Gaming CPU/Mainboard/Lüfter [OC]Kombi für ~200 Euro gesucht!

Vendetta

Commander
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich hab mittlerweile alle möglichen Kombinationen durchprobiert und bin genauso schlau wie vorher. Ich suche einen Rechner den kein game in die Knie zwingt(ausnahme Crysis ;)) und dessen CPU gut 5 Jahre halten soll.

Meine Vorgaben(sollte das Ding haben):
Gehäuse: NZXT Hush Silber
Netzteil: 450W Corsair
Grafik: Power Color PCS 4850
Festplatte: WD Caviar 640GB

Gesucht wird also Mainboard, CPU und passender Lüfter -zusammen darfs max. 200 euro ausmachen, weil ich ungern mehr als 600 euro ausgeben würde... (ich fürchte einfach den Preisverfall sehr ^^)

Bei dem Tower bin ich mir zu 100% sicher, dass ich ihn nehme(super kühlung, leise, gefällt mir optisch), bei dem Netzteil eigentlich auch und die Grafikkarte scheint die beste P/L zu haben in meiner Auflösung(1600*1200) und nebenbei dürfte die "PCS" das beste Standarddesign sein soweit ich das jetzt rausgehört habe. Die Festplatte ist afaik auch sehr flott und leise :)

Hab das hier rein gepackt, weil ich eigentlich nur noch CPU und Mainboard sowie Lüfter suche, glaub also dass es hier richtig ist, sonst bitte verschieben.

Was ich mir wünsche: die eierlegende Wollmilchsau :(

Kurz: Die CPU soll zukunftssicher sein, wenn sie übertaktbar ist soll das mainboard auch mitspielen, weiß dass ich da bei 200 euro für OC wohl nen recht engen rahmen gesetzt habe, aber vielleicht ist da was machbar. Bin für alles offen, wenns nen guten AMD gibt(phenom X3 ne Alternative? Athlon X2 6500 @3ghz? ^^) würd ich den auch nehmen(sogar lieber ^^).

Warum das alles? Ich will in 2-3 Jahren ne neue Graka nachrüsten und sonst nichts tauschen müssen. Hab eigentlich den X2 6000+ ins Auge gefasst, der langt ja für alle aktuellen games, aber irgendwie ist er grade bei games langsamer als intels Budget Core2 7200 und übertaktungsreserven hat er ja leider kaum(dafür sind die AMD Boards ja alle etwas günstiger)... -wäre auch super wenn ihr mir die komps von Hardwareversand.de linken könntet, müssen auch nicht lieferbar sein, der PC wird in 2-3 Wochen gekauft, aber eben bei dem Anbieter, weils zusammenbauen nur 20 euro kostet und ich das nicht selber machen möchte.

Wie wärs hiermit?

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46 KB · Aufrufe: 316
Der Schwachpunkt an der Kombi von meisterglanz42 ist wohl das Mainbaord - ich würde entweder:

- ein ASUS P5Q nehmen (die WD-Imkompatibilitäten sollten kein Problem mehr darstellen). Dazu ein E8400, dafür nur den Boxed-Kühler. Später kannst du dir dann einen ordentlichen Kühler kaufen.

oder:
- mir ein günstigeres P35-Board suchen. Nachteil: OC vielleicht nicht bis 600, sonder nur 500 MHz möglich (aber das sollte akzeptabel sein); kein PCIe2.0, aber so viel macht das nicht aus. In dem Fall bleibt auch mehr Geld für einen besseren Kühler (Großglockner, Mugen, das stärkere Xigmatek-Model usw.).

Das Neo3-FR ist zwar nett, die OC-Möglichkeiten sind aber beschränkt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
p35 board würde ich nicht kaufen, weil wenn er in 2 jahren eine neue graka kauft, dann wird PCI 2.0 bestimmt wichtig sein, auserdem sehe ich keine schwäche beim oben genannten board. wenn er jedoch in 2 jahren noch die cpu brauchen will, braucht er schon den E8400, weil der einfach mehr power hat und sich höher übertakten lässt

Naja, du willst ein zukunftssicheres System kurz vorm Generationswechsel..

Manch einer schwört da auf einen 4-Kerner, allerdings bekommst dann wohl wahrscheinlich qualitativ bessere Quads in 2 Jahren hinterhergeworfen.

Ich würd dir en System empfehlen was jetzt deinen Ansprüchen genügt und P/L-mäßig top is. Und da reicht nunmal ein E7200 für die Graka aus. Ansonsten is der 6000+ zwar schwächer aber nicht schlecht, obwohl ich persönlich doch erst auf die Ergebnisse(+Verfügbarkeit) des 6500+ warten würden. Der ist wohl preislich noch en bissl attraktiver als en E7200.

Find ansich persönlich den Großclockner nicht schlecht. Preislich und leistungsmäßig, aber lass dir dabei nichts einreden. Schau dir die Tests an, damit du weißt was du in der Hand hast.

@Vendetta
Ich würd ein Asus P5Q nehmen und einen E7200.
Dazu eben noch einen Küherl um auf 200€ zu kommen.
Dann hast du ordentlich OC Potential und kanst noch einiges rausholen.

ein CPU der 5 Jahre reicht mh ich hab jetzt keine Glaßkugel wer weiß schon was in 5 Jahren so on top ist aber eins ist klar für 200 euro bekommst du keinen cpu der in 5 jahrn noch top ist (eigentlich auch nicht für 1000 euro)

@pimp0r
Du bekommst jetzt keine Hardware, die in einem Jahr noch TOP ist.
Die Technik schreitet einfach so schnell vorann und es wird immer was besseres geben innerhalb kurzer Zeit.

Wenn man nur mal daran denkt, welche CPUs oder Grakas da aktuell waren und sie mit heute vergleichst ...

Aber die Zukunftssicherheit ist zurzeit ein Problem. AM3 und der Nehalem sind im anmarsch sind und die jetztigen ablösen. Aber das wird wohl immer so sein.

Ja deswegen soll die CPu auch ca. 5 Jahre halten(mir ist klar, dass sie in 5 Jahren nimmer highend sein wird, aber sie sollte halt zumindest mit der übernächsten Grafikkarten Generation, zb HD6850, klarkommen ^^), weil ich nicht damit rechne, sie auszuwechseln(nach den 5 jahren kommt einfach ein neuer rechner ins spiel), nehalem sind für mich uninterresant, da kostet die Einstiegs CPU schon über 300 alleine afaik - außerdem soll die Game Performance ziemlich dürftig sein. -sind aber alles nur gerüchte.

Und warten will ich definitiv nicht länger, also der e7200 und 8400 scheinen beide ein Super P/L zu haben. Was hat es mit dem PCIE 2.0 auf sich? Und hat das ein P41 Board eventuell auch schon, die sind im selben Preisbereich wie die P35er.

-An den Athlon 6000+ hab ich ja auch schon gedacht aber die schlagen sich gerade in games nicht so wacker, hinzu kommt, dass man die Core2s dann zusätzlich noch um längen besser hochtakten kann. Der 6500 zB wird wohl erst ab 2,8ghz in die Reichweite eines 8400 @ standard Takt kommen, wenn überhaupt und dann geht halt auch sicher nichtmehr viel nach oben. Da leg ich lieber die 40 euro drauf und hab schon jetzt ne cpu die in zukunft noch Leistungsreserven bietet und eventuell bis 4ghz hoch gehen könnte. -Wieviel takt schafft denn 800mhz Ram beim e8400 maximal? würden sich 20 euro mehr in 4GB 1066mhz Ram lohnen?

Wie ist der Boxed des e8400er? Die CPUs bleiben ja verdammt kühl soweit ich das gelesen habe(schließe jetzt einfach von der Messung des e7200) und da wird ja mit den boxed kühlern gemessen. Allerdings ist Lautstärke auch so ein Thema, ich brauch keine CPU die mir was vordröhnt, also würd ich schon 15-20 euro in nen besseren Lüfter investieren!

Wenn das ganze drumherum 250 euro Ausmacht ists auch noch ok, die restlichen komps machen knapp 400 aus, 250 dazu wären 650, zusammenbauen 20 und zu mir schicken nochmal 20 bin ich noch unter 700 euro was mein limit ist...

-Also als P35 Board würded ihr klar zu Asus oder MSI tendieren, richtig? Warum nicht Gigabyte, sind die nicht besser im bios wenn man übertakten will?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht den Konfigurator verwenden.
Einfach alles in den Warenkorb packen und den Posten "Zusammenbau" mit in den Warenkorb legen.

MfG

Ah.. ok, werds dann so machen :)

Und das P35 Board geht doch noch in Ordnung oder?

@Vendetta
P43 würd ich eher nicht kaufen. Bei so billigen Boards limitiert der FSB sehr häufig und man kann nicht so weit übertakten.

Ich würde folgendes kaufen.
E7200 für 93€

Ein Board mit P45 oder P35, falls es zu teuer wird --> Asus P5K (P35) oder ein Asus P5Q, aber dann wärens mehr als 200€. Aber ich an deiner Stelle würde klar etwas mehr investieren und das P5Q kaufen.
Das P5K ist aber auch nicht schlecht und ich hab es auch schon mehrmals verbaut.

EKL Alpenföhn Groß Clockner für 29€

Zurück
Oben