Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Handheld: Ayn zeigt Thor mit Dual-Display wie beim Nintendo DS
Ayn hat neue Bilder und zusätzliche Details zum kommenden Handheld Thor veröffentlicht. Auch wenn der Hersteller Informationen weiterhin nur tröpfchenweise preisgibt, zeichnet sich beim „Gott des Donners“ inzwischen ein immer deutlicheres Bild ab. Für den neuen Sprössling der Odin-Reihe gibt es zumindest einen Namen.
Mir ist nicht ganz klar wofür dieses Produkt genau gut ist? Ist es ein weiterer Handheld um diverse alte Konsolenspiele zu zocken, also zb Nintendo DS Spiele? Ist das ein Handheld wie das Steamdeck und Konsorten mit dem ich auch normale und aktuelle PC Spiele drauf spielen kann (wohl eher nicht da nicht x86)? Ist es ein Gerät mit dem man Androidspiele drauf spielen kann? In der News steht leider nichts zum Verwendungszweck.
Beim Odin 2 handelte es sich um ein Android-Handheld, ich denke das wird auf dieses Gerät hier daher auch zutreffen?
Wie kann man denn bitte Witcher 3 auf Androidgeräten spielen? Im Google Playstore hab ich das Spiel dort nicht gefunden. Per Streaming könnte ich mir vorstellen aber dann läuft es ja so gesehen nicht auf Android sondern wird nur auf das jeweilige Gerät gestreamt.
Indem man auf besagtem Android-Gerät eine Switch emuliert. Mit legalen Mitteln ist das natürlich (noch) nicht möglich aber dann sollte man sowieso diese Geräte grundsätzlich in Frage stellen.
Eine weitere Möglichkeit, die in Zukunft funktionieren könnte (daher oben das (noch)) ist ein Windows Emulator für Android mit ARM. Das ist auch im Kommen und wird in ein paar Jahren vermutlich soweit sein, dass man damit auch Witcher 3 als PC Emulation auf einem Android-Gerät spielen kann.
@AAS So leicht ist das dann aber auch nicht erledigt. Man kann ja auch nicht mal eben aktuelle Xbox- und Playstation-Spiele auf dem PC zocken nur weil die alle x86 verwenden.
Bin immer wieder überrascht, dass der Markt für solche Handhelds offensichtlich so groß ist, dass es für zahlreiche Hersteller lohnenswert ist hier regelmäßig neue Produkte zu veröffentlichen.
Wie kann man denn bitte Witcher 3 auf Androidgeräten spielen? Im Google Playstore hab ich das Spiel dort nicht gefunden. Per Streaming könnte ich mir vorstellen aber dann läuft es ja so gesehen nicht auf Android sondern wird nur auf das jeweilige Gerät gestreamt.
Indem man auf besagtem Android-Gerät eine Switch emuliert. Mit legalen Mitteln ist das natürlich (noch) nicht möglich aber dann sollte man sowieso diese Geräte grundsätzlich in Frage stellen.
Eine weitere Möglichkeit, die in Zukunft funktionieren könnte (daher oben das (noch)) ist ein Windows Emulator für Android mit ARM. Das ist auch im Kommen und wird in ein paar Jahren vermutlich soweit sein, dass man damit auch Witcher 3 als PC Emulation auf einem Android-Gerät spielen kann.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@AAS So leicht ist das dann aber auch nicht erledigt. Man kann ja auch nicht mal eben aktuelle Xbox- und Playstation-Spiele auf dem PC zocken nur weil die alle x86 verwenden.
Ich habe nicht gesagt, dass es „einfach“ ist – sondern dass ARM-auf-ARM eine andere Ausgangslage hat als x86-auf-ARM oder x86-auf-x86. Der Knackpunkt ist folgender:
Android = ebenfalls ARMv8/ARMv9 → Gleiche ISA (Instruction Set Architecture), d.h. kein vollständiges CPU-Instruction-Rewriting notwendig.
GPU & Treiber
Switch = Custom Nvidia Maxwell-basierte GPU mit eigener Treiberschicht
Android = Adreno/Mali (ARM) oder neuere GPUs mit Vulkan/OpenGL ES
→ Hier muss jeder GPU-Aufruf (NVN → Vulkan/OpenGL) übersetzt werden. Das ist einer der Hauptaufwände in Projekten wie Skyline oder Strato.
System-APIs & OS-Dienste
Switch-OS (Horizon) bietet eigene Kernel- und Syscalls, die nicht mit Android/Linux kompatibel sind.
→ Deshalb braucht es High-Level-Emulation (HLE) – vergleichbar mit WINE, nur noch enger an der Hardware.
Vergleich zu Xbox/PlayStation auf PC
Xbox One/Series & PlayStation 4/5 = x86-64, aber mit massiv modifizierten System-Calls, Security Layers und custom GPUs.
Emulation hier bedeutet nicht nur API-Übersetzung, sondern komplettes Reverse Engineering von Hardware, Treibern, Sicherheitsfunktionen und OS-Diensten.
Bereich
Switch → Android (ARM)
Xbox/PS → PC (x86)
CPU-ISA
identisch (ARMv8)
identisch (x86-64), aber mit Custom-ISA
CPU-Übersetzung
kaum nötig
teilweise nötig (Microcode, SIMD)
GPU
NVN → Vulkan/OpenGL (schwierig)
GNM/DirectX → Vulkan/DirectX (noch härter)
OS-/Syscalls
Horizon → Android/Linux (HLE nötig)
stark proprietär, Reverse Engineering
Sicherheitsmechanismen
mittel (Switch Keys, FS-Formate)
hoch (Hypervisor, Secure Kernel)
Aufwand
hoch, aber machbar
extrem hoch, kaum lauffähig
Switch-Emulation profitiert von der gleichen CPU-Architektur (ARM → ARM), was den CPU-Teil massiv vereinfacht. Aber der eigentliche Aufwand steckt in GPU-Übersetzung, OS-Services und Security. Xbox/PlayStation-Emulation auf PC ist eine völlig andere Liga, weil dort auch ohne Architekturübersetzung massive Hürden bei GPU, Treibern und Sicherheit bestehen.