News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

SonyFriend schrieb:
Was ich betrüblich finde: 1/4 der teilnehmenden ist der Stromverbrauch egal!!!
Frag doch mal Leute auf der Straße, wie viel Strom sie pro Jahr verbrauchen.
Ein großer Teil kann Dir das nicht beantworten. Dann frag die, die ihren Stromverbrauch kennen, wie sich dieser auf die einzelnen Verbraucher aufteilt, fällt noch mal ein Großteil weg.

Dann frag mal nach dem Gesamtenergieverbrauch, inkl. Heizung und Mobilität....
Das finde ich betrüblich.

Da ist mir der Gamer lieber, der die maximale Leistungsaufnahme seiner Grafikkarte kennt und anhand der Spielstunden seinen Energieverbrauch zumindest mal hochrechnen kann, als der Otto Normalverbraucher, der gar nicht weiß, dass 1x Trockner laufen lassen bis zu 4kWh benötigt und sich dann bei der nächsten Rechnung über die Kosten wundert.

alyk.brevin schrieb:
haben die leute, denen der stromverbruach egal ist, auch eine klimaanlage?

Auch so eine Frage, die ich nur bedingt verstehe. Wie viele Monate ist es draußen so warm, dass man durch Lüften keinen ausreichenden Kühleffekt erzielen kann? Idealerweise fällt die dunkle Jahreszeit auch mit der kälteren Jahreszeit zusammen ;), ideal um ausgiebig zu zocken und sich im Sommer mit anderen Sachen zu beschäftigen.

Nächster Schritt wäre, aktiv zu belüften, z.B. den PC ans geöffnete Fenster zu stellen und die Abwärme direkt abzuleiten, ggf. noch einen Ventilator davor.
Aber gut, RGB und Optik ist vielen wohl wichtiger als z.B. einen Abluftschlauch nach draußen dranzubasteln.

Wer ein bisschen mehr Platz hat: So ein PC muss nicht im gleichen Raum stehen, statt sehr viel Geld in Kühlung, Silent und Optik zu stecken, kann man sich einen Elektriker/Handwerker beauftragen, der einem einen Wanddurchbruch erstellt und Kabel zieht. 10m sollten machbar sein, ab in den Keller mit dem PC.

Letzter Schritt Klimaanlage, im Idealfall in Kombination mit einer großen PV-Anlage.
Die wird in den Sommermonaten Strom ohne Ende produzieren, genug für PC und Klimaanlage.

Für neue PV Anlagen gilt jetzt sogar ein Wegfall der Einspeisevergütung bei negativen Strompreisen.
Die Anzahl der Tage im Sommer, an denen man mit einer mittelgroßen 15 KWp Anlage 50-60 kWh pro Tag verschenkt, die werden wohl zunehmen mit weiterem PV Ausbau. Kannste den ganzen Tag lang zocken und die Klima auf Anschlag laufen lassen, kostenneutral und dabei sogar noch das Stromnetz entlasten ;)

DevPandi schrieb:
Japp: Licht geht nur an, wenn ich es brauch. Ansonsten halt eben wenig in der Wohnung bin ja meist auf Arbeit. XD
Hätte ich mir jetzt auch nicht anders erkläre können. Nachdem ich gesehen habe, dass mein Desktop PC per se 15x mehr Energie verbrät als mein Notebook, lasse ich den lieber aus, wenn ich ihn nicht wirklich für etwas brauche und selbst dann auch gedrosselt. Basistakt reicht tatsächlich selbst für Monster Hunter Wilds. Reduziert die Leistungsaufnahme um 50 Watt und hält den Chip auch bei <60°C ohne große Mühe.
Mittlere Workloads macht mein Notebook ebenso gut.

Die Leistung der 6800 XT reicht mir auch nach 2 Jahren immer noch aus, dafür dass sie Ende 2020 erschienen ist. Da drücke ich auch lieber die Leistung bzw. das FPS Target runter. Wobei ich gerade bei MHWilds irgendwie Probleme damit habe. Offenbar beißen sich der Treiber und das Spiel ein wenig, was dann zu stottern führt. Nervige Technik. Aber 400-500W während des Spielens möchte ich doch meiden, wenn ich das auch wieder auf 350W drücken kann.

Mit permanent laufenden Server und Home Office läppern sich ein paar kWh durch die viele Zeit zuhause. Aber die 100 Stunden Baldurs Gate 3 haben sich dann im Verbrauchsgraphen von meiner Schreibtischsteckdose deutlich bemerkbar gemacht. Aber durch aggressives Schalten über smarte Steckdosen kann ja doch 150-200 kWh einsparen.

Ich habe für jemanden gerade einen Homeassistant aufgesetzt, der mit seinem Balkonkraftwerk auch einiges erschlagen will. Das gibt auch interessante Werte, die sich so über den Tag verteilen. Sehr, SEHR viel Überschuss. Wenn man da Interesse dran hat, kann man sicherlich ein paar Workloads auf den Tag verschieben, wo die Sonne scheint. Andererseits gibt's ja auch die Menschen, die etwas genau jetzt laufen lassen müssen. Machste nichts.

Immer wieder interessant, wie sich das verteilt und vor allem, die Aufteilung zwischen AMD und Nvidia, die scheinbar doch geringer ist, als man sonst so denkt.

calippo schrieb:
Wer ein bisschen mehr Platz hat: So ein PC muss nicht im gleichen Raum stehen, statt sehr viel Geld in Kühlung, Silent und Optik zu stecken, kann man sich einen Elektriker/Handwerker beauftragen, der einem einen Wanddurchbruch erstellt und Kabel zieht. 10m sollten machbar sein, ab in den Keller mit dem PC.
Bei einer Komplettwasserkühlung kann auch nur der Radiator im Nachbarraum stehen. Splitgerät sozusagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Penman schrieb:
Nachdem ich gesehen habe, dass mein Desktop PC per se 15x mehr Energie verbrät als mein Notebook, lasse ich den lieber aus, wenn ich ihn nicht wirklich für etwas brauche und selbst dann auch gedrosselt.
Ist bei mir aber nicht anders. YouTube, Fernsehen und Co geht über ein MacBook bzw. iPad Pro, beide sind selbst mit dem MircoLED unter 15 W Verbrauch bei.

Der PC ist nur noch für Spiele an, das ist quasi nur 3-4 Tagen der Fall. Dazu eben keine Mega Festbeleuchtung in der Wohnung. Daraus ergibt sich halt auch weniger Stromverbrauch im allgemeinen. In so einem Modus sind dann die 450 W oder auch 600 W bei einer RTX 5090 relativ.

Mit einem FPS-Limit um die 60 - 120 fps fährt man dann bei vielen Spielen eher bei 200 - 300 Watt. Hat dann aber für bestimmte Spiele noch die Leistung, wenn man es doch mal braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Jagdwurst
calippo schrieb:
Wie viele Monate ist es draußen so warm, dass man durch Lüften keinen ausreichenden Kühleffekt erzielen kann?
ich wohne in einer dachgeschosswohnung und hab im sommer dauerdurchzug außer in der heißen mittags+nachmittagszeit (da arbeite ich außer haus) und zocke nachts.
durch die nicht vorhandene klimaanlage schwitze ich dort den ganzen sommer, obwohl ich die gpu auf 150w limitiere. auch schon vor kurzem im recht heißen märz hab ich die fenster aufmachen müssen.

scotch.ofp schrieb:
Splitgerät sozusagen
hab schon mal einen Baubericht gesehen, da hat jemand einen großen Radiator an der Außenwand angebracht. Ist aber aufgrund von Kondenswasser bei zu niedrigen Temperaturen problematisch.
Heiße Luft nach draußen blasen ist da deutlich einfacher.
Nur den Radiator ins Nebenzimmer stellen, das macht auch nur dann Sinn, wenn man unbedingt die Optik auf dem Schreibtisch genießen will. Ansonsten ist es wohl deutlich einfacher, nur USB und Monitoranschluss durch die Wand zu führen.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
durch die nicht vorhandene klimaanlage schwitze ich dort den ganzen sommer, obwohl ich die gpu auf 150w limitiere.
Dachgeschoss ist natürlich suboptimal, auch ohne PC ist da ne Klimaanlage angebracht.
Ob 150W da viel Unterschied machen? Ein Mensch hat eine Heizleistung von 120 Watt.

Den PC ans Fenster stellen und einen Ventilator davor und die heiße Luft nach draußen pusten könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Junge junge jeder zehnte hier hat eine RTX 4090 oder 5090 im Rechner...
Meine GTX 1080 läuft bis sie stirbt, ich kaufe keine neue GPU mehr weil ich keinen neuen Gaming Rechner mehr baue. Kein Bock mehr auf diese Scheiße. Gaming macht auch auf meiner Xbox Series X und auf dem Steam Deck Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
calippo schrieb:
Dachgeschoss ist natürlich suboptimal, auch ohne PC ist da ne Klimaanlage angebracht.
Ob 150W da viel Unterschied machen? Ein Mensch hat eine Heizleistung von 120 Watt.

Den PC ans Fenster stellen und einen Ventilator davor und die heiße Luft nach draußen pusten könnte helfen.
es ist ja nicht nur die gpu, die wärme produziert. insgesamt sind es ca 300w und man merkt den unterschied sehr, ob das läuft oder nicht. es hängt ja auch noch von der zeit ab, was bei mir ca 4h sind.
ein ventilator ist natürlich vorhanden, der beim durchzug hilft, pc ans fenster wäre aber unpraktisch.

alyk.brevin schrieb:
pc ans fenster wäre aber unpraktisch.
Unpraktisch oder unmöglich? Jetzt nicht auf Deine Situation speziell bezogen, aber ein bisschen wundere ich mich, was die Leute an Aufwand und Geld in den PC selbst stecken, aber eine optimierte Aufstellung zur Reduzierung von lärm und Abwärme dann eher nicht in Frage kommt.

Hatte mir kurz vor Ende des Mining-Booms eine 3060 Ti für 520€ geschossen, als alle anderen 3060 Ti und 6700 XT noch über 600€ kosteten.

Von der Leistung her würde mir die Karte noch locker ein, zwei Jahre reichen (Full HD), aber da es die laute Ventus 2X ist, wird dieses Jahr noch aufgerüstet.

Nur noch warten, bis ich mal eine kurze (<30cm) 9070 zum UVP ergattern kann. Wird dann meine erste Radeon seit der Club3D 9500 Pro aus dem Jahr 2003. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Jagdwurst
Kurz nach Release (ca. 1 Woche) eine 4090 bekommen. Die ist immer noch verbaut. Und läuft wie vom Werk aus vorgesehen. Keine Lust auf UV/OC.

Hab eine 7800XT Nitro+.
Gedeckelt auf 1,030V, 2300 MHz und somit maximal 188 Watt Stromverbrauch.
Absolut zufrieden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
DevPandi schrieb:
Japp: Licht geht nur an, wenn ich es brauch. Ansonsten halt eben wenig in der Wohnung bin ja meist auf Arbeit. XD
Krass, wohnst du quasi auf der Arbeit? xD
Wir verbrauchen hier zu Dritt etwa das 20fache

alyk.brevin schrieb:
haben die leute, denen der stromverbruach egal ist, auch eine klimaanlage?
selbst bei 150w wird es bei mir im sommer viel zu warm im zimmer, da ich keine hab.

calippo schrieb:

Letzter Schritt Klimaanlage, im Idealfall in Kombination mit einer großen PV-Anlage.
Die wird in den Sommermonaten Strom ohne Ende produzieren, genug für PC und Klimaanlage.

Bis letztes Jahr: Ja, Klimaanlage. Letztes Jahr nach dem Umzug wurden wir dann im Gamingzimmer gegrillt.. drei enthusiast Systeme. Der Plan ist tatsäclich die PCs in den Keller zu verfrachten, dann per optischen Kabeln an den jeweiligen Schreibtisch. Mal sehen wie ich die Abwärme verwenden werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC), genau so eine, wie hier im Test vom IGOR.

xexex schrieb:
Wieso "wider Willen"? Die 1000W Abwärme, die ein High-End PC mit Bildschirm und Sound System erzeugt, sind eine Heizung und in Deutschland meist 6+ Monate lang ein angenehmer "Nebeneffekt". Problematisch wird es nur im Sommer, da muss halt die Klimaanlage dran, aber beim schönen Wetter haben viele eh "besseres" zu tun.

Jetzt könnte man zwar behaupten, die Effizienz dieser "Heizung" ist schlecht. Da man hier aber praktisch nur die Abwärme seines Hobbys nutzt, könnte die Effizienz nicht besser sein. Die eigentliche Heizung verbraucht Energie "nur" um zu heizen.
Mit wider Willen meine ich , dass man eine aktive Heizung hat ob man nun heizen will oder nicht. Einen Heizkörper nutze ich wenn ich ihn benötige mit dem Ziel den Raum zu erwärmen - Nutzenenergie ist Wärme

Bei einem Pc kann Wärme zufällig nützlich sein (im Winter), aber das Ziel ist es nicht. Es kann sogar sehr störend im Sommer sein, wenn ich mich bemühe früh morgens zu lüften um die Wohnung kühl zu halten und diese dann am abend unnötig erwärmt wird.

War echt überrascht das viel mehr User auf Effizienz gehen, also die Leistung begrenzen durch UV oder PL als OC. Das kommt in den einschlägigen Threaes anders rüber!

Puschi schrieb:
2000 bei MF eine SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 Special Edition für unter 450 Euro gekauft und bis heute kein Grund upzugraden.
2000? da hast zum einen noch mit DMark bezahlt und zum anderen wärst du knapp 20 Jahre vor allen anderen an die Karte gekommen, noch bevor überhaupt die Entwicklung begonnen hat ;)

xexex schrieb:
Das Limit ist bei mit der Bildschirm, VSync ist immer aktiv, die GPU nimmt sich das was sie braucht. Nur weil man "Enthusiast" ist, bedeutet nicht man müsste ständig am System basteln, die meisten hier sind schlichtweg "erwachsen" geworden.
Naja , es macht aber schon einen Unterschied ob dabei (frei ausgedacht) 215 optimiert,250 stock oder bei aufgedrehtem PL 280W stock für die gleiche Leistung wegen Vsync. durch die Karte gehen. So in dem Rahmen bewegt sich das bei einer etwas grösseren Karte. Das finde ich nicht wenig.
xexex schrieb:
Weil es für mich und viele andere schlichtweg Lebenszeitverschwendung ist, als würde man hier Leistungssprünge herausholen.
Kann man so sehen wenn man bei Null anfängt aber ehrlich gesagt ist das vielleicht insgesamt 1St. womit man sich beschäftigt wegen der Korrekturen, die vielleicht anfallen wenn man bisschen Vorahnung hat. Man muss es ja auch nicht bis zum letzten MHz/mV treiben, und mit den Vorgaben/Beispielen Anderer ist sowas doch in 5min. erledigt um ein 90% optimiertes und stabiles Setting einzustellen wenn man sich nicht gerade an den Balkenjägern orientiert. So wirkliche Krücken wo gar Nichts geht sind doch heute eher selten und im schlimmsten Fall rebootet man eben ein paar mal bis man herausfindet wo die eigene Karte ungefähr liegt.

Das klingt in deinem Text als wäre so eine Optimierung einer GPU unheimlich kompliziert und zeitraubend, deshalb der Kommentar. In der Masse macht es m.E. durchaus Sinn, alleine wieviel Energie man sparen kann global gesehen und gegen etwas kühlere und leisere Gameumgebung ,da hat doch auch Niemand was dagegen. Also ich empfinde das nicht als zu grossen Aufwand und "kindisch", gerade wenn man etwas KnowHow hat.

Tornavida schrieb:
Naja , es macht aber schon einen Unterschied ob dabei (frei ausgedacht) 215 optimiert,250 stock oder bei aufgedrehtem PL 280W stock für die gleiche Leistung wegen Vsync. durch die Karte gehen.
Wirklich? Für dich machen 70W einen Unterschied aus? Mein Durchlauferhitzer verballert 21kW, nur mal so als Vergleich. Nicht falsch verstehen, aber du sagst schon selbst, im Bestfall. In der Realität ist es weder eine Stunde Aufwand, noch 70W Ersparnis und ob es dann auch noch dauerhaft stabil läuft ist mehr eine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben