Fireplace April 2026

Gaming/Editing Pc Konfiguration

Eliflo05

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo Liebe Computerbase Community, ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen Editing/leichten Gaming Pc selber zusammenbauen und habe bereits etwas konfiguriert, möchte jetzt aber noch wissen, ob die Teile alle zusammen funktionieren und die Power des Netzteils ausreicht. Hier der Link zu meinem Mindfactory Warenkorb: Meine Konfiguration

Danke schonmal im Voraus, E.E.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Video Editing und Schnitt, außerdem Fotobearbeitung und leichte Spiele (Z. B. Minecraft)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vorallem Minecraft, Forza 4, in 1440p min 60 fps hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung nur als Hobby, Software Hitfilm und Cinema 4d, eventuell Blender. Videoschnitt in 4K und 2,7k

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 60fps 1440p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: 120 ggb ssd, 1tb Hdd (extern)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 650 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
Circa 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen

1440p 60fps hohe Quali .. : NO

RAM: Crucial Balistix 3000 CL 15

CPU : Ryzen 5 3600

Keine Geduld! schrieb:
Da musst Du noch ne Schüppe Geld drauflegen.

Schau Dir mal die Zusammenstellung hier bei CB an.

Was den RAM betrifft lieber 2 x 16 GB nehmen.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber welchen der in deinem link aufgelisteten Pcs empfiehlt sich?
Also Gaming ist mir definitiv am unwichtigsten, da ich wahrscheinlich sowieso nur Minecraft spielen werde.
Viele Grüße
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
1440p 60fps hohe Quali .. : NO

RAM: Crucial Balistix 3000 CL 15

CPU : Ryzen 5 3600
Hallo, warum den RAM von crucial, der andere hat doch auch 3000mhz?
Und wieso der ryzen 5, der 7 hat doch mehr Cores und das ist dachte ich doch bei Videoschnitt wichtig?
Viele Grüße

Den Crucial RAM, da er die guten Micron-E Dies verbaut hat und sich, so gewünscht, auch gut übertakten lässt. Klick

Weil eine CPU um 325,- schon allein die Hälfte deines 650,- Budgets beansprucht.

JollyRoger2408 schrieb:
Den Crucial RAM, da er die guten Micron-E Dies verbaut hat und sich, so gewünscht, auch gut übertakten lässt. Klick

Weil eine CPU um 325,- schon allein die Hälfte deines 650,- Budgets beansprucht.
Der ryzen 7 2700x kostet doch nur um die 190€ bei Mindfactory???
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Übertakten werde ich wohl nicht, weshalb ich wahrscheinlich doch eher zum günstigeren RAM greifen würde

Dann bist du beim Ryzen halt falsch, er braucht schnellen Speicher weil damit auch der IF beschleunigt wird, der Ryzen 5 ist einfach schnell, er steht dem 2700x im nichts nach und frisst beinah jeden Speicher problemlos. Die hohe Single Core Performance hilft dir mehr als 5% mehr Multicore Performance.

Der Crucial Speicher geht je nach Glück auf 3800 mit ordentlichen Timings, das wirst du mit kaum einen anderen in der Preisliga schaffen.

Ich habe jetzt doch nochmal etwas überlegt und entschieden, dass ich eigentlich gar nicht so viel Leistung brauche, da ich nur sehr simple Videobearbeitung in voraussichtlich Full hd, 2,7k oder selten in 4K machen werde. Die render Zeiten interessieren mich eigentlich auch sehr wenig, da ich keine Projekte auch Zeitdruck beenden muss. Außerdem werde ich wohl doch nicht auf dem pc spielen, da ich ein iPad habe, auf dem das, was ich machen möchte, funktioniert. Mit diesen Vorraussetzungen würde ich dann doch gerne noch ein bisschen Geld sparen und auf etwas Leistung verzichten. Meine neue Konfiguration wäre dann (angepasst an das YouTube Video: Build a Budget 4K Video Editing pc for 700$ von Matt WhoisMatt Johnson) folgende: Neue Konfiguration

ich hoffe das reicht leistungstechnisch aus und freue mich auf eure antworten.
Viele Grüße, E.E.

Eine Frage noch: reicht der eine schon im Gehäuse installierte Lüfter aus um das System in Verbindung mit dem amd boxed kühler zu kühlen?
Viele Grüße

Nun, ich würde zumindest einen Lüfter an der Gehäusefront einblasend zusätzlich montieren.

Welchen könnte man da nehmen?
Ergänzung ()

Oder soll ich dann doch lieber zu einem teureren Gehäuse greifen? (Das wäre dann dass Sharkoon tg4)
Ergänzung ()

Ich hätte jetzt noch den be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz reingetan. Passt der?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden vom "AeroCool Cylon schwarz, Acrylfenster", richtig?

Da kannst du an der Gehäusefront bis zu 3x 120mm oder 2x 140mm Lüfter verbauen. Der o. e. Lüfter passt demnach.
Ob du eine anderes Gehäuse nehmen möchtest, musst du wissen. ;)

Ja, genau das meine ich. Also reicht es wenn ich den einen extra Lüfter verbaue oder brauche ich da doch mehr? Und dann hätte ich noch eine Frage: die Rx 580 ist für reinen Videoschnitt wahrscheinlich etwas Overkill, würde also eine Rx 570 oder 1050/ 1050 ti auch reichen?

Eine GTX 1050 (Ti) würde ich nicht nehmen, eine RX 570 schon eher, allerdings ist der Preisunterschied zu einer RX 580 eher gering.

Ok, danke, ich denke die 40 Euro Aufpreis kann ich dann auch verkraften und werde wohl doch die Rx 580 nehmen

Zurück
Oben