplante Prozessortausch :lol::lol::lol:

ich würd mal sagen um einen 3GHZ-Intel-Quad auszulasten braucht man auch in der nächsten Grafikkartengeneration mind 2 Grakas, vor allem wenn die spiele quadcoreoptimiert werden.

Also geld schön behalten und erst wieder aufrüsten wenn intel Nephalem oder wie der heißt, raus kommt. Dann wird auch einneuer Sockel eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Also deine Meinung ist, erstmal die übernächste Generation abzuwarten? ;) Ich denke so lange kann ich nimmer warten :D

Meine Frage war eher, wozu würdest du mir jetzt raten? ;)

Mfg, Pila.

jetzt? ja des was du ohnehin machen willst: ne 8800GTS 512:cool_alt:

aber du meintest:
Nächstes Jahr hole ich mir dann die GeForce 9800 GTX und den Q9450.
darauf bezug sich mein "beitrag" ^^

na gut spass beiseite das sys is sehr gut :D

:D

Achso :lol: Dann hab ich des jetzt falsch verstanden :rolleyes: :D

Also wenns wirklich sehr gut ist bestell ich's jetzt :D

Mfg, Pila.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben