Gaming CPU für 1151 LGA Sockel

T

ThunderHawk666

Gast
Eine wunderschönes frohes neues Jahr! Auf euch! 🍾🥂 :schluck:

Zum Thema:

Ich habe einen MEDION PC von 2019 mit folgender Hardware:

Intel Core i5 8400 2,8 GhZ 6 Kern
GeForce GTX 1050 2 GB
16 GB RAM 2400 MhZ
128 GB Foresee SSD
500 GB Intenso SSD
MEDION B360H4-EM Mainboard
350 W Netzteil
Wlan Karte mit Bluetooth Funktion (Intel Wireless-AC 9560 160MHz)


Ich möchte gerne meinen PC 'GAME READY' machen, um Games wie Ready or Not, Ground Branch oder SQUAD auf sehr hohen Einstellungen zu zocken.

Bevor ich hier noch über die Grafikkarte usw. rede, möchte gerne in Erfahrung bringen, was ihr von der CPU und dem Sockel hält, wenn man eine 'gute' CPU verbauen möchte, welche wäre es für dieses Modell? Eventuell kann ich auch eine gebrauchte CPU nehmen, denke sollte halten. Ein Mainboardwechsel kommt dabei für mich nicht in Frage.

(Hier soll es nur um die CPU gehen, nicht um andere Parts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prebuild PCs bzw ihre Mainboards haben manchmal eigenartige Restriktionen welche CPUs vom Bios erkannt werden ... du solltest ggf mal als erstes nach einer Kompatibilitätsliste deines Mainbords / fertigen PCs suchen. Das kann klappen oder eben auch nicht.
 
Würde in die Kiste "CPU" seitig nix investieren, der RAM wird stark begrenzt und der Chipsatz erlaubt kein RAM OC, jeder Cent ist für die Tonne. Der größte Bremsklotz ist eh deine GPU aber da muss man sehen was das Netzteil kann und welche Anschlüsse vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Clark79
Nimm bitte die Desktop Computer kaufberatung.
Keins der bauteile ist sinnvoll in einem neuen PC. Ohne die SSDs jetzt nachzuschlagen und ohne ihr genaues modell zu kennen, waere ich nicht ueberrascht, wenn die keinen DRAM Cache haben. Das Netzteil wird dir vermutlich kaum upgrades erlauben, der RAM ist langsam, etc..

Verkauf den komplett und 1x neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, AB´solut SiD, ferris19 und 2 andere
Aus Erfahrung lohnt sich Aufrüsten bei Medion PCs nicht wirklich. Neben fehlender BIOS-Unterstützung für schnelleres RAM und CPU waren häufig das Netzteil und eine propietäre Bauweise die Hauptprobleme.
Ich würde ein neues System ins Auge fassen und ggf. alles aus dem PC mitnehmen, was verwertbar ist und den Rest verkaufen. Oder komplett verkaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Pyrukar
Also hier ist ein Link mit welchen CPUs gehen... Sollte halt nur nicht zu teuer sein... Wobei ich im Moment auch für mich nicht sagen kann was teuer ist, für mich ist wichtig, dass die obigen Games gut laufen und die CPU nicht 'unter Dauerlast' und folglich laut ist.

https://community.medion.com/t5/FAQ...-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/99258

@Demon_666
Für Komplett-/Teilverkauf des jetzigen PCs habe ich nicht die Nerven und PC Neukauf ist mir zu teuer (leider). Ich wüsste auch nicht wer mir die Kiste für 'gutes' Geld abnehmen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://community.medion.com/t5/FAQ...-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/99258
Laut Medion unterstützt dein Mainboard alles bis zur 9. Generation (max 95 watt)
Kannst ja gebraucht schauen ob du irgendwas richtung 8700 oder 9700 findest.
Dazu eine amd 6700 Grafikkarte und du hättest eine ziemlich gute Kiste beisammen.
Bezüglich Grafikkarte müsstest du uns aber sagen welches Netzteil du hast.
Das könnte durchaus ein Flaschenhals sein

Edit: etwas zu langsam^^
Bzgl Lautstärke reicht ein neuer Kühler. Damit ist er auch unter Volllast flüsterleise.

Prosit 2023 :)
 
@Freindola
Also das 350 W Netzteil würde ich natürlich komplett rauswerfen...
Ich hoffe ich habe genug Platz um da eine ordentliche GPU mit reinzubauen insbesondere was die Wärmeableitung im Gehäuse angeht...

Wie gesagt, ich weiß nur nicht welche CPU für das System 'geil' wäre, deswegen der Thread. So wie ich das überschaue, werden die meisten (gebrauchte oder neuen) CPUs ohne Kühler verkauft?

Bzgl. Foto: Mittlerweile sind da 2x RAM Riegel
 

Anhänge

  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
Auf jeden Fall wirst Du beim Gehäuse die Flex ansetzen und Lüfter montieren müssen. Das wird sonst ein Backofen.

Oder 40 Euro für ein neues Gehäuse in die Hand nehmen und alle Komponenten umziehen. Falls das Board Standard (m)ATX ist.
 
Hoffentlich wird eine GPU wie die erwähnte RX 6700 überhaupt erkannt.
Jedenfalls BIOS Update machen zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ThunderHawk666
ThunderHawk666 schrieb:
Für Komplett-/Teilverkauf des jetzigen PCs habe ich nicht die Nerven und PC Neukauf ist mir zu teuer (leider)
Kann ich nachvollziehen. Aber mal ehrlich ... wie @madmax2010 bereits geschrieben hat: Sinn macht eigentlich keine der Komponenten mehr. Der PC ist EOL.

Wie hoch ist denn Dein max. Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nickel schrieb:
Hoffentlich wird eine GPU wie die erwähnte RX 6700 überhaupt erkannt.
Jedenfalls BIOS Update machen zuvor.
Windows + X -> Gerätemanager

@Clark79
Denke mal so 500 - 600 EUR (für alles). Was ist EOL? 😅
 

Anhänge

  • BIOS UPDATE 2.jpg
    BIOS UPDATE 2.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 145
  • BIOS UPDATE 1.jpg
    BIOS UPDATE 1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 169
ThunderHawk666 schrieb:
Windows + X -> Gerätemanager
Oje, Bios Updates über Windows Update und gelistet im Gerätemanager, strange.
An dieser Stelle nach Updates suchen geht übrigens nicht mehr seit Windows 10 2004 (20H1).
Nur noch über Windows Update direkt und unter "optionale Updates (Treiber) dort.
 

Anhänge

  • Win UPDATES.jpg
    Win UPDATES.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 140
  • Win Updates OPTIONAL.jpg
    Win Updates OPTIONAL.jpg
    231 KB · Aufrufe: 135
Ich würde auch nur gebraucht einen i7 8700 oder i7 9700 empfehlen.
Der Preis für einen Neukauf rentiert sich bei deinem System leider nicht.
Aber wenn du für 50 bis 100 € die Cpu findest, für 400 € eine amd 6700 nimmst und für 50 € ein neues Netzteil, ein paar € in Gehäuselüfter steckst, dann hast du ein solides System für alle aktuellen Spiele in FullHd.

Kompletter Neukauf wäre da doch erheblich teurer und eigentlich nur minimal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
Mal eine abstrakte Frage, müsste man für eine stärkere CPU unbedingt den Lüfter mitwechseln oder würde auch der vom gegenwärtigen i5 8400 gehen?
 
ThunderHawk666 schrieb:
Denke mal so 500 - 600 EUR (für alles). Was ist EOL?
Das ist doch gar nicht wenig. Schlaf mal über den Gedanken, den alten Rechner komplett zu verkaufen. Kleinanzeigen sei Dank solltest Du den doch in Deiner Umgebung los werden. Und wärst dann nah an der 1000 Euro Konfiguration hier aus dem Forum. Mit gebraucht Kauf sogar darunter.

EOL = END OF LIFE

Nicht böse gemeint.

Kenne keines der genannten Spiele. Konsole wäre dafür keine Alternative?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hoffentlich wird eine GPU wie die erwähnte RX 6700 überhaupt erkannt
Das wäre die wichtigste Frage. Falls nicht, hat sich ein Upgrade erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Würde hier definitiv einen neue CPU Kühler empfehlen.
So um die 30€ und du hast hier was leises und vernünftiges.

Ein kompletter Neukauf nach dem Verkauf des aktuellen Systems hat natürlich gewisse Vorteile.
Aber nicht unbedingt so viel schneller.
Auch bei einem neuen System um die 1000€ wirst du eine amd 6700 nehmen.

Edit: Verstehe hier im Forum nicht, warum man das aktuelle System als EOL ansieht.
Ein i7 9700 reicht auch heute noch für alle Games in FullHd.
In diesem Preisbereich ist der Flaschenhals sowieso die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Aus meiner Sicht wurde hier bisher nicht "gut" beraten...

Im Grundsatz ist doch die Frage was die Anforderung an den PC ist (Titel sind genannt). Ich habe keine Ahnung ob die genannten Titel eher CPU oder GPU-lastig sind aber wenn ich "GTX 1050 2GB" lese, dann wäre meine erste Idee sicher der Tausch der GPU. Im Kern sind 9xxx und 8xxx bis auf die Taktraten recht gleich, beide basieren auf dem xxten 14nm Intel Skylake Aufguss. Wenn die Lautstärke und die Kühlleistung des bisher verbauten Kühlers für einen 65W i5-8400 reicht, dann würde sie es auch für einen i7-9700 mit neuer WLP nach CPU-Tausch tun.

Heißt konkret: mehr als die GPU würde ich nicht tauschen. Dann wäre natürlich die Frage nach dem Netzteil. Hat es einen 6/8Pin Anschluss für eine GPU? Mehr als eine 6700er würde ich nicht reinstecken. Aufwand für Wechsel CPU/CPU-Kühler und/oder Netzteil würde ich nicht treiben...dann lieber neu nach den Empfehlungen. Wenn doch, auf proprietäre Anschlüsse am Board achten.
 
Zurück
Oben