neuer PC (Gaming, VR / 3d maping [bischen ausprobieren], Movie PC )

wdani

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
42
Ich hab extra die vorlage genommen :)
weiter unten aber noch weitere angaben.


1. Preisspanne?
noch nicht ganz klar

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre evtl.(?)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. VR
- 3. Movie media PC
- 4. 3D Maping (bilder von der Drohne)

3.1. Spiele
- momentan full HD (2560 - 1080)
- gerne hohe Qualität
- 1. Star Citizen
- 2. Batlefield 1
- 3. Supreme Commander forget Alliance (FAF)
- 4. World of Warships


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Agisoft PhotoScan
- 2. Meshlab

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ganz Alter PC

Gigabyte GA-P55A-UD7, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
Intel Core i7 860 BOX, 2.80 GHz, LGA 1156, 4C/8T
ZOTAC GTX-480 AMP! 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Samsung SSD 850 EVO 1T
Zusammengestellte RAM XD
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, PCI-E x1
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"

Vorhandene *Neuteile*:

1x SSD 1TB (Samsung EVO)
1x HD 2TB (neu) Seagate FireCuda (2000GB, 3.5", Desktop)
1x HTC Vive (neu)
1x GTX 1070 ASUS GeForce GTX 1070 STRIX 8G-GAMING (8GB, High End)
1x i7 6700K Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. VR flüssig
- 2. Festplatten geschwindigkheit (Multitasking schreiben lessen gleichzeitig [z.b. kopieren von 50GB und durchführen eines games gleichzeitig] zur zeit mit meinem laptop fast nicht möglich.
- 3. evtl 4k aufrüstbar später (2te Graka?)
- 4. HTPC gehäuse möglich? (Plazierung über Verstärker)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf evtl bei digitec.ch so bald als möglich.

Hier noch ein Beitrag von einer anderen Community (welche leider nicht geholfen hat bis jetzt):

Hallo Zusammen

Schon vorerst vielen Dank für eure Kommentare!

Ich möchte mir wider ein neuen PC zusammenstellen. Dieser wird gebraucht für:
- Gaming
- VR (neu)
-Filme über Home-cinema und Beamer (HTPC Gehäuse möglich?)
- 3D Mapping etc (neu)

bis jetzt habe ich:
1x SSD 1TB
1x HD 2TB (neu) Seagate FireCuda (2000GB, 3.5", Desktop)
1x HTC Vive (neu)
1x GTX 1070 ASUS GeForce GTX 1070 STRIX 8G-GAMING (8GB, High End)
1x i7 6700K Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)


dazu benötige ich noch:
- Mainboard
- Netzteil (Gerne schön aufgeräumt, z.b. abnehmbare Kabel)
- CPU Kühler ( evtl. Corsair H100i v2 ?) Corsair H100i v2 (5.50cm)
- Arbeitsspeicher (denke min 32gb für das 3D Mapping etc)
- evtl. Gehäuse (HTPC?)

Mit 3D Mapping meine ich von der Drohne aufgenommene Bilder von einem Gelände (Skulptur) , in ein 3D model berechnen.
Mir ist auch Wichtig das falls ich ein Grosses Archiv entpacke (40gb etc.) die Multitasking Fähigkeit nicht drunter leidet. Zur zeit (Laptop)spüre ich das gewaltig, es ist in diesem Zeitpunkt fast nicht möglich etwas anderes zu öffnen.

Preislich bzw. technisch habe ich gerne gute Technik, aber ich brauche nicht das aller neuste und teuerste :-)

Habt ihr mir ein Paar Vorschläge? Ich hab bis jetzt 1x einen zusammen gestellt darum weiss ich nicht 100% auf was ich alles achten soll.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
ich dachte die 1070 (429.- Schweizer Franken) wäre gut da min. eine 970 (glaube ich) erforderlich wäre. ^^ ehm.. zurückbringen nur mit abzüge da schon geöffnet :-(
was wäre mit 2x 1070?

für denn i7 habe ich 299.- bezahlt.
 
Nun, die 1070 ist für VR durchaus ausreichend. Der I7 ist auch kein schlechter Prozessor, allerdings etwas veraltet. Wenn du kannst, schick ihn zurück.
 
Als Mobo für den I7 6700 würde ich das ASUS MAXIMUS VIII HERO empfehlen.
Beim CPU Kühler bevorzuge ich den Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, wenn er ins Gehäuse passt.
als Netzteil ein Be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Beim Arbeitsspeicher würde ich bei 16GB bleiben, da er momentan sehr teuer ist: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Das Gehäuse ist Geschmacksfrage, z.B.: be quiet! PURE BASE 600
 
Warum hast du eine CPU gekauft die schon 2 Generationen alt ist?

Die Graka ist auch nicht so das Wahre, der Kühler ist nicht wirklich gut.
 
Vielen Dank Nuon!

Wie ist denn das mit VR? reicht da die 1070 gar nicht? ist es nützlich ne 2te 1070 über SLI?

hab noch vergessen als Gehäuse habe ich noch mein altes Cooler Master CM690 (in der Version 1 oder 2)
So wie auch als Kühler denn Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" vielleicht ist der auch noch zu gebrauchen einfach mit neuen (leisen) Lüftern? oder lieber komplett neuer Kühler mit leisen Lüftern?
Ergänzung ()

@PCTüftler

der wurde viel früher gekauft da ich da dachte ich baue mir einen neuen PC doch dies hat sich jetzt sehr lange verschoben.
 
SLI wird neuerdings kaum mehr unterstützt, aber eine einzelne 1070 reicht für VR erstmal aus.
Das alte Gehäuse kannst du weiterverwenden, nur wird USB 3 an der Gehäusefront nicht unterstützt.
Beim CPU Kühler wird es schwierig werden, noch ein Adapter kit zu bekommen, wenn es nicht schon vorhanden ist.
 
Okey das mit SLI hatte ich noch gedacht. ich war nur erstaunt das die 1070 laut aussagen nicht reicht. und teils wird eben gesagt doch. da ist mann dann hin und her gerissen :)

Ja das mit usb 3.0 oder so ist mir bewusst. das kann ich evtl. dann mit einem hub lössen fals nöttig denke ich. (Hab schon ne ICY BOX IB-AC6403-C)

wenn du die Spangen meinst, die hätte ich noch. also bräuchte ich einfach noch lüfter da diese die ich momentan habe mir zu laut sind. (fals ich dann doch nicht zufrieden bin kann ich immernoch einen anderen Kühler kaufen denke ich?)
 
Ob die 1070 reicht, kannst du auch mit folgendem VR Benchmark testen, aber ich kann dir schon jetzt sagen, dass sie reicht.

Wenn du das adapter kit schon hast, ist alles i.O. Ansonsten hätte ich an beispielsweise sowas gedacht.
 
ich hab mir was überlegt, wenn ich ja aufrüsten will später, sagen wir denn 8700k dann brauche ich ja ein 370 er Board. deswegen wäre es ja gut jetzt eher ein 370er bord zu benützen, richtig?
 
Leider läuft der 6700K aber nicht auf dem 300er Chipsatz, auch wenn der Sockel der selbe ist.
 
Zurück
Oben