Gaming/Edit-PC ca. 1700 EUR

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Rocket League, Rainbow Six Siege, DayZ, NfS Heat, CSGO usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS, bei AAA Titeln reichen auch 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig benutze ich Adobeprogramme wie Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, After Effects, Illustrator, Character Animator
Wenn ich Videomaterial bearbeite dann meist in 4k, falls das wichtig ist :D
Auch ist Streaming mit OBS ein Thema geworden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir diesmal wichtig :rolleyes: wobei ich schon Lüfter und eine AiO besitze (Cooler Master MasterFan MF120 Halo und DeepCool Castle 360 RGB V2)
OC ist nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze diesen Monitor: Asus VG248QE (Full HD, 144 Hz)
Es ist nicht geplant auf WQHD o. Ä. umzurüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1700 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn selbst zusammenbauen


Hallo meinerseits :)

nachdem ich meinen PC 2010 gekauft und 2016 aufgerüstet habe, wird es Zeit für ein komplett neues System. Das Aktuelle wechselt dann innerhalb der Familie den Besitzer.

Ich habe mich an der Gaming-PC Empfehlung für 1500 EUR orientiert.
Meine bisherige Config sieht bisher so aus:
MB: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Nvidia RTX 3070
RAM: Crucial Ballistix RGB 32 GB 3200 MHz oder G.Skill Trident Z RGB 32GB, 3200 MHz
SSD: Samsung Evo 970 1TB
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
________________________________________________________
Summe: ~1110 EUR + GPU (550 EUR- 650 EUR) (hier noch die komplette Geizhalsliste)

Mein Plan wegen der GPU ist, zunächst die GTX 1060 zu behalten und dann bei einem passendem Angebot einer 3070 zuzuschlagen (auch auf die Gefahr hin, dass das ein paar Monate dauern kann).
Beim Ram kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Die Optik vom G.Skill gefällt mir etwas besser, im Grunde würde ich einfach den günstigeren zum Kaufzeitpunkt nehmen. Insofern man beide ohne Bedenken nehmen kann.

Für Tipps und hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus :)
 
Nimm aufjedenfall 3600er RAM kostet nicht viel mehr.
Und bleib bei den Ballistix, da ist Micron E-Die drauf verbaut der läuft mit dem Ryzen sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Meine 2x16 3200er crucial sind auch noch dual. Würde immer crucial nehmen. Allerdings ohne RGB🤮.
Ich würde die alte Grafikkarte auch ersteinmal behalten👍. Beim Netzteil würde ich selbst Seasonic Focus nehmen -> 10Jahre Garantie. Braucht man hier 750 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Bezüglich der Vorschläge zu den Mainboards und dem 3600er RAM werde ich mich nochmal einlesen und abwägen, ob sich der Aufpreis für mich lohnt.

Um den Ryzen 5800X zu betreiben wird vermutlich so oder so ein BIOS Update notwendig sein oder?

Wenn sonst alles stimmig ist, wars das ja schon :D
 
mAco22 schrieb:
Um den Ryzen 5800X zu betreiben wird vermutlich so oder so ein BIOS Update notwendig sein oder?
Es gibt einige neue Boards, die schon ab dem Release BIOS mit den Vermeer CPUs können. Das ist aber leicht in den CPU Komptabilitätslisten der jeweiligen Board Hersteller festzustellen.
Wenn du ein Board wählst, welches ein BIOS Update benötigt, ist es sehr von Vorteil, wenn dieses Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, da du nur so das benötigte BIOS Update ohne älterer Ryzen CPU selbst machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich hätte nun doch nochmal eine Frage.. Das NT ist eher schlecht verfügbar, deshalb wird es eventuell auch ein anderes. Ich hatte zuvor nur noch Platin geschaut, aber ich denke Gold müsste auch passen.

Ich habe mal auf geizhals nach Alternativen gesucht. Kann man die folgenden Netzteile alle empfehlen? Das Seasonic wurde ja schon genannt. Mir geht es nur darum, zum Bestellzeitpunkt ausweichen zu können, falls es mit der Verfügbarkeit Probleme gibt.
 
Das von dir gelistete Corsair ist gut und das Seasonic auch, haben halt "nur" Gold. PX von Seasonic wäre Platin aber wenn es dir um die Verfügbarkeit geht, wäre das GX natürlich ausreichend.

Übrigens wenn dann eines der beiden, weil ich persönlich die 10 Jahre Garantie mitnehmen würde. Die anderen beiden habe nur 5 Jahre.
 
@mAco22

Der Ryzen 7 5800X gehört schon auf ein halbwegs ordentliches Mainboard gesetzt, da dieser unter Last auch schon mal recht durstig werden kann.

Dank der Cashback-Aktion (45€ bei B550) von Asus ist auch ein halbwegs vernünftiges B550 Mainboard mit höherwertigen DrMOS Spannungswandler im vorgesehen Budget drinnen:

ASUS TUF Gaming B550-Plus
ASUS ROG Strix B550-F -> mit dem Cashback quasi gleich teuer wie das MSI B550-A Pro aber deutlich besser ausgestattet

Edit: Falsche Cashback-Aktion-Verlinkung angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gut aufgepasst, die verlinkte Aktion ist abgelaufen. Timberwolf90 hatte mal einen anderen Link in einem anderen Thread gepostet, da geht die Aktion bis Ende Jänner '21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
peter.hahn schrieb:
die aktion von dir genannt ist doch schon lang abgelaufen.
Falschen Forumsbeitrag von mir als CP Vorlage verwendet. Die Verlinkung wurde von mir auch dementsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Vielen Dank für die guten Tipps!

Dann wird es bezüglich des NT entweder ein Seasonic Focus, Corsair RM oder eben Fractal Ion+.

Und beim Mainboard nehme ich das ASUS ROG Strix Gaming-F Wifi.

Zur Erklärung, dass Wifi ist gerade nur 5 EUR teurer. Die sind es mir allemal wert :D
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber bevor es untergeht habe ich nochmal eine kurze Frage..

Ich habe gerade gesehen, dass der 5800x mit dem ASUS ROG Strix Gaming-E im Bundle im Angebot ist. Bei der CPU handelt es sich jedoch um die tray Version. Ist das ein großer Nachteil?
Preislich würde es auf den selben Preis kommen wie der 5800x mit dem ASUS ROG Strix Gaming-F Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Könntest du nehmen, allerdings bieter dir AMD hier keine direkte Garantieleistung. Sprich falls du Probleme mit der CPU hast, kannst du nur direkt den Verkäufer anschreiben. Wenn der aussteigt, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Deshalb würde ich nur Boxed kaufen. Das Angebot klingt zwar gut aber wäre mir persönlich zu "heiß".
 
Zurück
Oben