Fireplace April 2026

Gaming Graka gesucht

Alex623

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich suche eine presiwerte, wenn möglich unter 100€, mit 1gb RAM.
Sie sollte von ATI sein, da ich bis jetzt nur Erfahrung mit denen habe.

Hier noch mein System:
- Ati Radeon HD 4800 Series
- Intel Core 2 Quad @ 2,83 GHz
- 4GB RAM

Ich brauch die Graka, weil mir bei CoD 6 der VRAM zu schnell voll ist und es anfängt nervig zu laggen (nach ca. 1 std.)

Freu mich auf Antworten
Alex

er wollte eine 4870 mit 1gb vram...die sind aber alle ausverkauft und kosten nun mindestens 120 statt 105 Euro.

Schwächere ATI-Karten mit 1gb vram sind unrentabel. Da reichen 512mb eigentlich völlig aus.
Zum Beispiel 4770 für 75 euro oder 5750 für 90 Euro.

Es gäbe noch die 5750 mit 1gb vram ab 110 Euro:
Da profitiert man von 1gb vram bissl mehr als 1gb bei einer 4850:
http://geizhals.at/deutschland/a470363.html?v=k
Die 5750 ist aber auch so schneller als eine 4850, aber deutlich langsamer als eine 4870.

Welche Karte hast du denn jetzt, dass du das Gefühl hast, der Vram würde schnell voll werden. Und vor allem: In welcher Auflösung zockst du überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
mein Fehler. Dachte ich hätt ne 1GB Version rausgesucht.

wahrscheinlich hatt er ja ne 4850 512mb im Rechner, da würde ich eher schauen ob man bei ebay zb an eine gebrauchte 4870 mit 1Gb rankommen könnte. Im Forum kann er ja noch nicht einkaufen
Eine 5750 mit 1Gb Vram bekommste du wenn dann nur neu für 130€.
Bei Pixmania würd ich bei den Bewertungen nicht bestellen.

wow,
danke euch vielmals.
ich spiele das Spiel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 hab nen 25" Bildschirm.
Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein spiele auch GTA 4 wobei ich dort auch mit der ATI meine Problemchen hatte...
Sonst spiel ich noch gelegentlich Far Cry 2 und NFS Shift.

Gruß,
Alex
Ergänzung ()

Und ich kann einfach jede Graka bei mir in mein System verbauen?
Hab da schon so paar sachen gehört von wegen " ja die müssen aufeinander abgestimmt sein"
oder "das hängt vom Motherboard ab"
Alex

Swissjustme schrieb:
also laut dem Thread 5770 für 120 Euro haben alle ihre pixmania karten erhalten :>

Das Problem mit Pixmania ist nicht, daß die nicht liefern.

Sondern: Wenn nach der Lieferung irgendwas ist (z.B. Reklamation etc.), dann bist Du bei Pixmania gearscht! Die sitzen im Ausland und können daher so komische rechtliche Tricks anwenden.

Daher auch die "erstaunlich" niedrigen Preise.

LG,
Hasenbein

@Alex623: GTA IV profitiert sehr stark von 1GB VRAM. Du kannst genauso gut eine Nvidia-Karte einbauen.
@Swissjustme: bei CoD5 war es tatsächlich so, dass es auf Nvidia-Karten besser lief. Bei dem von dir geposteten Link von PCGH kann ich in 1920x1200 nur bei den schnellen Karten einen Vorteil für Nvidia feststellen. Ansonsten ist eine HD4850-512 etwa so schnell wie die GTS250-1GB, eine HD4850-1GB dürfte vorn liegen.
Der Benchmark sieht mir eh nach CPU- oder VRAM-Limitierung aus (HD4850-512 und HD4870-512 liegen in 1920x1200 bei den Min.FPS gerade mal 2FPS auseinander!).

So,
erst mal danke für eure Tipps.
Könnte jetzt nochmal einer in einem knackigen Satz sagen, was ich jetzt konkret tun sollte, damit ich CoD 6 endlich richtig spielen kann.

Alex
Ergänzung ()

Hallo ,
Hab mich jetzt mal bisschen schlau gemacht und diese beiden Grafikkarten gefunden:
- ATI Radeon HD 5750
und
- Nvidia GTS250
beide mit 1GB RAM

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche die bessere ist und welche eurer Meinung zu CoD 6 am besten passt ;)

Gruß,
Alex

Sapphire Forum
Zurück
Oben