News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

4060 Ti mit 8GB im Juli letzten Jahres gekauft, da eh nur zwischendurch am PC spiele.
Hätte lieber ne 9070 XT / 5070 Ti genommen im Nachhinein, aber da ich 99% nur auf PS5 spiele nicht lohnenswert für mich.

Ich hab eine Radeon 6800 im Rechner und die wird voraussichtlich auch noch ein paar Jahre reichen. Der Geiz ist größer als die Not 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Alarik, wek666 und 11 andere
hardcoreCHENGO schrieb:
interessant dass so viele eine 9070XT in ihrem Rechner haben. Warte noch auf was richtig geiles, um meine RX6800 abzulösen :)
Die 9070xt ist was richtig geiles. Vor allem wenn du von der 6800 kommst. Ich hatte vor der 9070xt die 7900xt und davor die 6800xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Divad, Nogrod und 10 andere
Seit meinem Rechnerkauf Dezember 2023 eine 4080 im System. Ehrlich gesagt weis ich über meinen Verbrauch sehr wenig. Laut Google 320 Watt, wird ja wohl halbwegs stimmen. Die 50er NVIDIA Serie bringt mir persönlich zu wenig Mehrleistung für den Preis. Evtl wäre eine 5080 Super was für mich aber da warte ich Preise und Benchmarks ab. Am Wahrscheinlichsten wird aber ein Wechsel auf eine 60er Gen in paar Jahre in der Hoffnung dass der Leistungssprung höher ausfällt als beim Wechsel von 40er auf 50er Serie. Die xx90er Karten haben ihren Reiz aber sind Preislich einfach echt zu heftig. mehr als das doppelte für ca 30% mehr Leistung ist einfach brutal.

AMD ist für mich aktuell keine alternative da ich die DLSS Funktionen bis auf Framegen gerne nutze (Framegen nur in sehr wenigen spielen die darauf gut optimiert sind, in den meisten Spielen ist es das aber leider nicht und man sieht hässliche Artefakte überall) und mich AMD an der Front genauso wie an der Ray tracing Leistung nicht überzeugt. Ich muss aber dazu sagen dass ich jemand bin der bereit ist in 50-60 Fps zu zocken wenn dafür dann z.B Path tracing die Optik deutlich aufwerten, gerne dann auch mit DLSS quality und im Falle von Indiana Jones zuletzt auch Framegen (eines der sehr wenigen Titel wo ich wirklich kaum Artefakte wahrnehmen konnte). ob ich jetzt 150 oder 160 FPS in "klassischen" rasterizing habe und so vllt eine AMD Karte etwas bessere Preis pro FPS bietet ist für mich zweitrangig. Bei Ray tracing und besonders Path tracing ist Nvidia auch dank DLSS immer noch weit vor meiner Meinung nach.

4080 seit 2023 und bleibt bis zum erscheinen der 6080, aber nicht direkt zum Release, wahrscheinlich auch drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, Myon und Anullu
Sapphire Pulse 9070xt direkt zu Release gekauft. Tolle Karte, leise, viel Leistung.
Immer wieder erschreckend, wie wenig sich an den Preisen in den ersten Monaten tut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Kalsarikännit, Lonex88 und 3 andere
Hast du die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarten angepasst?
Wie ist deine eingestellte Ziel-Leistungsaufnahme deiner GPU beim Spielen?
Ich nutze überall ein FPS-Limit, sodass sie nicht unlimitiert säuft und hier nichts unsinnig "verschwendet" wird. Und wenn ein Spiel die volle Leistung benötigt, dann ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM68, dasBaum_CH, zalmann und 14 andere
Eine 1050 Ti geht ins Rennen, bis zum bitteren Ende. Es kommt keine neue nach.
Gespielt wird wohl selten Klassiker aus den letzten 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, Schultzie, NMA und 2 andere
Bin wieder zurück auf meine 4070 Founders Edition. Hatte 2 9070 XT womit ich nur Probleme hatte leider. Eine 5070 Ti wo mir Preis Leistung nicht gepasst hatte und mir mehr Leistung erhofft hatte. Warte nun auf die Neue Generation von Nvidia und Neue Prozessoren vin Intel.

hardcoreCHENGO schrieb:
interessant dass so viele eine 9070XT in ihrem Rechner haben.
Das ist der AMD Bonus. Bei CPUs sind sie bisschen schneller, aber wesentlich teurer, da wird riesigem Abstand AMD gekauft.
Bei GPUs sind sie etwas langsamer, bieten weniger Features aber minimal bis deutlich günstiger, folglich wird auch AMD gekauft. ;) Ich denke, dass im Forum hauptsächlich nach Marke gekauft wird.
GOOFY71 schrieb:
Wenn Redstone FSR4 nicht RDNA3 mit einbindet, geht es zurück zu Nvidia.
Sollte AMD mit Redstone FSR4 auf RDNA3 mit nur minimalen Einschnitten zum Laufen bekommen, dann lohnt sich ein Umstieg auf RDNA4 unter Umständen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Woah schon fast 3 Jahre die 7900XTX im Rechner :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MiroPoch, SebaGTX1983 und 5 andere
Aus irgendeinem Grund fühle ich mich mit meiner Radeon HD 5450 unterrepräsentiert. Das Einzige was ich vermisse ist die Hardwarebrschleunigung beim encoding von Videos. Das ist mir allerdings den Preis für eine neue Karte nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, NMA, Brrr und 2 andere
Noch immer 4090, noch immer super happy. Nahezu lautlos, effizient, love it. Ich überlege jedoch stark von meinem C1 48" Oled auf den 45" UW 5K2K mit 165Hz von LG zu wechseln (befindet sich bereits im Zulauf).

Vermutlich werde ich bei der Auflösung nicht um ein Upgrade auf eine 5090 drum herum kommen. Bin gespannt wie sich die 4090 hier schlägt. Sind ja dann doch nochmal deutlich mehr Pixel, als bei 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
4090 auf 50% TDP im Alltag für Desktop-Use und 70% für Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Abfrage der VRAM Größe hätte noch gut gepasst und hätte nich sehr interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, floTTes und kullakehx
Bin mit meiner 9070, die als Sidegrade nach meiner 7900xt kam (wegen fsr 4 und Stromverbrauch), mega zufrieden.

Habe das OC Profil meiner Red Devil an, dazu dann noch ein bisschen UV und sonst hab ich meistens ein fps Limit drin, je nachdem, was ich spiele.

Für UWQHD absolut ausreichend, auch am TV in 4K komm ich mit der Karte gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Lonex88, danyundsahne und eine weitere Person
Schade, meine Top RTX 1050 ti ist immer unter "ältere". Die ist immer noch super!
(Ich spiele nicht, sondern arbeite mit einem PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo und Sascha631
Zurück
Oben