News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

Ich geh langfristig davon aus, dass Grafikkarten einen Fertigungschritt hinter den KI Beschleunigern bleiben werden solange so viel mit KI verdient werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Vom Prinzip her kann man das als Spieler sogar begrüßen, da die Spiele jetzt mehr polished werden müssen. Ist ja nicht so, dass ein moderner PC nicht um ein vielfaches schneller ist als eine aktuelle Konsole, aber nicht vielfach besser performed. Da ist noch viel Optimierungspotential für den PC vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und Der Puritaner
Genau @sethdiabolos viele Programmierer machen sich wegen der Leistung auch viel weniger sorgen, weil wer das Spiel spielen möchte, muss eben die Hardware anpassen.
Wenn hingegen sich die Hardware nur alle 2-3 Jahre ändert, müssen die Jungs eben mal darauf achten und besser Nachhaltig Programmieren.

GERmaximus schrieb:
jetzt noch für den Handy Markt.
Wozu jedes Jahr ein neues irgendwas phone mit kaum einer Änderung.
Alle 2-3 6-7 Jahre und gut.

Hab das mal korrigiert auf einen ordentlichen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, boonstyle und Der Puritaner
GERmaximus schrieb:
Hast du ein Problem mit 4090/5090 Usern, oder damit das der Markt so teuer wird? Denn dein Post liest sich so als würdest du deine „Wut“ auf die Kunden richten.
nur wenn sie hier rumprahlen wie die Weltmeister.
Ich bin mit meinem momentanen System mehr als zufrieden.
Ich spiele allerdings auch nur auf FHD mit 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Marcus1989 und Fyrex
Ich glaube jedoch nicht, dass Nvidia die Gamer komplett im Stich lässt.
Sie verdienen ihr großes Geld halt woanders...
Dennoch machten die Gamer u.a. diese Firma groß. Es wird dort sicher immer irgendwo ein Platz für die Gamer sein....nur wird er aktuell immer kleiner.

Damals war die Situation klar.
Man kauft dann, wenn man die Hardware brauch oder wartet bis der Preis sinkt oder neue Hardware kommt.
Aktuell steigt eher der Preis jeglicher Hardware und es kommt wenig Hardware nach.

Ich beneide die Leute die eine RTX 4090 für 1600€ er gattert haben.

Nun habe ich den Salat, dass ich mit einem 4790K und GTX 670 rumgurke und vermutlich 2 Jahre warten muss bis ich einen Zeitpunkt finde, dass in absehbarer Zeit keine neue Hardware nachkommt und der Preis stabil bleibt.

Wenn 2028 wirklich erst die 6000 Gen erscheint dann hoffentlich auch der AM6 Sockel oder Intel Sockel mit DDR6 Ram. Dann hätte sich das warten gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RAM-Preise des Todes.jpg

Langsam muss man dieses Bild aktualisieren. Auch die GPU-Tür offen mit einer Blutspur.

Naja, länger Zeit, um auf die nächste überteuerte Grafikkarte zu sparen, wenn man aufrüsten will. Und nachwievor hoffen, dass nichts von bestehenden Geräten abraucht.

Schon richtig Verschwendung, dass die Leute auf Facebook ständig Bilder per KI generieren. Ich kann es nicht mehr sehen. Afrikanische Kinder, die aus Müll/Plastikflaschen Häuser/Figuren bauen, Omas, die Figuren häkeln bis hin zu Actionfiguren, woraufhin einige Seiten blockiert wurden. Auch in den Fußball-Gruppen ist diese KI-Bilder-"Bullshitterei" an der Tagesordnung, wo Vereinswappen jedes Mal total falsch sind. Alles fördert diese Misere doch nur!? Wenn man doch wenigstens sinnvolle Dinge mit machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und ThePud
NVIDIA ist halt Teil des Problems. Investiert in AI Firmen, die dann brav die NVIDIA Chips kaufen.

Aber es hat vielleicht auch was Gutes und wir sehen mal flüssige UE5 Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThePud
Xilence19 schrieb:
Braucht man da unbedingt sooo viel mehr für Spielspaß?
Ich bin sowohl AAA/AA als auch Indie,Retro Game Fan.
Ich habe neulich auf Steam Deck OLED Spindle und Hypogea mit großem Spaß durchgezockt. Diese Spiele würde ich aber nie auf meinem 65 Zoll LG G 5 Oled zocken. Der Spielspass Mehrwert solcher Spiele auf einem großen TV sind gleich null. Aber Games wie Clair Upscure<-- ist kein Indie! ,Kingdom Come 2 , RDR 2 zocke ich auf einem großen TV. Ja, ich könnte diese AAA/AA Games von meiner 5070 TI streamen und auf SD OLED in bester Quali zocken aber hier liefert mir ein großer Bildschirm echt einen enormen Mehrwert. Insbesondere jetzt mit DLSS 4.5 ist 4K auch keine große Hausnummer mehr.

ruthi91 schrieb:
Und wieder öffnen sich für AMD gigantische Scheunentore der Chancen.
Aber wie wir den Laden kennen, lässt AMD auch keine Chance aus um in ein Fettnäpchen zu treten.

Mal gucken ob sie eine BigChip 9080/9090XT rausbringen oder ob es auch heißt 2 Jahre Flaute bis TSMC 3nm günstiger wird und dann gewährt man diesen lästigen Gamern mal wieder ein Upgrade.
Sorry du wiederholst Dich und AMD muss dit auch nicht .......;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Find ich gut. Niemand braucht jedes Jahr eine neue GPU um mitzuhalten zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, SweetOhm und Andre83hro
@pootch Es gab schon länger keine Situation wie Crysis 1 oder?
Was waren noch so für Spiele wo die GPUs an die Grenzen gesetzt wurden? GTA 4 meine ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rensch
Averomoe schrieb:
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer
Das waren die mit den brennenden Steckern, oder? :evillol:
Ich würde da auch nicht von Glück sprechen ne 4090 gekauft zu haben, die waren auch schon überteuert genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Fyrex
monstar-x schrieb:
Garantie wird dir nichts bringen, selbst wenn diese 5 Jahre beträgt. Da der Hersteller dir keinen Ersatz liefern kann (Reparatur auch nicht).

Somit bekommst du den Kaufpreis erstattet abzüglich der Nutzung Dauer.

Nach 3 Jahren wäre es 1500 € - 60% = 600 €

Und damit wirst du dir 2027 keine neue Grafikkarte kaufen.

Also hoffe besser das die nicht kaputt geht.
Habe bei meiner 4080 nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Würd bei der 5080 auch nicht anders sein. Da gleicher Händler mit Garantie Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:
IMO auch gut so.
Man kommt ja kaum noch hinterher mit "Optimierungen" von Software an die HW.
Jetzt muss das mal gemacht werden, um Leute bei Laune zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Neodar schrieb:
Na vielleicht ist das dann doch endlich mal ein ausschlaggebender Punkt für so manchen Entwickler, seine Machwerke deutlich besser auf vorhandene Hardware hin zu optimieren und nicht einfach nur darauf zu setzen, dass die Kundschaft sich schon schnellere Hardware kaufen wird, wenn das aktuelle Spiel mal wieder ruckelt wie sau.
Das wird eher viele Projekte zerstören..... dauert ein Spiel einfach zu lange ist es zu teuer. Anstatt das verbessern werden Projekte einfach aufgegeben.
Coenzym schrieb:
Ist doch klar, vor 28 sehen wir nix. Die Preise sind zu hoch für Speicher. 6090 für 4000 Euro wäre selbst für Nvidia etwas hoch...
Es war von vornherein klar..... 6000er wäre ende 2027 gekommen, was so viel heißt wie 6090 wäre gekommen und der rest 2028. Ist natürlich optimal für Nvidia, schon ein grund zum Strecken ohne das käufer wirklich "sauer" sind.

Im übrigen ist der neue Fertigungsprpzess von rubin rund 30% teuerer, wenn ich also 2300x1,3 rechne=2990. Das mal so ganze ohne Speicher Upgrade oder Knappheit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben