"Gaming"-Grafikkarte für vorhandenes System

Black_Eagle

Lt. Junior Grade
Hallo an alle :)

Ich wollte mal nachfragen was die stärkste Karte ist, die Sinn macht einzubauen bzw. überhaupt läuft.
OHNE andere Komponenten zu tauschen. Das NT wird wahrscheinlich am ehesten die Auswahl einschränken.
Ziel wäre es natürlich eine möglichst hohe Spieleleistung (1920x1200) herauszuholen.

• CPU Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
  • MB ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • PSU 350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
  • DDR3 16GB (2x 8192MB) GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-28 Dual Kit

Der Rechner hat eigentlich einen anderen Zweck als zu spielen, nur war ich am überlegen ob man da nicht auch etwas daddeln könnte.

Budget: keines (ne Titan wird da eh nicht zu betreiben sein ;) )

Nimm ne GTX 750Ti... die passt gut zum System... und ist nicht all zu teuer.

Machbar wäre eine GTX 770. Mehr gibt das NT nicht her. Sinnvoll aber eher eine GTX 760 oder R9 270x.

ich hätte dir auch zu einer R9 270x geraten.

LG

Rehrei

Hui, das geht ja hier schneller als man gucken kann :)
Danke für die Tipps :)

Ich werde mich dann mal bei den R9 270x umschauen was es da so alles gibt..
Scheint ja etwas zügiger zu sein als die 750 Ti.

+1 für die PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
Da das Netzteil diese ohne Probleme versorgen kann, wäre es eine schnellere Alternative zu der GTX 750 Ti.
Mehr als 1x6Pin geht ja nicht, bzw. man könnte auch einen Molex Adapter besorgen, aber das wüde ich nicht machen.

@ |paladin| :
Wieso würdest du nicht mit nem Molex Adapter arbeiten?

Noch ne Frage:
Unterstützen die 270 und 270X Mantle?

Die 270/270X sind mit Mantle kompatibel, profitieren davon aber noch kaum.
Mantle ist derzeit auf die 260X und 290/290X optimiert (bzw. auf die Bonaire/Hawaii Chips)
Die 270/270X hat ja einen Curacao drin.

Warum kein Molex?
Ich wollte das Kabelgedöns nicht im Rechner haben.
Und außerdem würde ich das Netzteil auch nicht unbeding an seiner Grenze betreiben.

Eine 270 ist ja nun nicht langsam. Außerdem ist die 270X nur eine hochgetaktete 270.
Es wird je nach Spiel ohnehin der Fall sein, dass der i3 zur Bremse wird.

Wenn du richtig was aus dem System holen willst, müsstest du schon die CPU und das NT mit tauschen.
z.B: Xeon E3-1230v2 + 450W NT + GTX 770/R9 280

Zuletzt bearbeitet:
1x 6pin kann man locker mit 2x 4pin Molex überbrücken,
wo sie damals für festplatten und Laufwerken eingesetzt waren, werden 1 oder zwei frei sein.

Natürlich kannst du mit einem Adapter arbeiten, aber es könnte evtl bissle eng mit einer 270X werden, da diese einfach mehr Saft zieht als eine 270er.
eine 270 ist fast so schnell wie eine 270X, die X hat 2 Stromadapter damit sie übertaktungsfreudiger ist. Aber 350W ist eben nicht wirklich viel...ausprobieren kann man das, aber ich würde eher zur 270 tendieren!

Und ja, beide Karten unterstützen Mantle! Zwar noch nicht offiziell, aber es läuft...
Tests dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2

Macht euch mal wegen den 350W nicht so große Sorgen, von Nvidia kannst du da noch alles bis zu einer GTX780 mit Strom versorgen. Bei AMD alles bis zu einer R9 270X, und die ohne Probleme, da hast vermutlich noch 100W Puffer...

Schaut doch mal hier, die Angaben beziehen sich auf den Verbrauch des Gesamtsystems! Und da werkelt noch dazu ein anderes CPU-Kaliber drin als beim TE. (4770K @4,4GHz)

also rein vom netzteil her würde ich bis zu einer 270x oder einer 770 gehen und mit adaptern arbeiten das sollte das netzteil ab können ist ja kein chinabilligböller :)

denke aber rein prozzi technisch würde die 270 oder die 270x am ehesten sinn machen :) hat auch genügend dampf unterm kessel :)

Was möchtest du denn überhaupt "daddeln"?

Es gibt Spiele mit hoher CPU-Last und Spiele mit hoher Grafik-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Och... Bunte Mischung.
Battlefield 3, Assetto Corsa, Metro, Crysis, Anno, Bioshock Infinite, Minecraft ( :D )

Mir ist klar das die CPU oft ins Limit laufen wird, darum such ich ja auch was, was man am Besten in diesesm System betreiben kann.
Und ich denke ich schwenke von 270X auf 270 um wenn ich hier so lese :)

Ich danke schon mal allen hier!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben