Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da wäre das Asus TUF Gaming X570-Plus (für 20€ Aufpreis auch mit WLAN) mit vergleichbaren VRMs, hier der Test diesbezüglich. Ausstattung müsstest du selbst mal mit dem Gigabyte vergleichen.
Das ASRock Steel Legend ist laut dem Test auch noch ganz in Ordnung. Das Gaming Edge hingegen nicht empfehlenswert. Siehe die VRM Temperaturen nach 1 Std. Last bei 14:24.
Gut, ich glaube ich bleibe lieber beim Aorus Elite und gebe Gigabyte nochmal ne Chance. Empfehlung für die 2070 Super? Oder kann man die KFA bedenkenlos nehmen? Bin mit meiner 1080 von KFA soweit immer zufrieden gewesen, wurde bisschen heiß für meinen Geschmack aber durch UV gelöst
Dafür ist die erste Variante zwar etwas Leistungsfähiger, jedoch ist der 200€ (~40%) Aufpreis von der 2070 Super zur 2080 Super schon heftig, wenn man bedenkt, dass diese nur 13% schneller ist. Das musst du für dich selbst entscheiden.
Bei der CPU ist der R5 3600 für WQHD absolut top und bei deinem Usecase optimal. Ich persönlich würde mir aber den R7 3700X kaufen, nicht weil es Sinn macht, sondern einfach aus gewissen "Will-Haben" Gefühlen.
Das ist immer eine persönliche Entscheidung und das muss jeder selbst wissen. Wenn du aber am meisten FPS bei WQHD für dein komplettes Budget bekommen willst, ist wohl R5 3600 + 2080 Super die beste Wahl. Wenn du das beste P/L-Verhältnis und bei Nvidia bleiben willst, dann müsstest du die 2070S statt der 2080S nehmen (mit R5 3600 versteht sich).
PS: GPU-Benchmarks und CPU-Benchmarks (WQHD Werte sollten in etwa zwischen FHD und UHD liegen) zum selbst vergleichen und dann selbst entscheiden, welche Leistung dir wie viel wert ist.
Mir sagt die Kombination aus 3700x und 2070S auch irgendwie mehr zu, sind immerhin 30% über meiner jetzigen 1080 für die ich eh Verwendung in Freundins PC habe. Und Regler haben die Games schließlich auch, muss ja nicht alles ganz rechts stehen, ganz davon zu schweigen dass das je nach Spiel egal mit welcher GPU eh nicht möglich ist.
Eher investiere ich das restliche Budget in eines der "besseren" Boards glaube ich
Denke ich werde es dabei belassen, suche mir noch ein passendes Case und gut ist. Danke für die Hilfe!
Bitte um Tipps bzgl 1x120mm und 2x140mm Casefans, vorzugsweise weiß bzw. schwarz/weiß. Leise sollen sie sein und ordentlich Luft schaufeln, logisch.
Dachte da an F12 bzw. F14 PWM von arctic, leider nur lieferbar bei caseking.
Ziehe aber auch durchaus trotz des Preises Noctuas in Betracht, die Frage ist nur welche. Würde schon gern was hochwertiges haben wollen. Habe keinerlei Erfahrungen mit den Arctics.