Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming geeignet oder nicht?
- Ersteller Stivo
- Erstellt am
MrMorgan
Admiral
ok, die Clevo Barebons haben scheinbar 60Hz ohn G-Sync
Vlt kannst du mal in nem örtlichen Saturn oder Media Markt dir anderen Notebooks anschauen mit Unterschied 120Hz G-sync und 60Hz ohne
Du kannst mal schauen was das Schenker ohne Festplatte kostet, oftmals verlangen die horrende Aufpreise für Datenträger
Ist dann oftmals günstiger ohne zu bestellen und selbst ne SSD zu kaufen.
Vlt kannst du mal in nem örtlichen Saturn oder Media Markt dir anderen Notebooks anschauen mit Unterschied 120Hz G-sync und 60Hz ohne
Du kannst mal schauen was das Schenker ohne Festplatte kostet, oftmals verlangen die horrende Aufpreise für Datenträger
GPU stark genug?
@OliverL87 Wäre auch eine sehr gute idee. Hast du empfehlungen?
@MrMorgan Ich werde/könnte bei gelegenheit auch den 48Zoll Fernseher mit HMDI anschliessen......
Ergänzung ()
@OliverL87 Wäre auch eine sehr gute idee. Hast du empfehlungen?
Ergänzung ()
@MrMorgan Ich werde/könnte bei gelegenheit auch den 48Zoll Fernseher mit HMDI anschliessen......
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "Barebone" und "Notebook ohne Ram/SSD" gibts eh keine grossen Unterscheide mehr - viel mehr tauschen lässt sich da eh nicht, bzw. nur mit großem Aufwand und Expertise.
Ob du nun ein Gerät von MSI/Asus oder so ohne Ram/SSD kaufst was ähnlich teuer wie das gleiche von Schenker (Clevo) ist, ist wurscht.
Das ursprüngliche Angebot von Schenker ist jedenfalls vernünftig. SSD derzeit auf jeden Fall selber kaufen, Ram ist derzeit sehr teuer (~70€/8GB), da machen die Händler tlw. gute Preise.
Ob du nun ein Gerät von MSI/Asus oder so ohne Ram/SSD kaufst was ähnlich teuer wie das gleiche von Schenker (Clevo) ist, ist wurscht.
Das ursprüngliche Angebot von Schenker ist jedenfalls vernünftig. SSD derzeit auf jeden Fall selber kaufen, Ram ist derzeit sehr teuer (~70€/8GB), da machen die Händler tlw. gute Preise.
Völlig richtig und sicherlich nicht unerheblich. Bei Defekten der SSD/Ram greift aber natürlich die Hersteller-Garantie der Komponenten und beide Komponenten sind kaum in der Lage den Barebone zu beschädigen. Inkompatibilitäten sind mittlerweile auch eher unwahrscheinlich.
@Model stimmp habe auch gesehen das reine Barbones keinen großen Preisunterschied machen.
Hätte jetzt euren Rat befolgt und ne alternative gefunden:
Clevo 15"6 FHD IPS Display,
GTX 1060 6GB
i7-8700 12mb cache
16 GB Ram
SSD 500GB
um 1253€
soll ich den nehmen oder den Ursprünglichen?
bzw denk ihr dass 1060 6GB gut genug sind?
Vor allem möchte ich WW2 zocken können.........
Bin euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe.
Möchte nichts bereuen......
also vielen Dank Leute
Hätte jetzt euren Rat befolgt und ne alternative gefunden:
Clevo 15"6 FHD IPS Display,
GTX 1060 6GB
i7-8700 12mb cache
16 GB Ram
SSD 500GB
um 1253€
soll ich den nehmen oder den Ursprünglichen?
bzw denk ihr dass 1060 6GB gut genug sind?
Vor allem möchte ich WW2 zocken können.........
Bin euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe.
Möchte nichts bereuen......
also vielen Dank Leute
#.kFk
Fleet Admiral
Die Details sind laut Beschreibung auf "Maximal" gestellt, da kann man sicher noch ein paar FPS raus quetschen wenn man mit den Reglern umgehen kann.
Viel mehr gibt's halt nur für mehr Geld (logisch).
Wenn du hauptsächlich AAA Spiele spielst lohnt sich das 120Hz Display weniger, aber GSync umso mehr (was eher fürs Schenker sprechen würde).
Die GTX1070 gibt's laut Geizhals ab 1200€ in einem 17' Modell, aber ohne SSD, ohne OS und "nur" 16GB Ram. Die andere Angebote starten bei etwas unter 1400€.
Viel mehr gibt's halt nur für mehr Geld (logisch).
Wenn du hauptsächlich AAA Spiele spielst lohnt sich das 120Hz Display weniger, aber GSync umso mehr (was eher fürs Schenker sprechen würde).
