News Gaming-Handheld: Ayn zeigt Thor mit Dual-Display wie beim Nintendo DS

mischaef

Kassettenkind
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Ayn hat neue Bilder und zusätzliche Details zum kommenden Handheld Thor veröffentlicht. Auch wenn der Hersteller Informationen weiterhin nur tröpfchenweise preisgibt, zeichnet sich beim „Gott des Donners“ inzwischen ein immer deutlicheres Bild ab. Für den neuen Sprössling der Odin-Reihe gibt es zumindest einen Namen.

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Sieht schon nice aus, wenn der Preis stimmt, kommt mir so ein Teil ins Haus!
 
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Das Design ist etwas altbacken. Erinnert mich an mein erstes Handheld
dk-nintento-game-watch.webp
 
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@Stramma
Ist ja nicht so als hätte Nintendo das nicht schon unzählige male verwendet. Daran orientiert sich halt Ayn.

91jNDRUZvAL.jpg
 
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Mir ist nicht ganz klar wofür dieses Produkt genau gut ist? Ist es ein weiterer Handheld um diverse alte Konsolenspiele zu zocken, also zb Nintendo DS Spiele? Ist das ein Handheld wie das Steamdeck und Konsorten mit dem ich auch normale und aktuelle PC Spiele drauf spielen kann (wohl eher nicht da nicht x86)? Ist es ein Gerät mit dem man Androidspiele drauf spielen kann? In der News steht leider nichts zum Verwendungszweck.

Beim Odin 2 handelte es sich um ein Android-Handheld, ich denke das wird auf dieses Gerät hier daher auch zutreffen?
 
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@Azeron
Wird es. Die Abmessungen lassen keine X86 Hardware zu.
Ein Witcher 3 läuft aber mittlerweile ganz gut auf Android ab SD 8 Gen 3.
 
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9t3ndo schrieb:
Ein Witcher 3 läuft aber mittlerweile ganz gut auf Android ab SD 8 Gen 3.
Wie kann man denn bitte Witcher 3 auf Androidgeräten spielen? Im Google Playstore hab ich das Spiel dort nicht gefunden. Per Streaming könnte ich mir vorstellen aber dann läuft es ja so gesehen nicht auf Android sondern wird nur auf das jeweilige Gerät gestreamt.
 
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Mal wieder eine absolut essenzielle Art, Ressourcen möglichst sinnlos zu verpulvern.
 
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Azeron schrieb:
Wie kann man denn bitte Witcher 3 auf Androidgeräten spielen?
Indem man auf besagtem Android-Gerät eine Switch emuliert. Mit legalen Mitteln ist das natürlich (noch) nicht möglich aber dann sollte man sowieso diese Geräte grundsätzlich in Frage stellen.
Eine weitere Möglichkeit, die in Zukunft funktionieren könnte (daher oben das (noch)) ist ein Windows Emulator für Android mit ARM. Das ist auch im Kommen und wird in ein paar Jahren vermutlich soweit sein, dass man damit auch Witcher 3 als PC Emulation auf einem Android-Gerät spielen kann.
 
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@Azeron Emuliert muss da nicht viel werden, da es ja beides ARM ist...
 
@AAS So leicht ist das dann aber auch nicht erledigt. Man kann ja auch nicht mal eben aktuelle Xbox- und Playstation-Spiele auf dem PC zocken nur weil die alle x86 verwenden.
 
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Bin immer wieder überrascht, dass der Markt für solche Handhelds offensichtlich so groß ist, dass es für zahlreiche Hersteller lohnenswert ist hier regelmäßig neue Produkte zu veröffentlichen.
 
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Azeron schrieb:
Wie kann man denn bitte Witcher 3 auf Androidgeräten spielen? Im Google Playstore hab ich das Spiel dort nicht gefunden. Per Streaming könnte ich mir vorstellen aber dann läuft es ja so gesehen nicht auf Android sondern wird nur auf das jeweilige Gerät gestreamt.
Winlator oder Gamehub von Redmagic. Geht jetzt auch seit paar Wochen mit Steam login, bist also nicht mehr auf GoG oder Sicherheitskopien beschränkt.
 
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axl foli schrieb:
Indem man auf besagtem Android-Gerät eine Switch emuliert. Mit legalen Mitteln ist das natürlich (noch) nicht möglich aber dann sollte man sowieso diese Geräte grundsätzlich in Frage stellen.
Eine weitere Möglichkeit, die in Zukunft funktionieren könnte (daher oben das (noch)) ist ein Windows Emulator für Android mit ARM. Das ist auch im Kommen und wird in ein paar Jahren vermutlich soweit sein, dass man damit auch Witcher 3 als PC Emulation auf einem Android-Gerät spielen kann.
Da ist nichts mehr Jahre weg :confused_alt:
SD 8 Gen 2:

@SavageSkull
WiiU, ansonsten Guide auf einem Bildschirm offen haben parallel ist immer ganz nett.
 
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Conqi schrieb:
@AAS So leicht ist das dann aber auch nicht erledigt. Man kann ja auch nicht mal eben aktuelle Xbox- und Playstation-Spiele auf dem PC zocken nur weil die alle x86 verwenden.

Ich habe nicht gesagt, dass es „einfach“ ist – sondern dass ARM-auf-ARM eine andere Ausgangslage hat als x86-auf-ARM oder x86-auf-x86. Der Knackpunkt ist folgender:

CPU-Architektur
  • Switch = ARMv8 (Cortex-A57/A53 + Denver2, Nvidia Tegra X1)
  • Android = ebenfalls ARMv8/ARMv9 → Gleiche ISA (Instruction Set Architecture), d.h. kein vollständiges CPU-Instruction-Rewriting notwendig.
GPU & Treiber
  • Switch = Custom Nvidia Maxwell-basierte GPU mit eigener Treiberschicht
  • Android = Adreno/Mali (ARM) oder neuere GPUs mit Vulkan/OpenGL ES
    → Hier muss jeder GPU-Aufruf (NVN → Vulkan/OpenGL) übersetzt werden. Das ist einer der Hauptaufwände in Projekten wie Skyline oder Strato.
System-APIs & OS-Dienste
  • Switch-OS (Horizon) bietet eigene Kernel- und Syscalls, die nicht mit Android/Linux kompatibel sind.
    → Deshalb braucht es High-Level-Emulation (HLE) – vergleichbar mit WINE, nur noch enger an der Hardware.
Vergleich zu Xbox/PlayStation auf PC
  • Xbox One/Series & PlayStation 4/5 = x86-64, aber mit massiv modifizierten System-Calls, Security Layers und custom GPUs.
  • Emulation hier bedeutet nicht nur API-Übersetzung, sondern komplettes Reverse Engineering von Hardware, Treibern, Sicherheitsfunktionen und OS-Diensten.
BereichSwitch → Android (ARM)Xbox/PS → PC (x86)
CPU-ISAidentisch (ARMv8)identisch (x86-64), aber mit Custom-ISA
CPU-Übersetzungkaum nötigteilweise nötig (Microcode, SIMD)
GPUNVN → Vulkan/OpenGL (schwierig)GNM/DirectX → Vulkan/DirectX (noch härter)
OS-/SyscallsHorizon → Android/Linux (HLE nötig)stark proprietär, Reverse Engineering
Sicherheitsmechanismenmittel (Switch Keys, FS-Formate)hoch (Hypervisor, Secure Kernel)
Aufwandhoch, aber machbarextrem hoch, kaum lauffähig

Switch-Emulation profitiert von der gleichen CPU-Architektur (ARM → ARM), was den CPU-Teil massiv vereinfacht. Aber der eigentliche Aufwand steckt in GPU-Übersetzung, OS-Services und Security. Xbox/PlayStation-Emulation auf PC ist eine völlig andere Liga, weil dort auch ohne Architekturübersetzung massive Hürden bei GPU, Treibern und Sicherheit bestehen.
 
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