News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

xexex schrieb:
Wärst du denn von irgendwas davon betroffen gewesen, wenn du nicht versuchst hättest unbedingt als einer der ersten so eine Karte zu ergattern?
Aha, Du monierst/gehst also nur von Sachen/aus, die Dich direkt betreffen ?!? :freak:
Dir wäre es somit auch egal, wenn der Chinese Taiwan annektiert, da er ja nicht Dich angreift ?
xexex schrieb:
Ein "Schnitzer" ist Karten mit FSR4 zu bewerben und sechs Monate nach Release, noch immer keine Vulkan Unterstützung für FSR4 anzubieten, vom Support bestehender Hardware, die noch immer in den Sternen steht, ganz zu schweigen. Nur ist für mich sowas kein "Schnitzer" sondern Kundenverarsche, aber das sei mal dahin gestellt.
Laber Laber Läberkäs, leg mal (bitte) ne andere Platte auf (www.peinlich.de) ... :stock:
xexex schrieb:
Bei AMD gibt es übrigens nur Karten mit weniger Speicher als bei der Vorgängergeneration zu kaufen, da frage ich mich wie das bei Nvidia in deinen Augen ein "Schnitzer" sein kann.
Midrange Vorgängergeneration (7800XT 16 GB / 7700XT 12 GB) versus Midrange neue Generation (9070XT 16 GB / 9070 16 GB). Für 535 € bzw. 619 € (da bekommst grad mal ne "billige" 5070 mit 12 GB od. ein "besseres" Custom Modell).
High End gibt es diese Gen NICHT, wurde auch ganz klar in ALLEN Medien von AMD klipp und klar so kommuniziert.
Anscheinend/offensichtlich nicht für alle ... :stacheln:

Anhänge

• 9070 OC 535 €.jpg
    9070 OC 535 €.jpg
    283 KB · Aufrufe: 48
  • 9070XT für 619 €.jpg
    9070XT für 619 €.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 51
  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und ErnstHaft99
TheInvisible schrieb:
Echt du hast jeden einzelnen Shop auf der Welt gefragt? Wow warum taucht das nirgends in den News auf. Die Steam Charts sind natürlich auch gefälscht, die 9070 taucht auch im September nicht auf, rtx50 legt immer weiter zu
Hast du ein Leseproblem? Steht da irgendwas von jedem Shop oder Steam? Ich wusste auch gar nicht, dass Steam Verkaufszahlen von GPUs veröffentlicht.
Wenn belastbaren Zahlen auftauchen, die das Fanboygequatsche rechtfertigen, höre ich mir gerne die sektenähnliche Verherrlichung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DevPandi schrieb:
Blackwell hat einen der geringsten Leistungs- und Effizienzgewinne seit Jahren
Das reicht mir schon, die 5000er ebenso zu überspringen, wie die 4000er.

Die Shrinkflation dem User mehr Geld für weniger Leistung (Abstand 80er zur 90er) aus der Tasche zu ziehen und dann der 80er lediglich 16 GB zu spendieren, bei dem Preis ...

Nicht gerade Argumente für einen Kauf.

Ich schau’ beim nächsten Mal direkt noch eine Etage tiefer (70er/Ti Bereich). Geld sparen. Kein Bock nochmal über 1k auszugeben, wie für die 3090 TUF OC (1.150 € neu ab Händler). :D
Das war einfach zu viel, nur fürs Gaming.

• Gefällt mir
ChrisMK72 schrieb:
Kein Bock nochmal über 1k auszugeben, wie für die 3090 TUF OC (1.150 € neu ab Händler). :D
Ist ja auch heute noch eine tolle Karte und man benötigt nicht wirklich was schnelleres, genug VRAM hat sie auch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
Läuft auch immer noch untertaktet/undervolted, in fast allen meinen Spielen.

Ich denke da zeitlich nur irgendwann mal an GTA 6 PC. :D Da könnte man dann mal wieder ein neues System basteln. :) Muss meinen i9 9900K doch irgendwann mal in Rente schicken. ^^
Und eine neue 6000er GPU würde zum neuen System (2027) ganz gut passen.

xexex schrieb:
Im CPU Bereich wird 20% mehr Leistung bei gestiegenem Stromverbrauch bejubelt, bei den GPUs wird es als misslungene Generation abgestempelt, verstehen muss man es nicht wirklich.
Weil viele hier in DE den Stromzähler mit purer Angst und mit tränen in den Augen anschauen und sich denken: NEEEEEEEEEEIIIINNNNN :D. Ich seh meinen Verbrauch täglich in HA. Ja sogar sekündlich Live.
Ich hab einfach aufgegeben. Es ist wie es ist. Aber um zu diesem Punkt zu kommen muss dir das Hobby mehr wert sein.
Meinetwegen darf das alles brauche so viel es mag. Sehen aber nicht viele so und da ist es egal ob die CPU 100W mehr braucht oder die GPU 200W mehr braucht. Beides doof, aber ja, es geht technisch eben nicht mehr.
blende11 schrieb:
Obwohl AMD mit der Radeon RX 9070 XT eine vom Preis-Leistungsverhältnis gute Grafikkarte am Start hat, kaufen die Leute weiterhin bevorzugt nVIDIA Grafikkarten.
Ich sag nur - FSR4 und AMDs hang zu "ist mir alles egal Leute, ich halte meine Füße still" Einstellung.
Schau dir das Softwaredebakel doch einfach bei AMD über die Generationen an.
NV ist hier kein Heiliger, aber mein Vertrauen in AMD ist hier auf einem Allzeit low.
Bei NV weiß ich wenigstens was ich erwarten kann. Bei AMD gibts wie aus ner Bastelbude Aussagen die jeder Logik und Vernunft wiedersprechen.
DevPandi schrieb:
Es ist jedoch im Ganzen eben kein grober Schnitzer, der wirklich hängen bleibt und die ganze Generation bestimmt. Niemand wird sich in 5 oder 10 Jahren an die fehlenden ROPs bei einigen RTX 5090 erinnern
Ganz ehrlich, über alle genannten Punkte kann man diskutieren.
Aber beim ROP Thema hört der Spaß schlussendlich auf.
WIR in unserer BUBBLE haben eine Ahnung um was es geht.
Als ich meine 5090 ausgepackt hab, war das mein erster Blick, einfach nur um sicher zu gehen und dann sieht man obs passt oder nicht.
Wenns passt, easy, wenn nicht Retoure.
Und wenn ich die Karte verkaufe in 2 Jahren, dann hat der danach ein vollständiges Produkt und keinen Scam.
Denn genau das passiert in 2-3 Jahren.
Haufenweise 5090 (natürlich wenn überhaupt im 1 stelligen % Bereich) die dann in einem Schleier aus seriös und Scam verkauft werden, weil ich mir als Gebrauchtkäufer nicht sicher sein kann ob ich hier die Pfuschversion der 3K GPU kaufe oder eben das Produkt wie es gehört.
Der Umgang den NV hier gezeigt hat war Abschaum und unter aller Sau.
Man hätte alle Produkte proaktiv einziehen müssen, die mit weniger ROPs kenntlich machen müssen wie z.B. 5090R (dann hätte man sie ja verkaufen können, von wegwerfen ist ja nicht die Rede).
DAS wäre von einem Unternehmen wie es NV zu erwarten gewesen.
Das kann man von einer Firma, die 3K für die GPU will auch erwarten.
Und nicht das, was war und auf uns zurollen wird.
Mag für dich nicht so schlimm sein.
Für mich persönlich ist das auch nicht schlimm, ja mir persönlich ist das alles direkt auch egal, aber wenn ich übers Thema diskutieren will, dann kann ich doch nicht so belanglos relativieren!
Die meisten hier aufgeführten Punkte sind wayne.
Aber das ROP Thema geht gar nicht. Dafür hätte NV direkt die Rückhand verdient.

xexex schrieb:
Ein "Schnitzer" ist Karten mit FSR4 zu bewerben und sechs Monate nach Release, noch immer keine Vulkan Unterstützung für FSR4 anzubieten, vom Support bestehender Hardware, die noch immer in den Sternen steht, ganz zu schweigen.
Vice Versa mit Reflex 2 zu werben und nach fast 10 Monaten immer noch nichts vorzeigbares zu haben außer halbgare Ankündigungen und angebliche zahlreiche Spieleimplementierungen die kommen sollen. Wer sich auf den Marketingblödsinn verlässt, ist verloren.

Ich sag nur 5070 mit 4090 Performance 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
SweetOhm schrieb:
Aha, Du monierst/gehst also nur von Sachen/aus, die Dich direkt betreffen
Ich moniere sich an Geschichten aufzuhängen die eine Handvoll Leute betroffen haben, wo andere Probleme Millionen Kunden betreffen und einfach so geduldet werden.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Vice Versa mit Reflex 2 zu werben
Da hast du zwar völlig recht und ärgert mich auch ein wenig da nicht viel von zu hören, aber immerhin lief Reflex 2 von Beginn an "unter dem Tisch".
NVIDIA Reflex 2 is coming soon to THE FINALS and VALORANT, and will debut first on GeForce RTX 50 Series GPUs, with support added for other GeForce RTX GPUs in a future update.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/reflex-2-even-lower-latency-gameplay-with-frame-warp/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
die eine Handvoll Leute betroffen haben
Wieviele Karten mit fehlenden ROPs da draußen verbaut sind weis niemand.
Der Großteil der Käufer hat zu wenig Ahnung als das sie das "merken" würden. Wie oft kams schon vor das Leute mit der iGPU gespielt hatten statt der teuer gekauften Grafikkarte 😅

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Es ist aber bekannt welche Chips überhaupt betroffen waren...
Es soll sich um eine früh produzierte Charge entsprechender GPUs handeln. Eine Angabe zum Anteil an den bisher ausgelieferten Grafikkarten dieser Klasse macht Nvidia dieses Mal nicht.
Der springende Punkt dabei, wer nicht unbedingt in den ersten Wochen eine Karte ergattern wollte, ist davon nicht betroffen.

PeacemakerAT schrieb:
Der Großteil der Käufer hat zu wenig Ahnung als das sie das "merken" würden.
Ich gehe einfach mal davon aus, wer sich um die ersten Karten zu völlig überhöhten Preisen "geprügelt" hat, gehört nicht zu den "Otto Normalkäufern", die sowas nicht merken würden.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Wie viele waren denn im Forum betroffen? Wie viele 9070(XT) waren von ungleichmäßigem Backgrinding und extrem hohen Temperaturen betroffen, die dann noch bevor Auslieferung der ersten Systeme teils rausgefischt werden mussten? Da waren auch ein kleiner Promille bis Prozentsatz an Kunden betroffen. Redet darüber jemand? Nein.

Ist das schlimmer als die fehlenden ROPs in ein paar Chargen? Ähnlich gelagert. Auf der einen Seite blieb ein massiver Shitstorm, auf der anderen ein laues Lüftchen und nur zaghafte Berichte.
PeacemakerAT schrieb:
Der Großteil der Käufer hat zu wenig Ahnung als das sie das "merken" würden.
Haben sie auch wenn die GPU throttelt, gibt deutlich weniger Fps, merken aber nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Quidproquo77 schrieb:
Wie viele waren denn im Forum betroffen? Wie viele 9070(XT) waren von ungleichmäßigem Backgrinding und extrem hohen Temperaturen betroffen,
Das lese ich zum ersten mal, gabs dazu auch mal einen Artikel bei einer Tech Seite?

TheInvisible schrieb:
ich erinnere mich an den RTX Hair Thread, 95% quasi nur Gespamme und Gehate...
Wie auch „damals“ mit TressFX in Tomb Raider 2013, ein AMD Feature, lief auch auf Karten aus dem grünen Lager, nur halt eher bescheiden.

PeacemakerAT schrieb:
5070 mit 4090 Performance
Mir würd's reichen, wenn die 6070 Ti, 66+ % mehr Leistung bietet, als meine 3090 TUF OC.
Könnte ~ hinkommen.

Ich bleib' lieber realistisch. :)

PeacemakerAT schrieb:
Ich sag nur 5070 mit 4090 Performance 🤣
Mit ein bisschen KI Hokus Pokus ist das absolut realistisch :D
Oder der 4090 passend in die Platine schießen, dann humpelt sie zumindest ein wenig und die 5070 kann genüsslich vorbeiziehen.
Hat ja niemand von einem fairen Kampf gesprochen :D
Quidproquo77 schrieb:
Ist das schlimmer als die fehlenden ROPs in ein paar Chargen? Ähnlich gelagert.
Äh nein - die fehlenden ROPs sind eindeutig an Hardwarfehler.
Nicht nur problematisch montierte Grafikkarten.
Du magst das als "weniger" schlimm auffassen.
Ich hab schon gesagt - wäre alles halb so wild, wenn NV einfach Rückrufaktion gestartet hätte und das alles nicht so bewerkstelligt hätte wie sie es haben. Schlimmer gehts nimmer, da gibt es keine Ausreden und absolut kein Relativieren - hierfür hätten die Verantwortlichen für ihren Umgang damit direkt die Rückhand benötigt.
Genauer gesprochen die Kündigung für die Verantwortlichen in der Kommunikation und Entscheidung.
Ich frag mich wie man da so ruhig bleiben kann und das auch noch relativierend verteidigt...
Jedem passieren Fehler, Fehler sind menschlich, es kommt aber drauf an wie man mit diesen Fehlern umgeht und daraus lernt.
Und NV war es einfach scheiß egal - so einfach ist es.
Hat die 5090 eben bei ein paar Usern falsche ROP Anzahl, wird der Depp schon merken der se kauft, ansonsten hat er eh keine Ahnung.... oder wie? Und wenn net - auch egal, nicht unser Problem....?!
PeacemakerAT schrieb:
Das lese ich zum ersten mal, gabs dazu auch mal einen Artikel bei einer Tech Seite?
davon hab ich auch nichts gelesen, News dazu wären auch ganz schick, aber das lässt sich ja "fixen".
Ne beschnittene GPU quasi nicht.

ChrisMK72 schrieb:
Das reicht mir schon, die 5000er ebenso zu überspringen, wie die 4000er.
Die Shrinkflation dem User mehr Geld für weniger Leistung (Abstand 80er zur 90er) aus der Tasche zu ziehen und dann der 80er lediglich 16 GB zu spendieren, bei dem Preis ...
Die RTX 5060 OC mit 8GB kostet aktuell 269 € und bietet dir annährend die Leistung einer RTX 3070 Ti, sie hat die Technik der RTX 5090 verbaut und braucht wesentlich weniger Strom als eine 3070 Ti.
Ich finde das vom Preis-Leistungsverhältnis dann schon absolut in Ordnung.
Die 5060 ist keine 4K Grafikkarte, sondern eine Grafikkarte die sehr gut für 1080p und gut für 1440p geeignet ist.
Wer in 4K mit höchsten Grafikeinstellungen spielen will, muss natürlich deutlich mehr Geld ausgeben.

blende11 schrieb:
Ich finde das vom Preis-Leistungsverhältnis dann schon absolut in Ordnung.
Ich finde die 5060 8 GB eine der schrecklichsten Karten, dieser Reihe. So unterschiedlich kann man das sehen. ;)
120 € is die vielleicht wert, in meinen Augen.

Für 1440p Gaming (hoch/Ultra) aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen, für die nächsten Jahre zocken.
Ich sehe da immer nur die Basisleistung, ohne FG/MFG. Für letzteres muss das Game eh schon flüssig laufen, damit man es nutzen kann/sollte. Und dann braucht man es nicht, da es schon flüssig läuft.

Bei leichtem 1080p (mittel/hoch) reicht natürlich vieles.

blende11 schrieb:
Wer in 4K mit höchsten Grafikeinstellungen spielen will, muss natürlich deutlich mehr Geld ausgeben.
Da stimme ich dir zu!

4k Ultra zocken und die 6090 Ti OC wird nicht ausreichen, wenn man dann Ultrapathtracing aktiviert in 4K. :D
Überspitzt dargestellt, um den Punkt klarzumachen, sprich: Für 4K Ultra (alles max, was geht) kann man nie genug Leistung haben.

So ...

Nun haben wir die beiden Extreme. Eine 8 GB 1080p Karte und 'ne 90er, am oberen Limit.
Dazwischen kommen aber auch noch einige andere Karten.

Ich schätze, in dem Bereich werden sich die meisten "ernsthaften" Zocker bedienen, wenn sie die Karte nicht auch irgendwie beruflich nutzen, was viele 90er-Käufer auch machen. Bei Letzteren kommt es natürlich auch nicht so aufs Geld an. Ob die jetzt 3.000, oder 6.000 kostet. Wumpe. :king:
Ja, es soll wohl auch einzelne geben, die sich eine 90er wirklich nur zum ab und zu mal zocken leisten. Es sei ihnen gegönnt, denn sie können es sich ganz offensichtlich leisten.

und btw:

blende11 schrieb:
annährend die Leistung einer RTX 3070 Ti
Soll das jetzt gut sein, um sich Ende 2025 eine neue GPU für die nächsten Jahre zu kaufen?
Kommt immer auf die Anforderungen an und wovon man kommt. Hab ich ja weiter oben schon dargestellt.

Verlasst euch bloß nicht auf die "5000er" Techniken, wie MFG. Sonst seit ihr ganz schnell verlassen. Zumal die 8GB für 1440p Zocken, die nächsten Jahre sicher in einigen Titeln nicht ausreichend sein werden.

Also eher: Nein. Alles Mögliche, aber nicht die 5060 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
ChrisMK72 schrieb:
Für 1440p Gaming (hoch/Ultra) aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen,
Hallo Chris, es sollte klar sein, das eine RTX 5060/8 GB eine Mittelklasse-Einstiegs-Grafikkarte ist, mit ihr kann man sehr gut unter 1080p (hoch/ultra) und gut bis befriedigend unter 1440p (mittel/hoch) spielen, auch die nächsten 3 bis 4 Jahre. Dafür finde ich den Preis für Blackwell-GPU, DLSS4 gut.
Sie ist 20 Prozent schneller als einer RTX 4060/8 GB und deutlich schneller als eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM.
Wer mit Ultra-Grafik unter 1440p und 4K spielen will, der muss ab 520 € (RX 9070 / RTX 5070) bis 730 € (RX 9070 XT / RTX 5070 Ti) ausgeben, das sollte klar sein.
Man kann nicht von einer RTX 5060 erwarten, das sie 1440p Ultra und 4K Ultra kann, das weiß man vorher, wenn man sie kauft.
8 GB VRAM reichen bis 1440p die nächsten 3 bis 4 Jahre aus, dann kauf ich mir sowieso wieder eine andere Grafikkarte, wenn überhaupt notwendig.
Die aktuell wohl besten Karten vom Preis-Leistungsverhältnis für 1440p/4K (hoch/ultra) sind die RX 9070 XT/16 GB und die RTX 5070 Ti/16 GB!
Ich habe selbst eine RTX 5060/8 GB im PC verbaut und spiele damit die Flugsims X-Plane 12 und Microsoft Flight Simulator 2024 mit mittleren/hohen Einstellungen in 1440p.
In XP12 habe ich ca. 40 bis 50 fps und im MSFS2024 mit DLSS4 70 bis 80 fps (mit FS Labs A321 Neo), mit TAA die Hälfte ca. 40 fps. Ich spiele nicht unter 4K und werde das auch zukünftig nicht tun.
Damit kann ich bestens leben, wenn ich mir die hohen Preise für die 4K Grafikkarten anschaue.
Ich habe noch nie mehr als 269 € (RTX 5060/8) für eine neue Grafikkarte ausgegeben und bin damit immer sehr gut gefahren.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine GTX 1660 Super mit 6 GB im PC verbaut, auch damit habe ich die Flugsims unter 1440p gespielt, aber mit weniger fps, als jetzt.
Hat aber auch die ganze Zeit gut funktioniert.
Natürlich ist mehr VRAM zukunftssicherer, aber dafür muss ich dann auch mindestens 160 € mehr bezahlen (RTX 5060 Ti / 16 GB), jedenfalls dann, wenn ich eine RTX Grafikkarte haben möchte.
Ich hatte auch diese Karte testweise im PC und ich kann dir sagen, der fps Unterschied zwischen 5060/8 und 5060 Ti/16 GB hat max. 8 bis 10 fps ausgemacht, das sind mir 160 € Aufpreis dann nicht wert gewesen.
Ich denke viele unterschätzen die Leistung der aktuellen Einstiegs-Grafikkarten mit 8 GB und viele lassen sich von Testberichten beeinflussen, wo immer behauptet wird, das die RTX 5060 eine schlechte Karte wäre, aber das ist sie nicht, jedenfalls wenn man mit 1080p/1440p Auflösung spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben