News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit welchen Anteilen sind die drei maßgeblichen Grafikkarten-Hersteller im ComputerBase-Forum vertreten, wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt? Auf diese und weitere Fragen gibt es mit dem halbjährlichen Format der heutigen Sonntagsfrage abermals Antworten.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, BorstiNumberOne, aid0nex und 31 andere
3080 12 GB aus 2022, jetzt kommt erstmal ein OLED und dann mit der RTX 6000 Reihe hoffentlich eine (einigermaßen) bezahlbare Karte die +100% Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, UnTerHosenMAX, Zagrthos und 11 andere
interessant dass so viele eine 9070XT in ihrem Rechner haben. Warte noch auf was richtig geiles, um meine RX6800 abzulösen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Rangerkiller1, Do Berek und 35 andere
Joa, wie in meiner Signatur nach wie vor die 5700 Pulse seit release.
Die Probleme mit der UE5 scheinen sich so langsam einzupendeln und ich hätte zwar Interesse an der 9060XT, doch da alles bei mir läuft, gibt es keinen wirklichen Grund, diese jetzt sofort ersetzen zu müssen.

Hab das Teil per LACT auf 82W limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, gruuli, -=XoDuS=- und 9 andere
Hier eine 4080 von 2022 auf UWQHD mit 80% Powerlimit. Alles was ich spiele läuft zufriedenstellend, ergo spiele ich nichts auf UE5-Basis... :D Kann mit der relativen Stagnation gut leben, vorallem bei den Freudenhauspreisen von aktueller HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Zagrthos, BorstiNumberOne und 7 andere
Aktuell werkelt bei mir noch eine 2070 Super, aber ich will upgraden. Die ist verdammt laut und zieht schon gut an meinen FPS nach unten, mein 7950X kann definitiv etwas besseres gebrauchen.

Die nächste wird definitiv AMD, dann dualboote ich Windows und Linux, Linux dann für Spiele, wo es geht, und Windows wegen Office und Spielen, die Linux nicht mögen.

Entweder es wird die 9070XT in Richtung Weihnachten oder ich warte auf die nächste Generation RDNA5/UDNA. Soll ja, soweit ich weiß, schon nächstes Jahr kommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, TobiasFindeisen, Echtschnee und 10 andere
Im März 2023 war ich wegen Interesse an Stable Diffusion von der GTX 1080 Ti auf eine RTX 4090 umgestiegen.

Im 24/7 Profil läuft die auf 2550MHz@875mV undervolted erheblich sparsamer und kaum langsamer als ab Werk.

Die 5090 ist nicht wirklich interessant (8GB mehr VRAM hin oder her) und von der 6090 verspreche ich mir auch nicht viel besseres. Die 4090 wird vermutlich noch ein Weilchen bleiben.
AMD sehe ich aktuell nicht als Alternative mangels einem highend-Modell mit 24GB+ VRAM und weil die in Bezug auf AI Kompatibilität noch immer nicht aufgeholt haben.

Mal schauen, was die nächsten Generationen so bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Baalthorun, LikeHike und 3 andere
Solange INT8 läuft, bleibe ich bei meiner 7900XT. Wenn Redstone FSR4 nicht RDNA3 mit einbindet, geht es zurück zu Nvidia.
Ich habe mit Dying Light - The Beast und Silent Hill f ohnehin aus Zeitmangel ab morgen noch einige Zeit zu tun, aber hier bin ich sehr zufrieden mit FSR4 auf RDNA3.
Edit:
Redstone sind natürlich die neuen Implementierungen für RDNA4 mit einem FSR4 Upgrade, aber ich hoffe auf eine gleichzeitige Freigabe von FSR4 auf RDNA3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Rangerkiller1, Clark Griswold und 6 andere
Hab noch die 7600XT. Mit etwas UV. Für mich reicht die Leistung.
Mal schauen was nächstes Jahr für Karten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und SweetOhm
Moin,
hab mir Anfang letzten Jahres die 7800XT geholt als Upgrade für eine 2070 Super.
Bin bis dato auch echt soweit zufrieden. Gerade was Preis-Leistung angeht.

Bin mal gespannt ob FSR4 auch für die 7xxxer Reihe kommt, dann hab ich bestimmt noch n paar Reserven.

Eingegriffen im Hinblick auf den Stromverbrauch habe ich nicht. Limitiere die fps bloß immer auf 150, da mein Monitor eh nur 144hz hat - hilft manchmal auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Lonex88, danyundsahne und eine weitere Person
Ich find's super zu sehen, das nicht nur beim reden geblieben ist, sondern auch AMD Mal gekauft wurde. Hab selbst ne 9070 (ohne XT) im Rechner und sehr zufrieden mit der Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Jagdwurst, Icke-ffm und 28 andere
Mir fehlt bei gekauft immer die 2nd Hand option

Und bei Leistungsaufnahme auch "ich weiß es nicht und kümmert mich auch nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus, Wichipingui, Dahak und 6 andere
Ich habe eine 5700XT (Powercolor Red Devil), gekauft Ende 2019. Ich betreibe sie im Silent Bios. Die Karte kommt mit Schalter, Performance Bios (ca. 220W) und Silent Bios (ca. 190W). In letzterem ist sie merklich leiser, laut eigenen Tests aber nur 1 bis 2 FPS langsamer als im Performance Bios. Da spare ich sehr gern bis zu 30W ein.
Bisher brauche ich auch keine neue GPU. Ich spiele wenig TripleA, aktuell das einzige anspruchsvollere Game ist Baldurs Gate 3. Ich kann auch gut mit mitleren und teils niedrigen Grafikeinstellungen leben, heutige Games sehen auch dann noch ordentlich aus. Zusammen mit FSR bekomme ich so immer noch alles spielbar hin, das ich bisher spielen wollte.
Bräuchte ich heute eine neue GPU, dann würde is eine 9070XT (Powercolor Hellhound) werden. Die bietet ein tolles Gesamtpaket und ich präferiere AMD, da ich Linux-User bin. Aber zum Glück kann ich mir diesen Batzen Geld im Moment noch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, floTTes, brwn und 8 andere
Meine geliebte EVGA 3090 FTW3 Ultra, welche ich für 2149€ bei ALternate im.. Nov (?) 2020 gekauft hatte. Und dann erstmal bei EVGA hab umtauschen lassen, weil diese nicht wie die Bilder von ihr am Ende einen roten Streifen hatte (dachte es wäre Gummi, ist aber Plaste und wurde zeitnah nach Release geändert, weil die Leute rot wohl nicht toll fanden).

Garantie hab ich auf insgesamt 10 Jahre erweitert. Und ja, ich müsste man den Staub entfernen, aber ist noch nicht soo viel. Ich schwöre! :D

Undervoltet ist sie auch, so dass sie um die 300W maximal verbrauchen darf in Games.

1759054605761.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark, Clark Griswold, Schultzie und 7 andere
Eigentlich wollte ich abwarten (UDNA), habe aber dann, durch einen Bekannten, sehr günstig einen 5070TI RMA Rückläufer ergattern können.
Die macht ihre Arbeit ganz gut und von der 6800XT kommend kann ich mich nun zurücklehnen und abwarten, was als nächstes kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
4080 Ende 2022, viele bessere Karten sind ja seitdem auch nicht erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, BorstiNumberOne, Tschitta und 3 andere
Hab seit ein paar Wochen jetzt eine 9070XT Hellhound in meinem Rechner.

Kommend von einer 6800XT war das doch n recht ordentlicher Boost :)

Die Karte läuft mit -50mV und -15 Powertarget stabil!!!

Bin super zufrieden mit der Karte !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Schultzie, Nogrod und 10 andere
Bei mir werkelt zurzeit eine gebrauchte 6900 XT. Reicht für alle meine Anwendungen völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Lonex88, danyundsahne und eine weitere Person
Nutze immer noch meine 4090 RTX. Die 5090 RTX war aus meine Sicht kein Sinnvoller Sprung nach vorne !

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, Pisaro und lex30
Stärkste Desktop GPU ist bei mir die Radeon VII (16 GB / 1024 GB/s) mit einer i7 4790K CPU.
Zocke mittlerweile mehr mit dem Gaming Laptop auf der Knautsch ... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, ErnstHaft99, drake23 und 3 andere
Zurück
Oben