News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

xexex schrieb:
Diese Argumentation ist nicht plausibel. Jede aktuellere GPU würde mit den von dir gewählten Settings weniger Strom verbrauchen. Während deine alte Gurke unter Volllast ihr bestes gibt, würde sich eine moderne GPU dabei langweilen.

Irgendwann kommt ein neuer Rechner her. Aktuell zögere ich das noch heraus. Ich spiele WoW bei fast den niedrigsten Grafikeinstellungen. Alleine der Kaufpreis eines neuen PCs oder eine neuen Grafikkarte würde das nicht wett machen.
Ich spiele auch nicht das ganze Jahr über, sondern meist nur mal wenn es was spannendes gibt. Ob ich die nächste Erweiterung überhaupt spiele, weiß ich noch nicht. Vielleicht lasse ich die auch aus.
Je länger ich warte, desto besser wird mein nächster PC. Ich habe es glückerweise nicht eilig, es läuft noch alles gut genug.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Bei CB wird man halt eher die andere Sorte Mensch antreffen ... was unter 8K@240Hz & PT zocke ich sowieso nichts

Wenn ich mir Eure Signaturen so ansehe, komme ich schon ins Träumen. So ein schöner neuer erheblich schnellerer Gaming-PC. Ja, das wäre was feines. Ich habe noch was auf das ich mich freuen kann. Irgendwann mal ... es eilt noch nicht so sehr.

Unti schrieb:
nein
Es gibt hierzu genügend Tests, welche dir bei 1080p schon bescheinigen, dass es nicht reicht, selbst wenn man die Texturen stark runterstellt.
8GB sind heute absolutes Existenzminimum. Das muss jedem klar sein, der sich da noch reinkaufen will -- mit allen Konsequenzen.

Aber: Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Bis zur PS6 oder den ersten PS6-Games (der PC hat ja nichts mehr zu melden als "Tonangeber") werden quasi ALLE Games mit 8GB noch grundsätzlich laufen. Sie werden auch offiziell unterstützt werden. Wie ich darauf komme? Die Vergangenheit. Und Geschichte, die sich meist wiederholt.

2016 schalten Enthusiastenkanäle aka Upgrade-Influencer (:D) bereits erste Warnungen, dass 6GB bald nicht mehr ausreichen würden. Bis 2020 unterstützte praktisch jedes Spiel noch 2 oder 3GB als Minimum. Ob das God Of War war, Red Dead 2 -- selbst der Flight Simulator 2020. Die ersten CrossGen-Games (PS4xPS5-Gen) brauchten dann 4GB. Erst danach ging das sukzessive hoch, auf jetzt 6-8GB. Abstriche musste man natürlich machen. Trotzdem: Der nächste "Sprung" ist erst mit der nächsten Konsolengen zu erwarten.

Zumal noch ein anderer Faktor hinzukommt: Nicht nur verbreiten sich aktuelle 8GB-Modelle weiterhin sowohl in Fertigrechnern als auch nicht nur in Asien als Einzelkarten(also demnächst nicht wundern, wenn die 5060 wieder einen Steam-Topspot einnimmt). Sie kommen auch nicht nur von Nvidia. Diese Installationsbasis würden nur wenige Hersteller als Kundschaft ignorieren. Zusätzlich zur bereits installierten... Hey, Baldur's Gate3 hatte selbst noch einen optionalen HDD-Modus, einen Menü-Haken samt Optimierung für alle, die partout nicht von ihrem mechanischen Klappergestell lassen konnten. :D

Zuletzt bearbeitet:
JoMango schrieb:
So ein schöner neuer erheblich schnellerer Gaming-PC. Ja, das wäre was feines.

Einfach 5 Jahre hinterherlaufen - spart eine Menge Geld. Gebrauchte GTX 1070 oder 1660, damit sind nette Sachen wie Horizon Zero Dawn oder Assassin's Creed Origins schon tadellos spielbar.

@Unti Wobei dieser Pile der "Ungespielten" dann auch nicht verwunderlich ist.

a) So viele Highlights kommen innerhalb 3-6 Monaten gar nicht raus -- alleine die Entwicklungszyklen der Großproduktionen betragen schließlich mittlerweile 3, 5, 7 Jahre. Triggeralarm für TES-Fans: 11.11.11 😛
b) Noch überschaubarer wird die Ausbeute, wenn man die Nische an Games heranzieht, die überdurchschnittlich hohe Anforderungen haben. Alleine die AAAA-Industrie ist ja längst so risikobefreit und Shareholder-getrieben, die hielte einen Lootshooter mit Liveservice, Questmarker und radikalem Weltkriegsflair für eine subversive Marktidee

:D

Zurück
Oben