Gaming für ~1500€

entryway

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, alltägliche Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Querbeet, gängige AAA Titel aber auch modlastige Simulatoren wie ETS2. 1440p 144hz GSYNC. Aber auch teils sehr viel PoE + Streaming. 60 - 144fps, je nach Titel. Regler kann ich bedienen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC'e zwar gerne, scheint aber nicht so sinnig bei den aktuellen Ryzen. Möchte eben jetzt upgraden, da ich noch ganz brauchbares Geld für meinen Alten kriege und der Wunsch nach einem neuen Build da ist :-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, 1440p 144hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 6700k @ 4.4ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair LPX black 3200
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
  • Netzteil: Cougar GX-S 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 x 2
-> Wird verkauft. Die 1080 wandert im Tausch gegen 1070 in Freundins Rechner.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In etwa 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten zwei Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Bitte um Absegnung des Builds und um Hilfestellung bei offenen Fragen.

Geizhals Wunschliste

• 2080 Super oder doch nur die 2070 Super oder gar 2080? Der Aufpreis ist schon knackig.
  • Kühleralternativen? Dark Rock Pro 4 würde mir jetzt noch einfallen. Habs gerne kühl und leise, habe keine Erfahrungen mit dem Scythe aus der Konfig
  • 16GB fürs Zocken und gängige Office Arbeiten ausreichend? 32GB sprengen das Budget bei der gewählten GPU, nervt mich bisschen, Speicher ist so schön billig zur Zeit
  • Case Empfehlungen? Ich mag gute Qualität, Kosten sollten aber überschaubar bleiben, Budget an sich fast ausgereizt aber ist jetzt nicht so fix, bin bereit für gute Hardware was draufzulegen.

Grüße Entryway

Ist eine ausnahmslos gute Config, kann man so machen.

16GB vs. 32GB ist ja so ein bisschen zu einer Grundsatzfrage geworden, ich persönlich würde erstmal bei 16GB bleiben. Aufrüsten geht zur Not ja immer und gerade Ryzen 3000 soll ja mit RAM-Vollbestückung auch keine allzu großen Probleme machen.

Ob 2070 Super, 2080 oder 2080 Super ist letztendlich auch eine Frage des Budgets. Klar mag die 2070 Super davon vielleicht das beste P/L-Verhältnis haben, aber wenn auch eine 2080 Super ins Budget passt und ja dann doch noch gut stärker ist, warum nicht.
Zumal mit einer 2070 Super die Mehrleistung gegenüber deiner 1080 auch nicht so wahnsinnig groß ausfallen würde. Da könnte man fast von Sidegrade sprechen (RT, DLSS, etc. mal außen vor).

2070 super 10% vor deiner aktuellen(, oder 2080 super, damit wärst bei +30% zu deiner 1080)
dark rock pro 4
msi b450 tomahawk max
2*16gb ddr4 3200
1tb crucial p1 (zusätzlich 2tb intel 660 oder 2-4tb hdd)
bequiet straight power 550w/650w

sowas in die Richtung oder ähnlich, dann passt das, DIE perfekte Zusammenstellung gibt es nicht, aber eine Richtung die passt

Zuletzt bearbeitet:
Würde zwei Komponenten ändern:

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESE/BLS2K16G4D30AESE) schneller als 3200 CL16 und sehr gut zu übertakten (falls das mal ein Thema werden sollte), bei den Preisen würde ich auf 32GB setzen, 16GB sollten es aber auch tun

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
günstiger, sehr gut und 10 Jahre Garantie

Ansonsten sieht das super aus!

Edit: Bin ein großer Fan von diesem Gehäuse, sprengt aber etwas das Budget: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

@JollyRoger2408 Danke für den PSU Tipp, nehme ich sofort in die Config auf, habe bei meiner Freundin auch ein Seasonic verbaut, sehr zufrieden damit. Das mit dem Tomahawk stimmt, soll morgen aber wieder angeblich verfügbar sein bei Mindfactory.

Taugen die verbauten Lüfter im Sharkoon M25 was?

Wie siehts mit einem NZXT H500 aus? Muss aber sagen ich war beim Phantom meiner Freundin von der Verarbeitung, gemessen am Preis von ca 130€ glaube ich sehr enttäuscht, mein Define S ist da um Welten besser verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüfter vom "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" sind leise.

Vielleicht greifst du noch zu dieser M.2 SSD statt zur MX500 oder P1 oder 660p.
Vorteile liegen klar auf der Hand. Momentan für mich der Preis-Leistungs-Sieger.

Grüße

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Würde mir an deiner Stelle eventuell überlegen die alte Grafikkarte weiter zu verwenden. Wenn es neu sein muss ist der Aufpreis für eine 2080 super natürlich schon happig, da würde ich es eventuell bei der non-super belassen.

Ansonsten ist die Config stimmig, aber das haben ja schon die anderen gesagt x)

Mr.Baba schrieb:
2070 super 10% vor deiner aktuellen(, oder 2080 super, damit wärst bei +30% zu deiner 1080)
dark rock pro 4
msi b450 tomahawk max
2*16gb ddr4 3200
1tb crucial p1 (zusätzlich 2tb intel 660 oder 2-4tb hdd)
bequiet straight power 550w/650w

sowas in die Richtung oder ähnlich, dann passt das, DIE perfekte Zusammenstellung gibt es nicht, aber eine Richtung die passt
Die Zahlen stimmen nicht. Die 2070 Se ist ca 25%-30% schneller als eine 1080
die 2080 Super ist ca 45% schneller als eine 1080
https://www.computerbase.de/artikel...79/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

ich würde mir zudem weder die 2 TB intel 660 noch eine HDD holen.
Ergänzung ()

@entryway

ich würde gleich 32 GB nehmen
500GB SSD wären mir zu wenig. Mindestens 1TB (zB Corsair 510 Force)

Falls nötig:
Sparpotenzial entweder 3600 (statt 3700X) ca 150 Eur
2070SE statt 2080 SE ca 200 Eur Ersparnis.

@Mr.Baba
Userbenchmark ist Quark. Dort ist sogar eine 5700XT als schneller ausgegeben als eine 2070 Super. :freak:
Das stimmt hinten und vorne nicht. Alles verschenkte Zeit.
Die besten Tests hat m.M.n. aktuell Gamersnexus.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Smartin Es sind noch weitere SSDs vorhanden, habe ich vergessen zu erwähnen.

Weitere Frage: Welche der günstigen x570 Boards kommen neben dem GB Aorus Elite in Frage? Die Tomahawk Lieferschwierigkeiten scheinen kein Ende zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
War gerade bei dem Board etwas von den Temperaturen abgeschreckt, muss aber zugeben auf dem Gebiet Mainboard bin ich momentan sehr wenig eingelesen. Kannst du was zu den anderen Boards <220€ sagen?

Lasse ich mir durch den Kopf gehen, wollte nun endlich mal nen Noctua mein Eigen nennen :D.

Das Board zerbricht mir noch etwas den Kopf, ja ich weiß es ist dumm, aber ich kann mich seit längerem nicht mehr mit Gigabyte anfreunden. Aber wirklich vergleichbare Alternativen scheint es nicht zu geben in der Preisklasse

Na ja, die schnelle PCIe SSD muss nicht zwingend für einen Gaming PC sein; wenn du den Noctua möchtest, hol ihn dir. ;)

Zurück
Oben