Das konnte ich schon damals mit der GTX 1660 Ghost OC.blende11 schrieb:mit ihr kann man sehr gut unter 1080p (hoch/ultra)
Ich weiß, dass man damit 1080p zocken kann. Wäre auch schlimm, wenn es nach 4 Generationen in der gleichen Preisklasse, mit nur 2 GB mehr, nicht mehr möglich wäre, oder?
Das war aber auch nicht mein Punkt.
Kann man nach 4 Generationen auch etwas anders sehen.blende11 schrieb:Man kann nicht von einer RTX 5060 erwarten, das sie 1440p Ultra
Und wenn du für die nächsten Jahre nur deine speziellen Games zocken willst, is das natürlich ein speziell zugeschnittener Fall, wobei ich auch nicht weiß, ob du z.B. MFG-FPS, als "normale" FPS ansiehst, oder nur von Basis-FPS sprichst.
Klar ... ich hab auch Spiele, da ist eine GTX 1660 absoluter Overkill. Wenn ich dabei bleibe, brauche ich nie was Anderes.
Das muss aber nicht für die Allgemeinheit gelten. Is immer Ansichtssache.
Ach! Schau an!blende11 schrieb:is vor kurzem hatte ich noch eine GTX 1660 Super mit 6 GB im PC verbaut
Dann verstehe ich deine Begeisterung über die 2 GB mehr nach 4 Generationen nicht so ganz.
Auch die Leistung dürfte nach meinem Geschmack etwas höher liegen. Wir reden hier von eigentlicher 5050 Leistung, wenn man den Abstand zur 5090 zugrunde legt ("Shrinkflation"). Natürlich reicht das manchem.
Daraus auf die Allgemeinheit zu schließen, finde ich falsch. Gerade für die nächsten Jahre.
Ja.blende11 schrieb:Natürlich ist mehr VRAM zukunftssicherer
Naja, wenn's um den Unterschied 40, oder 50 FPS geht, macht das eine ganze Menge aus.blende11 schrieb:max. 8 bis 10 fps ausgemacht
Außerdem hab ich nirgendwo gesagt, dass ich überhaupt eine 5060er gut finde, für 1440p Gaming.
Legitim.blende11 schrieb:sind mir 160 € Aufpreis dann nicht wert gewesen
Aus meiner Sicht ist die 8 GB Version aber wirklich schlecht. Ist natürlich subjektiv und Anwendungsfall.blende11 schrieb:viele lassen sich von Testberichten beeinflussen, wo immer behauptet wird, das die RTX 5060 eine schlechte Karte wäre, aber das ist sie nicht, jedenfalls wenn man mit 1080p/1440p Auflösung spielt.
Überleg' mal ... du hattest vorher eine GTX 1660. Und nun hast du 2 GB mehr, nachdem da schon eine 2060, 3060, 4060 zwischen lagen? Ist das der Fortschritt nach 4 Generationen? Willst du bei der RTX 7000 auch noch 'ne 8 GB Karte kaufen? Ok, wenn's dir reicht. Aber muss nicht für die Allgemeinheit gelten.
Einschränken kann man sich natürlich immer. Aber eine allgemeine Empfehlung kann das ja nicht sein, für 1440p Zocken.
Gut, es gibt immer verschiedene Ansichten. Aber das bleiben sie in diesem Fall auch.
Tatsächlich auch ganz gut zu vergleichen, wie unterschiedlich man das sehen kann, da ich zwischenzeitlich auch mal eine 1660 OC hatte. Sehe das mit der 8 GB 5060 aber absolut anders.
Für mich is das eher ein Notnagel, für unterste Ansprüche.
Empfehlen würde ich diese absolut nicht.
Das ist keine Mittelklasse. Mittelklasse kommt von Mitte, also irgendwo im mittleren Bereich zwischen 5050 und 5090.blende11 schrieb:sollte klar sein, das eine RTX 5060/8 GB eine Mittelklasse-Einstiegs-Grafikkarte ist
btw:
Gibt es dir nicht zu denken, dass eine 5050, die mittlerweile eher 5040 Leistung hat, bereits auch eine 8 GB Karte ist? Da sollten doch alle Alarmglocken leuten.
Die 5060 ist sicher keine Mittelklasse. Und mit 8 GB dieser Zeit unwürdig (für das Geld!).
Wem sie reicht, reicht sie. Ok.
Aber man sollte sie nicht als etwas darstellen, was sie nicht ist. Vor allem keine allgemeine Empfehlung für die nächsten Jahre im 1440p Gaming.
Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.
Frag 20 Leute und du bekommst mindestens 18 verschiedene Antworten/Meinungen.