WQHD PC ca. 1700€

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Sons of the Forest, hogwarts legacy, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Anfangs gerne Hohe, später auch niedrigere (raft spiele ich z.B. alle Regler nach links, alles aus, Begrenzung auf 40 fps und das geht auch irgendwie)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • möglichst hoch (denke ich. Auf meiner alten Gurke bin ich froh stabile 30 fps zu haben)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, Gehäuse gerne ohne Fenster, möglichst kein rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir noch einen WQHD Monitor mit >144hz kaufen (nicht teil des Budgets) dafür würde ich dann aber noch eine separate Monitor Kaufberatung machen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • würde meinen sharkoon dac pro s v2 weiter nutzen (gehe davon aus, dass der eine bessere Audioqualität bietet als der Onboardsound??)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine derzeitge Wunschliste liegt bei knapp unter 1700 €. Mehr sollte es auch nicht werden (weniger gerne)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe vom 10. - 15.05. Urlaub. Da würde ich gerne zusammenbauen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Habe ich zwar noch nie gemacht, aber wird schon klappen.


Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir einen richtigen Gaming-PC anzuschaffen.

Meine bisherigen PCs und Notebooks habe ich immer recht lange verwendet (10 Jahre), weshalb ich gerne ein vernünftiges Grundgerüst hätte auf dem ich später noch aufbauen/ es aufrüsten kann.

Dazu habe ich mir folgende Komponenten ausgeguckt (orientiert habe ich mich am Idealen Gaming PC): Geizhals Wunschliste
Was sagt ihr dazu und machen meine Gedanken Sinn?? Und passt alles von den Ausmaßen?

Nachfolgend ein paar Gedanken zur Auswahl:

CPU: Ich denke da reicht, gerade mit der Möglichkeit in ein paar Jahren nochmal aufzurüsten, der 7600. Aufgrund der geringen Preisdifferenz (7€) würde ich dann den 7600X nehmen.

Kühler: Traum wäre ja der NH-D15, aber die Vernunft hat mich doch zu einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE gebracht. Jetzt habe ich während meiner Recherche noch den Thermalright Phantom Spirit 120 SE gefunden. Scheinbar ein niedrigerer Peerless Assassin aber mit 7 statt 6 heatpipes., max 280 w statt 265 w. Richtige Tests habe ich nicht gefunden. Das was ich bei Youtube gesehen habe ist, dass der Spirit bei höheren Temperaturen noch leiser bleibt.. Daher würde ich diesen nehmen.

SSD: Sind 2tb sinnvoll oder reicht auch 1 tb?

Arbeitsspeicher: Der G Skill Flrae X5 CL32 ist zur Zeit etwas im Preis gestiegen. Gibt es sinnvolle Alternativen? Mit CL36 kostet er ca. 34€ weniger. Lohnt der Aufpreis?

Mainboard: Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das Grundgerüst das PCs ca. 10 Jahre bestehen bleibt. Daher würde ich gerne einen B650E Chipsatz nehmen, da ich dort dann PCIe 5.0 für die Grafikkarte habe. Niemand weiß ob es in der Lebensspanne des PCs notwendig wird und ob der Chipsatz auch zukünftige CPUs noch unterstützt, aber ich denke diese Wette ist es mir wert.
Ist das ausgewählte Mainboard vernünftig und kommt es auch mit stärkeren CPUs zurecht? oder sollte man hier mehr investieren....ich habe einfach das derzeit günstigste gewählt.
WIFI benötige ich nicht.

GPU: Wie gesagt würde ich gerne den Schritt zu WQHD wagen. Wenn ich es richtig verstanden habe würde dafür auch eine 6800 xt reichen. Lohnt sich der Aufpreis zur 6950 xt von derzeit 60€ (derzeit im Mindstar für 629€)?? Die GPU würde ich ggf. in 5 - 6 Jahren mal auswechseln. Oder macht eine ganz andere GPU für mich mehr sinn? Bzgl. Stromverbrauch: Ja, weniger Stromverbrauch ist schön. Aber da der PC nicht ständig läuft fällt das bei mir denke ich nicht ins Gewicht.

Gehäuse: Hier bin ich eigentlich recht offen. Ein Glasfenster oder RGB brauche ich nicht. Ursprünglich war ich beim Meshify 2 Compact, aber da wäre nur 1mm Luft für die Grafikkarten Länge. Da ich nicht weiß was zukünftig für eine GPU nachgerüstet wird fällt es wohl eher raus.
Ich wäre jetzt wohl beim fractal Focus 2 oder Pop Air. Für andere Vorschläge bin ich aber wie gesagt offen.
Sollte es das Focus 2 werden wird ja ein zusätzlicher Lüfter für Hinten empfohlen: Da wird ja der Arctic P12 PMW empfohlen. Würde ein Arctic P12 Max einen Mehrwert bringen?

Netzteil: Hier habe ich keine Ahnung was ich benötige. Und welche Hersteller zu empfehlen sind. Bei der 6950 XT habe ich gelesen, dass 850w empfohlen wird. Hört man den Unterschied im Idl/ Desktopbetrieb zwischen einem Semipassiven Netzteil und einem "Normalen"? Und kommt man mit zB einer 6950XT überhaupt in den Semipassiven Bereich oder zieht die so viel, dass auch im IDL immer der Lüfter angeht?. Der PC wird unterm Schreibtisch stehen.

Windwos: Ich habe noch einen Windows 7 Key und Lizenz (Wenn ein Aufkleber drauf klebt heißt das doch, dass man beides hat?) von meinem alten Notboolk. Den kann ich doch weiterhin nutzen?

Zusätzlich noch eine Frage:
Mein zukünftiger Monitor soll auch fürs Homeoffice genutzt werden.
Kann ich an meine Lenovo ThinkPad T14 an einer Dockingstation (ThinkPad Universal C Dock) gleichzeitig einen FullHD 60 hz und einen WQHD >144 hz betreiben? Oder macht die unterschiedliche Auflösung/ Bildfrequenz ein Problem?
Betriebssystem ist Windows 10. Genutzt wird es für die Arbeit, also Office und webbasierte Anwendungen.

Schoneinmal vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen und Entschuldigung für den langen Text....ist doch etwas mehr geworden als gedacht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Moin,

den alten Win7 Key kannst Du für 10/11 benutzen. Direkt nach sauberer Installation zum aktivieren benutzen. SSD bei den Preisen gleich 2TB. Das ganze dann mit dem gewünschten B650E und einer 6800XT die locker reicht. so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

das ganze schön schlicht.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boster
cyberpirate schrieb:
In deiner Liste ist jetzt eine 6800.

Bzgl. Kühler: Auch wenn ich ihn nie sehen werde, aber so einen Doppelturmkühler finde ich schon sexy. Oder macht das einfach bei mir keinen Sinn?
 
Boster schrieb:
CPU: Ich denke da reicht, gerade mit der Möglichkeit in ein paar Jahren nochmal aufzurüsten, der 7600. Aufgrund der geringen Preisdifferenz (7€) würde ich dann den 7600X nehmen.
Finde das reicht fürs Zocken, aber etwas mehr Luft hast natürlich mit einem 8-Kerner. Aber das sind halt 100€ mehr.
Musst du wissen ob es dein Budget zulässt.
Mit einem B650E Board bist du aber felxible und kannst die nächsten 3,4, oder 5 Jahre nochmals den schnellstes AM5 Prozessor nachrüsten.
Genauso wie eine neuere GPU und bist damit locker 8-10 Jahre vorne mit dabei.
Boster schrieb:
Kühler: Traum wäre ja der NH-D15, aber die Vernunft hat mich doch zu einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE gebracht. Jetzt habe ich während meiner Recherche noch den Thermalright Phantom Spirit 120 SE gefunden. Scheinbar ein niedrigerer Peerless Assassin aber mit 7 statt 6 heatpipes., max 280 w statt 265 w. Richtige Tests habe ich nicht gefunden. Das was ich bei Youtube gesehen habe ist, dass der Spirit bei höheren Temperaturen noch leiser bleibt.. Daher würde ich diesen nehmen.
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Den finde ich super für den Preis.
Boster schrieb:
SSD: Sind 2tb sinnvoll oder reicht auch 1 tb?
Würde hier gleich eine 2 TB M2.SSD nehmen. 1TB hast ja ratzfatz mit ein paar AAA Games voll....
Boster schrieb:
Arbeitsspeicher: Der G Skill Flrae X5 CL32 ist zur Zeit etwas im Preis gestiegen. Gibt es sinnvolle Alternativen? Mit CL36 kostet er ca. 34€ weniger. Lohnt der Aufpreis?
Der Speicher ist super, aber bei CL32 vs CL36 ist es wie immer eine Abwägung.
Der schnellere Speicher wird in manchen Games sicher ein paar % Vorteil bringen, den Unterschied wirst du eh nicht spüren, da du keinen direkten Vergleich hast.
Und wenn du irgendwann doch mal auf eine X3D CPU aufrüsten solltest, ist der CPU der Speicher mehr oder weniger eh egal, da die CPU genug Cache hat um das auszugleichen.
Daher eher 34€ sparen und den CL36 Speicher nehmen.
Boster schrieb:
Mainboard: Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das Grundgerüst das PCs ca. 10 Jahre bestehen bleibt. Daher würde ich gerne einen B650E Chipsatz nehmen, da ich dort dann PCIe 5.0 für die Grafikkarte habe. Niemand weiß ob es in der Lebensspanne des PCs notwendig wird und ob der Chipsatz auch zukünftige CPUs noch unterstützt, aber ich denke diese Wette ist es mir wert.
Ist das ausgewählte Mainboard vernünftig und kommt es auch mit stärkeren CPUs zurecht? oder sollte man hier mehr investieren....ich habe einfach das derzeit günstigste gewählt.
WIFI benötige ich nicht.
Das Asrock B650E PG Riptide ist das günstigste B650E Board, das reicht auch für jede CPU völlig aus. Es sei denn du brauchst mehr I/O oder mehr M2.SSDs Slots, besseren Soundchip etc.
Dann musst zu was teurerem greifen. Aber als Basis B650E Board bist damit sehr gut gerüstet meine ich.
Boster schrieb:
GPU: Wie gesagt würde ich gerne den Schritt zu WQHD wagen. Wenn ich es richtig verstanden habe würde dafür auch eine 6800 xt reichen. Lohnt sich der Aufpreis zur 6950 xt von derzeit 60€ (derzeit im Mindstar für 629€)?? Die GPU würde ich ggf. in 5 - 6 Jahren mal auswechseln. Oder macht eine ganz andere GPU für mich mehr sinn? Bzgl. Stromverbrauch: Ja, weniger Stromverbrauch ist schön. Aber da der PC nicht ständig läuft fällt das bei mir denke ich nicht ins Gewicht.
Also eine 6950XT verbraucht schon gerne 350W+ beim Zocken, das muss dir bewusst sein. Sie ist aber aktuell vom P/L her besser als eine 6800XT.
Die 6950XT ist gute 20% schneller als eine 6800XT, kostet aber kaum 10% mehr. Die 6800XT ist halt aber mit 300W etwas genügsamer.
Sind beides aber sehr flotte GPUs für WQHD. Die 6950XT eher sogar eine 4K Karte.
Boster schrieb:
Netzteil: Hier habe ich keine Ahnung was ich benötige. Und welche Hersteller zu empfehlen sind. Bei der 6950 XT habe ich gelesen, dass 850w empfohlen wird. Hört man den Unterschied im Idl/ Desktopbetrieb zwischen einem Semipassiven Netzteil und einem "Normalen"? Und kommt man mit zB einer 6950XT überhaupt in den Semipassiven Bereich oder zieht die so viel, dass auch im IDL immer der Lüfter angeht?. Der PC wird unterm Schreibtisch stehen.
Ich würde das nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boster
danyundsahne schrieb:
Daher eher 34€ sparen und den CL36 Speicher nehmen
Mittlerweile sind es nur noch 17€. Trotzdem sparen oder nicht?
danyundsahne schrieb:
Es sei denn du brauchst mehr I/O oder mehr M2.SSDs Slots, besseren Soundchip etc.
Die Anschlüssen reichen mir. Sound würde eh über den sharkoon dac pro s v2 kommen.
Ist ASRock denn eine vernünftige Marke?

danyundsahne schrieb:
Also eine 6950XT verbraucht schon gerne 350W+ beim Zocken, das muss dir bewusst sein. Sie ist aber aktuell vom P/L her besser als eine 6800XT.
Die 6950XT ist gute 20% schneller als eine 6800XT, kostet aber kaum 10% mehr. Die 6800XT ist halt aber mit 300W etwas genügsamer.
Sind beides aber sehr flotte GPUs für WQHD. Die 6950XT eher sogar eine 4K Karte.
Ich spiele jetzt nicht ständig und der PC läuft auch nicht den ganzen Tag über (sollte der Tagsüberlaufen, würde der Strom von der Photovoltaikanlage kommen).
Bezüglich des Strombverbrauches würde ich mir da also keine Sorgen machen. Eher wegen der Abwärme (oder sind 50w egal?).
Die Frage ist einfach generell, ob es sich lohnt, wenn man in wqhd spielt. Klar wird die Karte dann länger halten, aber wie lange weiß man halt nicht....
danyundsahne schrieb:
Ich würde das nehmen:
ok.

Wenn es dann das Focus 2 wird, sollte ich dann einen Arctic Lüfter nehmen (wenn ja welchen?) oder den DeepCool FK120 schwarz, 120mm (R-FK120-BKNPF1-G-1) von cyberpirate? Davon habe ich halt keine Ahnung. Oder sollte man da einmalig lieber noch mehr investieren?


Und nochmal zu meiner Zusatzfrage am Ende von Post 1: Gibt es Probleme wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Frequenz an einer USB-C Dockingstation betreibt? Für die Arbeit benötige ich halt zwei Monitore.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Mit einem B650E Board bist du aber felxible und kannst die nächsten 3,4, oder 5 Jahre nochmals den schnellstes AM5 Prozessor nachrüsten.
Das wäre der Plan.
Ich gehe davon aus, dass der 7600x erstmal ein paar Jahre ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben