News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Meine Vega pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch.
Muss aber sagen, das die trozdem gut mitgehalten hat über die Jahre bei 3440x1440😁
Aber da ich auf Wakü setze, hatte ich ewig auf die Kühler gewartet, und dann kosten die 200€...
Naja, sobald eine der 9070XT mal bei 600€ angelangt ist, wird aifgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, konkretor und 5 andere
Habe mir Ende 2024 eine 3060 (siehe Sig) gekauft, die meine 1660 S ersetzte. Wird auch meine letzte Graka gewesen sein, da mir ihre Leistung für die Spiele die ich zocke vollkommen ausreicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Brrr
RX9060XT vor kurzem eingebaut, Power Limit auf 170W, alle Regler bei meinen Oldie Games nun nach ganz rechts gestellt. Sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, drake23, Lonex88 und eine weitere Person
Habe im Mai meine Sapphire Nitro+ 9070XT für 819€ über Amazon UK gekauft, letzte Woche kam eine Mail von Amazon das ich 130€ rückerstattet bekomme (Irgendwas wegen Änderung der Importgebühren). :daumen:
Mittlerweile ist auch ein Alphacool Core drauf, bin echt zufrieden mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MiroPoch, Lonex88 und 3 andere
Ich habe noch eine PNY 4080. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, auf eine 5080 zu wechseln, aber das lohnt sich aktuell nicht, selbst wenn die von anfang an 24GB Vram gehabt hätte – der Leistungszuwachs ist einfach zu gering. Mit 2x Frame Generation komme ich locker auf meinem 175 Hz UWQHD-OLED klar. Anfang des Jahres bin ich lieber vom 5800X auf den 9800X3D umgestiegen. Ich schalg dann wieder bei der 6000er zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Die meist leistungsstärkste mit 12 GB VRAM die RTX 4070 Ti läuft bereits seit drei Jahren mit einer Leistungsaufnahme von 180 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
DeusExMachina schrieb:
Mir fehlt bei gekauft immer die 2nd Hand option
Dito.
Die Frage "Wann erhielt die Grafikkarte das letzte Upgrade?" mit der Erläuerung, dass es explizit um die eigene Anschaffung geht und nicht um das Modelljahr der Grafikkarte ist z.B. leicht zu verwässern.

Meine RX5700 wurde 2025 von mir angeschafft. Das Modell ist aber 6 Jahre alt. In der Auswertung sieht es aber so aus als hätte ein Großteil der Leute diese Jahr eine neue GraKa eingekauft (was vermutlich auch bei vielen stimmt, aber nicht bei so vielen wie dargestellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
6800XT immernoch seit Day1 Release, reicht für alle Spiele die ich derzeit spiele trotz 7680*1440p Triple Screen.
Unangetastet mitlerweile nach zwischenzeitlicher kurzer Rumspielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
hab meine RX6800 gegen eine RX9070 getauscht und den Schritt nicht ansatzweise bereuht. Ich bin ein fan von Grafikkarten die im sweetspot laufen. Da war die RX6800 schon für mich die sinnvollste Wahl und als die RX9070 das Licht der Welt erblickte, war ich sehr angetan von ihr. ~10% weniger FPS als die XT aber auch satte 80w weniger Verbrauch. Mit einem Spannungsoffset von -105mV und einer Verringerung des PT von -5% macht das Teil ~6000 Punkte im ul mark nomad bei weniger als 210w Leistung. Und dazu ist sie praktisch lautlos. Die Lüfter gehen nie über 700upm.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, ErnstHaft99, sf0x98k2cri55ei und 7 andere
Ich bin seit langer Zeit mal wieder auf AMD umgestiegen und hab mir für 660 Euronen ne 9070 xt Hellhound gekauft. Finde die Adrenalin Software besser als GeForce Experience und kann bisher auf nicht über Abstürze oder sonstiges klagen.
Bin schon gespannt was mit RDNA 5 kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, konkretor, Holgmann75 und 2 andere
Hier eine 7900XTX verbaut. Allerdings musste ich die nicht kaufen sondern habe sie 2024 geschenkt bekommen.
Eine Grafikkarte für 1.000€ würde ich mir aber auch nicht kaufen. Mein Cap lag schon immer bei um die 600€ weil ich einfach nicht so viel spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Lonex88 und SweetOhm
Direkt zum Release-Tag eine RX 9070 XT Pulse gegönnt - da auch nochmal Danke an CB für den Verfügbarkeitsbot!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Monarch2, Schultzie und 5 andere
Schöne Grüße an alle 7800XT Besitzer. :) Aber die 9700XT (Pulse) lacht mich immer mehr an. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Lonex88 und SweetOhm
anfang des jahres zum release eine 5070ti gekauft und bin sehr zufrieden. alle spiele laufen 1a und zocken macht damit einfach spaß.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zum Spielen benutze ich hauptsächlich AMD Latte.

Danach kommt Nvidia Black Knight.

Zum Arbeiten dann diverse IGPUs in Surface Tablets.

Desktop Gaming PCs sind doch voll die 2000er.

Meinen Ryzen hab ich in den Dachbodenschrank verbannt, da steht er gut neben dem Opteron 165 mit den beiden 3870X2...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habe mir bei Release zur UVP eine 9070 gegönnt :-)

Nach vielen vielen Jahren Nvidia also mal wieder eine AMD/ATI.

Läuft super das Ding. Schnell, sparsam, gut dimensionierter VRAM..

Aufpreis zu meiner "alten" 4070 war minimal.. was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Kalsarikännit und SweetOhm
Ich geh diesen Herbst mit ner Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ ins Rennen, reicht für meine Zwecke vollkommen, spiele oft auch ältere Games und für BF6 reicht sie auch noch locker. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
Bei mir gabs auch nen Update auf eine 9070 non XT ..

Und dann gleich mal Undervolting drauf ... läuft gut und sparam.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, GOOFY71, Rainbowprincess und 3 andere
Zurück
Oben