Die GTX1070 gibt's laut Geizhals ab 1200€ in einem 17' Modell, aber ohne SSD, ohne OS und "nur" 16GB Ram. Die andere Angebote starten bei etwas unter 1400€.
Zuletzt bearbeitet:
@Model hab keine 1070er unter 1400 gefunden zumindest nicht mit dem selben prozessor.
@#.kFk naja weil der test mit nem besseren cpu, 32 gb ram usw gemacht wurde. also weit bessere hardware. und software.....
deshalb dachte ich werdens noch um einiges weniger fps
aber ich denke dann sollte das so für vil 3-4 jahre reichen um zu zocken....
@#.kFk naja weil der test mit nem besseren cpu, 32 gb ram usw gemacht wurde. also weit bessere hardware. und software.....
deshalb dachte ich werdens noch um einiges weniger fps
aber ich denke dann sollte das so für vil 3-4 jahre reichen um zu zocken....
Solange die CPU ein H ganz hinten hat, ist egal welche nun genau verbaut ist - das könnte sogar eine von 2012 sein und unter der GTX1070 würden trotzdem eine Menge Spiele von der GPU limitiert werden. Jetzt reden wir hier natürlich nicht von 2012, sondern von i7-7700HQ vs. i7-8xxxH da wird noch viel eher die GPU limitieren, selbst mit noch stärkeren GPUs.
Das gilt natürlich auch für den Desktop, deshalb - wie #.kFk schon sagt - ist der Rest der Hardware relativ egal. Die 32GB Ram sind da nur drin, damit nie und nimmer der Ram limitierend ist - wahrscheinlich sind die FPS mit 8 GB RAM exakt gleich.
Wenn du also 1400+€ locker machen kannst, macht die GTX1070 mehr Sinn, egal mit welcher CPU.
Das gilt natürlich auch für den Desktop, deshalb - wie #.kFk schon sagt - ist der Rest der Hardware relativ egal. Die 32GB Ram sind da nur drin, damit nie und nimmer der Ram limitierend ist - wahrscheinlich sind die FPS mit 8 GB RAM exakt gleich.
Wenn du also 1400+€ locker machen kannst, macht die GTX1070 mehr Sinn, egal mit welcher CPU.
@Model also H hat die i7 8700 keines..... sollte bei dem aber nichts ausmachen kann ja trotzdem auf 4,1 getaktet werden... oder hab ich da was missverstanden?
Hmmm ok ich verstehe also sollte ich die 1060er doch überdenken und dafür bei cpu sparen...
somit wäre i7 7700hq mit 1070er besser als i7 8700 mit 1060....
kostet dafür aber einiges mehr...
schwierige entscheidung...
danke dir für die ausführliche hilfe.
sehr nett von dir/euch
Hmmm ok ich verstehe also sollte ich die 1060er doch überdenken und dafür bei cpu sparen...
somit wäre i7 7700hq mit 1070er besser als i7 8700 mit 1060....
kostet dafür aber einiges mehr...
schwierige entscheidung...
danke dir für die ausführliche hilfe.
sehr nett von dir/euch
#.kFk
Fleet Admiral
Der 8700 hat keinen H Zusatz, weil in dem Clevo die Desktop CPU Variante verbaut ist. Gehst du auf den 7700HQ zurück verzichtest du auf 2 Kerne und knapp 1GHZ Takt ... (7700HQ Turbotakt 4 Kerne = 3,4GHZ, 8700K Turbotakt 6 kerne 4,3GHZ)
Das macht schon auch nen unterschied und jenach Spiel einiges aus. (BF1 Multiplayer um mal ein Beispiel zu nennen)
Ich denke ich würde die bessere CPU mit 1060 nehmen ... Die Grafiksettings kann man immer entsprechend reduzieren um aus der GPU noch was heraus zu holen. Auf die CPU Leistung haben aber die wenigsten Regler Einfluss, die leistet halt was sie leistet. Wenn die CPU nur 40FPS Schafft (fiktives Beispiel) bringt dir dahinter auch keine GTX1080 was, es werden 40FPS bleiben.
Oder man geht bei dem Budget halt einfach wirklich noch den Schritt legt 200€ drauf und nimmt beides mit
mfg
Das macht schon auch nen unterschied und jenach Spiel einiges aus. (BF1 Multiplayer um mal ein Beispiel zu nennen)
Ich denke ich würde die bessere CPU mit 1060 nehmen ... Die Grafiksettings kann man immer entsprechend reduzieren um aus der GPU noch was heraus zu holen. Auf die CPU Leistung haben aber die wenigsten Regler Einfluss, die leistet halt was sie leistet. Wenn die CPU nur 40FPS Schafft (fiktives Beispiel) bringt dir dahinter auch keine GTX1080 was, es werden 40FPS bleiben.
Oder man geht bei dem Budget halt einfach wirklich noch den Schritt legt 200€ drauf und nimmt beides mit
mfg
Zuletzt bearbeitet: