xexex schrieb:
Im CPU Bereich wird 20% mehr Leistung bei gestiegenem Stromverbrauch bejubelt, bei den GPUs wird es als misslungene Generation abgestempelt, verstehen muss man es nicht wirklich.
Weil viele hier in DE den Stromzähler mit purer Angst und mit tränen in den Augen anschauen und sich denken: NEEEEEEEEEEIIIINNNNN

. Ich seh meinen Verbrauch täglich in HA. Ja sogar sekündlich Live.
Ich hab einfach aufgegeben. Es ist wie es ist. Aber um zu diesem Punkt zu kommen muss dir das Hobby mehr wert sein.
Meinetwegen darf das alles brauche so viel es mag. Sehen aber nicht viele so und da ist es egal ob die CPU 100W mehr braucht oder die GPU 200W mehr braucht. Beides doof, aber ja, es geht technisch eben nicht mehr.
blende11 schrieb:
Obwohl AMD mit der Radeon RX 9070 XT eine vom Preis-Leistungsverhältnis gute Grafikkarte am Start hat, kaufen die Leute weiterhin bevorzugt nVIDIA Grafikkarten.
Ich sag nur - FSR4 und AMDs hang zu "ist mir alles egal Leute, ich halte meine Füße still" Einstellung.
Schau dir das Softwaredebakel doch einfach bei AMD über die Generationen an.
NV ist hier kein Heiliger, aber mein Vertrauen in AMD ist hier auf einem Allzeit low.
Bei NV weiß ich wenigstens was ich erwarten kann. Bei AMD gibts wie aus ner Bastelbude Aussagen die jeder Logik und Vernunft wiedersprechen.
DevPandi schrieb:
Es ist jedoch im Ganzen eben kein grober Schnitzer, der wirklich hängen bleibt und die ganze Generation bestimmt. Niemand wird sich in 5 oder 10 Jahren an die fehlenden ROPs bei einigen RTX 5090 erinnern
Ganz ehrlich, über alle genannten Punkte kann man diskutieren.
Aber beim ROP Thema hört der Spaß schlussendlich auf.
WIR in unserer BUBBLE haben eine Ahnung um was es geht.
Als ich meine 5090 ausgepackt hab, war das mein erster Blick, einfach nur um sicher zu gehen und dann sieht man obs passt oder nicht.
Wenns passt, easy, wenn nicht Retoure.
Und wenn ich die Karte verkaufe in 2 Jahren, dann hat der danach ein vollständiges Produkt und keinen Scam.
Denn genau das passiert in 2-3 Jahren.
Haufenweise 5090 (natürlich wenn überhaupt im 1 stelligen % Bereich) die dann in einem Schleier aus seriös und Scam verkauft werden, weil ich mir als Gebrauchtkäufer nicht sicher sein kann ob ich hier die Pfuschversion der 3K GPU kaufe oder eben das Produkt wie es gehört.
Der Umgang den NV hier gezeigt hat war Abschaum und unter aller Sau.
Man hätte alle Produkte proaktiv einziehen müssen, die mit weniger ROPs kenntlich machen müssen wie z.B. 5090R (dann hätte man sie ja verkaufen können, von wegwerfen ist ja nicht die Rede).
DAS wäre von einem Unternehmen wie es NV zu erwarten gewesen.
Das kann man von einer Firma, die 3K für die GPU will auch erwarten.
Und nicht das, was war und auf uns zurollen wird.
Mag für dich nicht so schlimm sein.
Für mich persönlich ist das auch nicht schlimm, ja mir persönlich ist das alles direkt auch egal, aber wenn ich übers Thema diskutieren will, dann kann ich doch nicht so belanglos relativieren!
Die meisten hier aufgeführten Punkte sind wayne.
Aber das ROP Thema geht gar nicht. Dafür hätte NV direkt die Rückhand verdient.