Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming & Grafik Design c.a 600-700,-

mad83

Cadet 4th Year
Nach ewig langem Suchen und Lesen der Threads hier mal eine Zusammenstellung. Ich habe null Ahnung und blicke auch nich mehr wirklich durch was ich denn zusammenbauen lassen soll (am liebsten durch hardwareversand.de)

Wichtig: Ich habe keien Lust nach 1-2 Jahren aufrüsten zu müssen um die neuesten Adobe Programme oder Spiele überhaupt ruckelfrei nutzen zu können :) Also schon leistungsfähig sein.

Wär cool wenn ihr mir etwas helfen könntet und die Komponenten ergänzen könntet. Bin komplett hilflos!

CPU: AMD Phenom II X4 955
MSI 770-C45, AM3
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3
HDD: Samsung spinpoint f3 500GB
Laufwerk: geht mein altes? Ist ein TSSTcorp CD/DVDw-SH-S182M Ansonsten eben ein besseres?
RAM: auf jeden Fall mind. 4Gb, würde gerne später auch mehr verbauen können
Graka: Nvidia wär mir schon lieb da ich bisher nur welche von Nvidia hatte und nie Probleme.
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Tower: ist mir nich wichtig, kann also auchnurn grauer plastikkasten sein ;)

Mein Budget liegt bei 600-700,- inkl. Windows 7.

Passt so mit dem RAM, den Jumper nannte.

Aber vergiss Nvidia, da bekommst du momentan nichts Brauchbares. Entweder eine HD 5850 oder 5870, je nach Budget/Verfügbarkeit.

profitieren die von dir verwendeten programme von cuda, havok oder dx11?
beim mainboard solltest du dir die frage stellen ob du die gute ausstattung (zb. usb3) vom gigabyte brauchst oder nicht, beides sind gute mainboards.
was für spiele willst du spielen und was für ansprüche hast du an die grafik?
hast du vor zu übertakten?
wie wichtig ist dir die lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
MSI 770-C45, AM3

Ein Motherboard reicht...

Ich würde ein neues Laufwerk nehmen, kostet nicht die Welt.
4 GB sind beim Neubau eh Pflicht, für Bürorechner reichen 2.

NvidiaGrafikkarten kannste dir abschminken. Es gibt im moment nur 2 HighendKarten von nvidia, die beide sehr viel Strom fressen, sehr heiß und damit sehr laut werden. Das die sehr teuer sind versteht sich von selbst :rolleyes:

Die alten Karten sind entweder nicht mehr zu bekommen, nur zu wucherpreisen oder man bekommt nur billigschrott der keine Freude bereiten wird.

Das Gehäuse ist ein Kompromiss aus persönlichem Geschmack und gutem Aufbau der zu guter Druchlüftung und leisem Betreib führen sollte.

Je nach Grafikkarte ist das Netzteil etwas schwach

Würde neues Laufwerk Dvd Brenner ca20 Euro.Und das Be quiet kommt nicht an die Straight Power ran.Entweder Straight Power oder davon dass 530 Watt.Hat auf er 12 VoltSchiene so viel Ampere wie das Straigt Power 450 Watt.Und zum 955 Mugen 2 Cpu Kühler.Mehrkosten 20 Laufwerk 9 Euro Netzteil und Mugen 30 Also 60 Euro.
Ergänzung ()

Und wenn du über Idealo reingehst kommt es noch billiger.soltest also die Mehrkosten ziemlich reinholen

430 Watt reichen schon, nur sind die Pure Power Netzteile eher für Office Rechner. Die haben nur die
nötigste Elektronic.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Spiele überwiegend Rollenspiele oder Shooter, aktuelle The Witcher (bald der 2. Teil) und Dragon Age, Drakensang etc . lege schon Wert auf anständige Grafik.
Ich kann leider nich sagen, ob die Programme von cuda etc profitieren, da hab ich ja leider keine Ahnung von, genausowenig von übertakten etc...Also einfach sagen was am besten is :lol:

Update in der Zusammenstellung:

HDD: Samsung spinpoint f3 500GB (hab noch ne alte 80GB, inwiefern sind die einsetzbar zuätzlich?)
Laufwerk: würd gern mein altes reinbauen, auf was muss ich achten?
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 (brauche Platz für mehr Ram später...)
Graka: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Tower: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-450W

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne alte 80GB, inwiefern sind die einsetzbar zuätzlich?
als zusätzlichen speicher für daten ist die 80gb platte ok, auf grund der höheren geschwindigkeit solltest du os und programme aber auf der 500gb platte installieren (ggf. auf einer eigenen partition).
also meine top 3 wären:
corsair cx 400w
arctic cooling fusion 550r
cooler master silent pro 500w
je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben.
Gehts billiger als das Xigmatek Asgard
wohl kaum.

Cool, danke :) Wo is jetz der Unterschied zwischen den Powerstraights und den die du aufgelistet hast? Abgesehn von der Wattzahl.

mad83 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Spiele überwiegend Rollenspiele oder Shooter, aktuelle The Witcher (bald der 2. Teil) und Dragon Age, Drakensang etc . lege schon Wert auf anständige Grafik.
Ich kann leider nich sagen, ob die Programme von cuda etc profitieren, da hab ich ja leider keine Ahnung von, genausowenig von übertakten etc...Also einfach sagen was am besten is :lol:

Update in der Zusammenstellung:

HDD: Samsung spinpoint f3 500GB (hab noch ne alte 80GB, inwiefern sind die einsetzbar zuätzlich?)
Laufwerk: ? ( brauche auf jedenfall ein Gehäuse mit Platz für 2)
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 (brauche Platz für mehr Ram später...)
Graka: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
NT: Welches nun?
Tower: da verlass ich mich auf euch, seh das eher pragmatisch un brauch kein "hübsches" Teil da ich es eh kaum sehen werde. Gehts billiger als das Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz?
Kühler: ?

Hi,

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk <- Gutes Gerät. Habe das NS30 schon seit fast 2 Jahren im Einsatz. Keinerlei Probleme.
Netzteil:

mad83 schrieb:
Samsung spinpoint f3 500GB (hab noch ne alte 80GB, inwiefern sind die einsetzbar zuätzlich?)

Da die Platte recht langsam ist, würde ich sie als zusätzliche Storage Platte für diverse Sachen verwenden. Keinen Fall als Systemplatte.

mad83 schrieb:
Tower: da verlass ich mich auf euch, seh das eher pragmatisch un brauch kein "hübsches" Teil da ich es eh kaum sehen werde. Gehts billiger als das Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz?
Kühler: ?

Wenn du nicht sehr anspruchsvoll im Design bei den Gehäusen bist, ist das Xigmatek eine sehr gute Wahl. Alternative wäre das Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1). Beides gute Gehäuse.

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied in den genannten Kühlern und Netzteilen? Reichen 450w nich aus?

un was is mit CPU Kühlern? Raff das mit den Netzteilen, gehäusekühlern un CPU Kühlernnich so ganzt..was feht mir da noch in der zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
450W - 500W reichen aus. Manche NTs gibts nicht in 450W Ausführung.

Die Unterschiede sind nicht nenneswert. Alle genannten NTs sind sehr gut. Einige sind in der Verarbeitung besonders gut. Deswegen sind sie auch etwas teurer. Heißt aber nicht, dass die anderen Geräte schlecht sind ;)

corsair cx 400w === gutes allround netzteil mit ausreichend leistung und sehr stabiler ausgansspannung.
arctic cooling fusion 550r === ein günstiger einstieg in die 500w klasse, sehr leise (außer unter vollast), leider sehr kurze anschlussleitungen (vorsicht bei großen gehäusen).
cooler master silent pro 500w === eins der besten netzteile die ich kenne, leise, gut, effizient aber teuer.

Merci, ihr seid super :)

Wenn man meine Zusammenstellung (momentan bei 593,-) nun hiermit vergleicht:
* Prozessor: AMD Phenom II 945 4x 3.0 GHz Quad Core Prozessor
* Speicher: Kingston 4096 MB DDR2 800MHz
* Festplatte: 1000GB HDD S-ATA II 7200rpm
* Grafikkarte: ATI 1024 MB Radeon 4870 GT inkl. HDMI, DVI und VGA Anschluss
* Mainboard: ASUS M2N68-AM SE
* Soundkarte: 5.1 Onboard Soundkarte
* Laufwerk: 22 x LG DVD-Brenner
* Netzteil: LC-Power 550 Watt Netzteil 120mm Lüfter
* Netzwerk: 10/100MBit Lan
* USB: 4 x Rückseite, 2 x Frontseite
* Gehäuse: Midi-Tower LC-Power 7016SD schwarz Frontpanel inkl. Temperaturanzeige
* Garantie: 24 Monate Bring-In
* Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SB 64Bit
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...+gamingpc+amd+phenom+ii+945+win+7+home+aktion

würdet ihr sagen, dass der oben genannte PC ein gutes Schnäppchen ist? Ok, GraKa is nich so dolle, aber dafür hats schon Windows 7, was ich noch dazu kaufen müsste...

Lohnt es sich dann dennoch selbst zusammenbauen zu lassen oder lieber Komplettsystem kaufen un GraKa austauschen?

Der PC ist nicht schlecht.

Aber verglichen mit dem oberen PC:

- Ältere, Stromfressendere, wärmere und lautere Grafikkarte die kein DX 11 kann.
- Kein Black Edition Prozessor
- Bestenfalls Mittelklasse NT. LC-Power sind zwar nicht so schlecht wie jeder immer schreibt, aber an Enermax, be Quiet!, Coolermaster oder gar Cougar kommen sie nicht ran in Punkto Qualität, etc.

Würde den anderen PC nehmen. Auch wenn er mit W7 etwas teurer ist. Da weißt du zu 100%, das die Teile gut sind.

Zwei Kumpel von mir hatten je ein Netzteil von LC-Power. Das eine hat 2 Wochen überlebt, das andere 3 Monate. LC-Power ist Schrott...

Mein Cousin hat sein LC-Power 650W seit 1 1/2 Jahren und keine Probleme. Aber wie oben schon gesagt, bei einem Neukauf wenn man die Wahl hat, sollte man zu anderen Herstellern greifen.

Zurück
Oben