Gaming/HD-Movie PC

targo

Cadet 3rd Year
Erstmal Hallo,
ich bin "der" Neue und auch ich habe ein Problem ;P.
Nach langem lesen hier im Forum über einige Jahre hab ich mich dann doch mal entschlossen mich hier anzumelden :).

Zum Thema.:

Ich habe ein mittlerweile locker 3Jahre altes System. Jetzt muss echt was neues her.

Altes System:

AMD Phenom I 9950BE + CM V8 (<3^^)
Asus M3A79T-Deluxe
ATI 4870 Gainward Bliss
2x2 GB Mushkin
CM M620
(Platten: Vertex 3, VaporX 10k 74GB, Samsung F1 1TB --> bleibt)

Mein Problem

1. HD Filme laufen tw sehr ruckelig und müssen, während des Films neu gepuffert werden
2. USB Headset spackt hin und wieder mit fiesen Kratzgeräuschen (USB am Board is iwie Schrott)
3. Nicht genügend Leistung für BF3 usw (BF2BC konnte ich auf HD mit High noch zocken o.O)
4. Würde das M620 reichen? Da es nur 1 8xPCIE 2 6xPCIE und 1 8xCPU Anschluss hat

Ziele

1. 1920:1080 Performance (auf lang oder kurz)
2. Flüssig Battlefield 3 und Diablo 3(denke würde sogar auf dem alten laufen)
3. Flüssig BlueRay Filme sehen

Werd mir wohl auch nicht alles auf einmal leisten können, würde das Upgrade also auch gern in 2 Schritte einteilen.

Was bringt dann mehr:

1. zu erst MaBo + CPU und RAM tauschen
ODER
2. zu erst neue GraKa (aber welche oO, im Zweifel lieber mehr Leistung = höherer Preis, meist lohnt es sich^^)

Das Leidige Thema AMD vs Intel

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen darüber. Der neue Bulldozer hört sich gut an, eigentlich bin ich auch ein kleiner AMD Fanboy, aber der ist in allen Tests sogar dem i5 unterlegen, nicht wirklich günstiger und seine Zukunftsfähigkeit ist zwar gegeben, aber noch ZU fern, weil die Architektur erst im Laufe der Zeit was bringt.

Sollte ich also eine Intel/GeForce oder eine AMD Kombi nutzen. Bin mir da derzeit nicht so sicher.

Resümee

Ich finde das die Power meines 9950 eigentlich noch reicht. Er kommt eigentlich nie an die Auslastungsgrenze. Hinzukommt das die Performance schon spürbar gesteigert wurde, nach dem einbaun der Vertex3.

Könnte es im Endeffekt also reichen ersteinmal nur die GraKa aufzurüsten und dann abzuwarten was mit dem Bulldozer und Win8 wird, um dann zu entscheiden?

Ich danke bereits im Voraus für eure Antworten und Meinungen.

MfG Marcus aka targo :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bulldozer ist momentan absolut abzuraten. Für das Geld bekommt man einfach zu wenig und eine CPU die Strom regelrecht aufsaugt.

Bei Deinem Setup sollte auf jeden Fall CPU, Mobo, Graka und RAM getauscht werden.

Ich würde an Deiner Stelle auf Sandybridge wechseln.

CPU: i5 2400 oder i5 2500k + Mugen3 wenn Du übertakten willst.
Mobo: z.B. Asrock Z68 Pro3
Ram: den günstigster 1333er DDR3 Ram den DU finden kannst (4 oder 8GB)
Graka: HD6870 oder nvidia GTX560TI wenn es nicht so teuer werden soll oder gleich eine HD6950 oder GTX570. Die HD6870 hat mit Abstand das beste preis/Leistungsverhältnis.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 1920x1080 fährst. Wenn das nicht der Fall ist kannst Du es auch erstmal mit Deiner kleinen Graka weiter versuchen. BF3 wird damit allerdings nicht besonders prickelnd laufen.

Bei der Graka kannst Du ohne Probleme nvidia oder AMD mit Intel CPU mischen.

NT reicht vollkommen aus.

P.S.: Grad gelesen, dass Du NOCH nicht FULL HD hast. Also würde ich die alte Graka erstmal drinlassen und schaun. Allerdings ist BF3 nicht besonders CPU hungrig sondern eher Graka hungrig. Warte mal andere Empfehlungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den HD Filmen ... Schau doch mal nach ob alle Codec ordentlich installiert sind und benutz gegebenenfalls den VLC Mediaplayer mit Hardwarebeschleunigung.

Ich hab einen Core 2 Duo und eine 8800GT und 4GB RAM und bei mir laufen HD Filme flüssig ;)

Ich würd sagen deine CPU solltest du behalten da sie nicht schlecht ist und genügent Leistung bringt.

Wenn du aufrüsten wilst für BF3 dann würde ich sagen erstmal nur die Grafikkarte :)

Danke für die schnelle Antwort, aber, Bitte lesen.. :)

Mh das mit den Codecs hört sich gut an. VLC use ich schon und war auch der Meinung alle Codecs drauf zu haben. Nagut schau ich nochmal nach :). Ok GraKa zu erst das dachte ich mir am Ende des Textes auch schon fast ;P. Blaaa^^

Also GraKa darf schon ca 300€ Kosten.
Hatte mit dem Prinzip gute Erfahrungen gemacht, man ärgert sich einfach wenn man auf ein paar EUR geschaut hat lieber bissle mehr, dafür weniger Stress xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner CPU lohnt keine 300,- Graka. Lies Dir mal diesen Artikel durch.

Eine HD6870 kostet rund 140,- und BF3 läuft in Verbindung mit einer schnellen CPU ganz ordentlich. Wenn Du nur eine teure Graka kaufst wird diese ausgebremst und Du wirst nix von dem Leistungsmonster haben.

P.S.: Deine CPU ist nicht mehr wirklich der Bringer. Mit bspw. einem i3 würdest Du schon einen deutlichen Performanceschub bemerken.

P.P.S.: Wann hast Du Dein System das letzte Mal neu aufgesetzt? Dadurch könntest Du auch noch durchaus etwas an Leistung rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:
Vom Bulldozer ist momentan absolut abzuraten. Für das Geld bekommt man einfach zu wenig und eine CPU die Strom regelrecht aufsaugt.

Bei Deinem Setup sollte auf jeden Fall CPU, Mobo, Graka und RAM getauscht werden.

Ich würde an Deiner Stelle auf Sandybridge wechseln.

CPU: i5 2400 oder i5 2500k + Mugen3 wenn Du übertakten willst.
Mobo: z.B. Asrock Z68 Pro3
Ram: den günstigster 1333er DDR3 Ram den DU finden kannst (4 oder 8GB)
Graka: HD6870 oder nvidia GTX560TI wenn es nicht so teuer werden soll oder gleich eine HD6950 oder GTX570. Die HD6870 hat mit Abstand das beste preis/Leistungsverhältnis.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 1920x1080 fährst. Wenn das nicht der Fall ist kannst Du es auch erstmal mit Deiner kleinen Graka weiter versuchen. BF3 wird damit allerdings nicht besonders prickelnd laufen.

Bei der Graka kannst Du ohne Probleme nvidia oder AMD mit Intel CPU mischen.

NT reicht vollkommen aus.

P.S.: Grad gelesen, dass Du NOCH nicht FULL HD hast. Also würde ich die alte Graka erstmal drinlassen und schaun. Allerdings ist BF3 nicht besonders CPU hungrig sondern eher Graka hungrig. Warte mal andere Empfehlungen ab.

Toms schrieb:
Wegen den HD Filmen ... Schau doch mal nach ob alle Codec ordentlich installiert sind und benutz gegebenenfalls den VLC Mediaplayer mit Hardwarebeschleunigung.

Ich hab einen Core 2 Duo und eine 8800GT und 4GB RAM und bei mir laufen HD Filme flüssig ;)

Ich würd sagen deine CPU solltest du behalten da sie nicht schlecht ist und genügent Leistung bringt.

Wenn du aufrüsten wilst für BF3 dann würde ich sagen erstmal nur die Grafikkarte :)

und wieder nicht gelesenxD. Ich sagte es doch.
1. Es wird alles getauscht.
2. Es geht darum, weil ich mir nich alles auf einmal holen kann, was bringt zu erst mehr
3. Ich habe schon HD wie geschreiben, aber es löuft nicht mehr so dolle, das is das Prob
4. Ahsow ich bin Informatiker, weiß also durch aus das neuaufsetzten Performance zurück bringt :) -->Ca vor 1Monat^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenns nur die graka sein soll dann werf mal einen blick auf diese hier http://gh.de/633221 . die hat in allen tests das prädikat "beste radeon" bekommen. ist zwar nicht sonderlich hübsch aber dafür schnell, leise, und vor allem kühl :)

@ TheLordixDas Problem ist, das der Phenom II auf dem Board nicht supportet wird, außerdem will ich ja das Geld saven bis ich den Rest Upgraden kann, wenn ich mir da jetzt neues hole veringert das nur das Budget :)
@quakogott danke schau ich doch gleich mal nach.

OK werde wohl erstmal die GraKa aufstocken udn sobald ich kann den Rest.
Ob Bulli oder I7 werd ich dann sehn wenn Win8 raus ist, weil das dem Bulli sehr zuträglich sein soll.

Aber weiteres Problem. Ich wollte ja eigentlich mein CM M620 NT behalten. Jedoch hat dies nur 1x8er 2x6er PCIE reicht dieses NT überhaupt? Hab schon bissle gegoogelt. Das NT scheint kaum jmd zu haben

Das NT reicht ohne Probleme. Es hat genügend Watt und zur Not liegen jeder Graka eigentlich immer Adapter bei. Also, da wir ja jetzt schonmal wissen, dass es eine Graka werden soll, müssen wir noch klären welche. :)
Es gibt entweder die Kategorie HD6950 / 560Ti oder teurer und schneller HD6970 / GTX570. Ich würde hier persönlich zu einer HD6970 raten.

Mfg Kae

Klar reicht das NT. 19 Ampere auf 3 12V Schienen ist ein guter Wert und ausreichend. Es wäre bei einem Sandybridge System sogar fast schon überdimensioniert. Da Du kein SLI oder Crossfiresystem planst reichen auch die 2x6Pin Anschlüsse aus (bzw. 1x6Pin und 1x8Pin). Aktuelle Grakas haben meine ich im Normalfall 2x 6pin Anschlüsse oder 1x6 und 1x8 pin.

btw... den hier Helfenden zu unterstellen, dass wir Deinen Post nicht lesen würden kommt nicht immer gut an. An dieser Stelle empfehle ich Dir auch meinen Post zu lesen. Da habe ich Deine letzte Frage schon beantwortet.

Die 4870 liegt auf dem Niveau einer GTX 550TI und AMD 6770. Es ist ausgeschlossen, dass HD-Material nicht flüssig abgespielt wird.

Das wird an einem Treiberproblem oder Codec-Problem liegen. Evtl. System neu aufsetzen.

Die CPU hat genügend Power für eine AMD 6870 viell. auch GTX 560TI oder 6950/70. Probieren. Nehme an, dass es dann limitieren wird bei 4x2,6GHz . Die CPU ist ja dank Black Edition leicht übertaktbar. Von daher kein Problem. Dein Netzteil ist ausreichend auch bei übertakteter CPU.

Du brauchst kein neues Grundsystem nur eine potentere Grafik. Somit ist Kohle gespart und Spiele sollten auch in 1080er Auflösung flüssig laufen.

HD-Filme sowieso.

Nicht denen es kam mir nur bei dir so vor da du 2Sachen fragtest die ich schon geschreiben hatte. Aber du hast ofc Recht war nicht die feine Englische. Sorry
Ja iwie tendiere ich auch zur 6970 viel gutes gehört.
Also wie gesagt bei der GraKa spare ich lieber nicht.
Da können es ruhig n paar Euronen mehr sein^^
Ergänzung ()

@KaeTuuN Lese Grad deine Info mit GraKa für jedes Budget
@moppie123 Danke :). tja das mit den Codecs is so ne sache. Wie gesagt PC wird regelmäßig neu aufgesetzt. Weclhes Codec denkst du könnte fehlen? Hatte schon schon gesucht und dabei nur den KM player entdeckt mit dem es eig recht gut lief. Aber will wieder VLC^^

wegen den codecs solltest du evtl da mal nen blick drauf werfen - hab ich die ganze zeit am laufen und es funzt alles bombe :) http://www.cccp-project.net/

Wie gesagt:

1. Ich werde mir ein neues Komplettsystem zusammen stellen, jedoch kann ich dies preislich nicht auf einmal tragen
2. Also was bringt mehr CPU/MaBo/RAM ODER GraKa --> Entscheidung Graka

@quakegott danke werd ich heute abend mal installieren und testen :)
@Basit_1990 mhhh ok, aber Gigabyte kommt mir nich ins Gehäuse, hatte da diverse Probleme. Muss nicht sein.

Aber an sich ist der Hersteller ja egal oder?. Ich meine Die Unterschiede sind Preis/Übertaktet? oder Zubehör

Ich schließe mich da nicht an! :)
Hol dir eine HD6970 und wenn die CPU tatsächlich limitieren sollte, hast du dank BE Edition immernoch die Möglichkeit hier 500Mhz mehr zu erreichen.

Mfg Kae

EDIT: Die Unterschiede sind recht gering, Unterschiede gibt es vorallem bei Kühlung, Preis und Werkstaktung.

Also ich habe das K-Lite Codecpaket drauf. Es enthält auch den MediaPlayer Classic. VLC habe ich auch installiert. Dazu noch Quicktime Alternate und RealTime Alternate (nisten sich nicht so tief ins System).

http://www.codecguide.com/

Beim Mediaplayer Classic werden HD-Videos ab und zu deutlich flüssiger und qualitativ besser abgespielt. Das kann aber nur mein Eindruck sein. Habe einen 27"er LG TFT Monitor und selbst die On-Board Karte (ATI4290) spielt HD Inhalte flüssig.

targo schrieb:
...

Aber an sich ist der Hersteller ja egal oder?. Ich meine Die Unterschiede sind Preis/Übertaktet? oder Zubehör

Richtig... weiterer Unterschied ist noch die Lautstärke. Da solltest Du etwas die Tests durchschauen.

Ich bin immer ein Freund der Standardmodelle (evtl. mit anderem Kühlsystem) da meiner Erfahrung nach diese Modelle oft besser übertaktet werden können als die von Werk übertakteten Karten. Bei solchen Modellen ist oft eine zusätzliche Übertaktung nur noch in sehr geringem Maße möglich. Wie das allerdings bei den neusten Modellen aussieht kann ich nicht sagen. Vermutlich ist es auch hier Glücksache wie bei CPUs.

Zurück
Oben