Gaming FullHD/WQHD PC

Peace1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
Guten tag, ich würde gerne mir ein neuen PC zulegen und bitte um eine Kaufberatung/Empfehlung. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Angaben offen gelegt, dennoch einfach nachfragen wenn etwas ungenau ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B.: ICARUS, das neue Hogwarts, Sons of the Forest und folgende neue Games
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) brauch kein 4k/5k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 60 oder gar 144 FPS wären bei Full HD/WQHD schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte nur es für das Hobby-Gaming verwenden und vorallem nicht zum streamen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich habe keine besonderen wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe momentan ein alten aber soliden FULL HD monitor. Dieser wird aber nach der PC anschaffung verbessert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): zu alt!
  • Arbeitsspeicher (RAM): zu alt!
  • Mainboard: zu alt!
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 500 W
  • Gehäuse: zu klein.
  • Grafikkarte: zu alt.
  • HDD / SSD: will mir ein externes gehäuse holen nur für meine einzelnen Daten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hätte an 900-1000€ gedacht, peile aber eher an so 900/950€ an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
denke an Anfang April, wenn die empfehlung preislich passt dann sogar auch in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem für aktuelle Grafikkartenpreise eher kleinen Budget klingt Full-HD auf Dauer realistischer. Eine ganze Hand voll zuletzt erschienener Titel läuft so dermaßen schlecht, dass selbst stärkste Karten in arger Bedrängnis sind. In UHD sowieso, aber auch in WQHD.

Eine RX6800 bekommst du für 550€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ideal-Standard-Konfigurationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Peace1987 schrieb:
denke an Anfang April, wenn die empfehlung preislich passt dann sogar auch in den nächsten Wochen
In diesem Preisbereich tut sich aktuell nichts. Allenfalls könnte eine RTX4070 (Raytracing) möglich werden, aber vermutlich werden auch die das übliche Preisschild tragen.
 
Moin,

Peace1987 schrieb:
60 oder gar 144 FPS wären bei Full HD/WQHD schon gut
Da macht FHD oder WQHD schon einen Unterschied, weiterhin auch die Frage welche Details man einstellt.

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5
ENDORFY Signum 300 Solid (gibts gerade für 40€ in den Damn Deals) +2x Arctic P12 PWM schwarz für die Front
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D, RX6700XT CLD 12G
NT das vorhandene PP 11
Damit wärst du bei ~900€
 
Danke für den link der Zusammenstellung.
ich hab folgendes gefunden

https://geizhals.de/?cat=WL-969875

wäre da nicht ein 500wat sprich meins bereits vorhandenes Netzteil auch ausreichend? Da könnte ich nochmal 16gb drauf bestellen.
 
Ich finde 1000 Euro für WQHD schon realistisch. Man darf halt nicht alles auf Ultra erwarten. Auch Hogwarts Legacy läuft bei mir wunderbar mit einer 6750 XT bei hohen Einstellungen.

Die RX 6800 im MindStar ist natürlich sexy, würde aber dann doch zu viel Budget fressen.

Daher:
Ryzen 5600 oder 5700X
B550-Board
32 GB DDR4-3200
=> 330 Euro bei Konfig mit 5600 (5700x: 380 Euro)

Dazu eine 6700 XT (die Fighter für 400 Euro)

Bleiben 200 Euro für Gehäuse, CPU-Kühler und SSD.
Wobei man beim 5600 auch den Boxed nehmen kann für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Peace1987
Ja aber wie oben gezeigt würde ich in dem Preisbereich eher auf AMD setzen sprich 5600 (günstiger) oder 5700X (schneller, 8 Kerne).
Da wäre dann auch noch die 6700XT drin die ist gerade in WQHD ein Stück schneller, die 66xx Serie sehe ich als FHD Karte, für WQHD nur sehr bedingt geeignet.
 
Tur mir leid für die Frage, aber was ist der grundlegende Unterschied in FullHD und WQHD? @Mork-von-Ork
 
Zuletzt bearbeitet:
eine solide und einfache Erklärung danke dafür. Ich denke auch das ich mit FullHD im allgemeinem spielemarkt sehr gut zurecht kommen würde oder ?.. daher baue ich erstmal auf fullhd da auch mein älterer monitor nur bis zu Fullhd trägt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben