Frag doch mal Leute auf der Straße, wie viel Strom sie pro Jahr verbrauchen.SonyFriend schrieb:Was ich betrüblich finde: 1/4 der teilnehmenden ist der Stromverbrauch egal!!!
Ein großer Teil kann Dir das nicht beantworten. Dann frag die, die ihren Stromverbrauch kennen, wie sich dieser auf die einzelnen Verbraucher aufteilt, fällt noch mal ein Großteil weg.
Dann frag mal nach dem Gesamtenergieverbrauch, inkl. Heizung und Mobilität....
Das finde ich betrüblich.
Da ist mir der Gamer lieber, der die maximale Leistungsaufnahme seiner Grafikkarte kennt und anhand der Spielstunden seinen Energieverbrauch zumindest mal hochrechnen kann, als der Otto Normalverbraucher, der gar nicht weiß, dass 1x Trockner laufen lassen bis zu 4kWh benötigt und sich dann bei der nächsten Rechnung über die Kosten wundert.
alyk.brevin schrieb:haben die leute, denen der stromverbruach egal ist, auch eine klimaanlage?
Auch so eine Frage, die ich nur bedingt verstehe. Wie viele Monate ist es draußen so warm, dass man durch Lüften keinen ausreichenden Kühleffekt erzielen kann? Idealerweise fällt die dunkle Jahreszeit auch mit der kälteren Jahreszeit zusammen
Nächster Schritt wäre, aktiv zu belüften, z.B. den PC ans geöffnete Fenster zu stellen und die Abwärme direkt abzuleiten, ggf. noch einen Ventilator davor.
Aber gut, RGB und Optik ist vielen wohl wichtiger als z.B. einen Abluftschlauch nach draußen dranzubasteln.
Wer ein bisschen mehr Platz hat: So ein PC muss nicht im gleichen Raum stehen, statt sehr viel Geld in Kühlung, Silent und Optik zu stecken, kann man sich einen Elektriker/Handwerker beauftragen, der einem einen Wanddurchbruch erstellt und Kabel zieht. 10m sollten machbar sein, ab in den Keller mit dem PC.
Letzter Schritt Klimaanlage, im Idealfall in Kombination mit einer großen PV-Anlage.
Die wird in den Sommermonaten Strom ohne Ende produzieren, genug für PC und Klimaanlage.
Für neue PV Anlagen gilt jetzt sogar ein Wegfall der Einspeisevergütung bei negativen Strompreisen.
Die Anzahl der Tage im Sommer, an denen man mit einer mittelgroßen 15 KWp Anlage 50-60 kWh pro Tag verschenkt, die werden wohl zunehmen mit weiterem PV Ausbau. Kannste den ganzen Tag lang zocken und die Klima auf Anschlag laufen lassen, kostenneutral und dabei sogar noch das Stromnetz entlasten