1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, alltägliche Office Anwendungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Querbeet, gängige AAA Titel aber auch modlastige Simulatoren wie ETS2. 1440p 144hz GSYNC. Aber auch teils sehr viel PoE + Streaming. 60 - 144fps, je nach Titel. Regler kann ich bedienen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC'e zwar gerne, scheint aber nicht so sinnig bei den aktuellen Ryzen. Möchte eben jetzt upgraden, da ich noch ganz brauchbares Geld für meinen Alten kriege und der Wunsch nach einem neuen Build da ist :-)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, 1440p 144hz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten zwei Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Bitte um Absegnung des Builds und um Hilfestellung bei offenen Fragen.
Geizhals Wunschliste
Grüße Entryway
Gaming, alltägliche Office Anwendungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Querbeet, gängige AAA Titel aber auch modlastige Simulatoren wie ETS2. 1440p 144hz GSYNC. Aber auch teils sehr viel PoE + Streaming. 60 - 144fps, je nach Titel. Regler kann ich bedienen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC'e zwar gerne, scheint aber nicht so sinnig bei den aktuellen Ryzen. Möchte eben jetzt upgraden, da ich noch ganz brauchbares Geld für meinen Alten kriege und der Wunsch nach einem neuen Build da ist :-)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, 1440p 144hz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 6700k @ 4.4ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair LPX black 3200
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
- Netzteil: Cougar GX-S 550W
- Gehäuse: Fractal Design Define S
- Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
- HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 x 2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten zwei Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Bitte um Absegnung des Builds und um Hilfestellung bei offenen Fragen.
Geizhals Wunschliste
- 2080 Super oder doch nur die 2070 Super oder gar 2080? Der Aufpreis ist schon knackig.
- Kühleralternativen? Dark Rock Pro 4 würde mir jetzt noch einfallen. Habs gerne kühl und leise, habe keine Erfahrungen mit dem Scythe aus der Konfig
- 16GB fürs Zocken und gängige Office Arbeiten ausreichend? 32GB sprengen das Budget bei der gewählten GPU, nervt mich bisschen, Speicher ist so schön billig zur Zeit
- Case Empfehlungen? Ich mag gute Qualität, Kosten sollten aber überschaubar bleiben, Budget an sich fast ausgereizt aber ist jetzt nicht so fix, bin bereit für gute Hardware was draufzulegen.
Grüße Entryway