Gaming Headset: Klinke oder USB?

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
148
[SOLVED] Gaming Headset: Klinke oder USB?

Hallo zusammen,
ich habe vor mir bald ein neues Headset zuzulegen.
Da ich sowieso ein Logitechfan bin dachte ich sofort an das G35 7.1 USB Headset.
Nun habe ich allerdeings in irgendeinem Forum gelesen, dass das kein EAX unterstützt,
was für Spiele wohl sehr wichtig sei. Muss ich jetzt doch noch mehr ausgeben als die 90 Euro für das G35 und eine vernünftige Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E oder so ähnlich) + Klinke-Headset (á la Medusa NX) kaufen?
Oder reicht vllt auch schon mein Realtek HD Audio (ALC888) Onboardsound aus? (bzw. hat der überhaupt EAX?)
Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit bzw. ohne EAX gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
NAja wenn du Vista hast dann nutzt dir EAX in den meisten Fällen eh nix, eine USB soundkarte käm mir niemals an die ohren!

Würde dir also eine X-FI Xtreme Music/Gamer empfehlen und ein Medusa 5.1 damit solltest du happy sein da der tragekomfort recht gut ist und auch längeres spielen damit nicht zu sehr stresst, aber las bitte die finger von den USB karten, die schrauben erstmals die CPU last hoch,2tens musst du auf ne menge specials (unter anderem EAX und UPMIX/Digital ausgänge wenns mal ein system ala Teufel sein soll und 3tens klingen se einfach nur grottig
 
Also wenn du mich fragst reicht der onboard Sound voll und ganz aus. Wenn du nicht gerade ein Musikfan bist der klanglich auf der Höhe von einer Oper sein möchte dann ist das voll OK. Sicher mag man von Board zu Board den Unterschied zu einer Creative Sound Blaster hören aber wenn du ein qualitatives Board hast dann wird dort auch eine gute (für Onboard Sound) Soundkarte verbaut sein.

Was USB betrifft, würde ich auch sagen, lass die Finger davon und komm blos nicht auf die Idee dir eine USB Soundkarte zu holen bzw ein USB Headset.

Probier es aus, kauf dir eins mit Klinke und dann höre es dir an. Wenn es reicht ist es super sonst kaufst du später eine Soundkarte nach. Die XFI Xtreme Musik/Gamer kann ich auch empfehlen, man hört nur gutes drüber... Ich habe so eine abgespeckte Version von Asus drauf (Onboard Asus Creative Soundblaster) naja und die hört sich schon gut an. Mir reicht es. Ich bin mehr der Grafikfan und Hauptsache es kommt was aus den Boxen und zwar so das es nicht knackst und rauscht und so weiter einfach sauberer Klang für eine günstige Karte...
 
das headset kann ja auch beides haben :-) wie beim typhoon bass vibration. da kannste per usb den bass nochmal krass bei bedarf zuschalten und verstärken. ist ziemlich cool zum zocken und auch für laute musik!!
 
Einfach gesagt lass die finger von USB Headset

und Las vorallem die Finger von dem MEdusa! Die Bewertungen sind Miserabel und die Gebotene Leistung ist naja scheisse! lieber ein Gutes Senheiser 2.1 für das Gleichegeld und du wirst glücklich sein!

@onkelrobbe ist ist nur strom für die Aktiven Boxen im headset

@TE

Medusa 5.1 Pro Gaming

Medusa 5.1 Gaming

Medusa 5.1 Home

Unzuguter letzt das Medus 5.1 Usb Mobil

Kurzer èberblick über die Bewertung und man sieht viele post mit "Nie Wieder" oder auch sehr oft benutzt "Finger weg"
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX gibt dir letztlich gute Geräusch-Simulation. Stehst du in einem Bad, hallt es real, redet jemand im Nebenzimmer (im Spiel natürlich), verändert sich der Klang seiner Stimme, usw. usw....
Wegen der fehlenden DirectSound-Schnittstelle ab Vista, ist es aber nur noch möglich EAX zu nutzen, wenn das Spiel OpenAL als Sound-Schnittstelle benutzt. Das machen allerdings bei Weitem nicht alle. Hier mal eine kleine Liste, die aber imho nicht komplett sein dürfte.

Durch ein kleines Programm von Creative, ist es allerdings möglich bei vielen Spieletiteln trotz der fehlenden DirectSound-Schnittstelle EAX zu nutzen. Creative Alchemy wandelt die alten DirectSound Befehle der Spiele in OpenAL um und erlaubt somit auch unter Vista das Abspielen von EAX-Effekten, selbst wenn OpenAL nicht die Soundschnittstelle ist. So viel erst mal zum Thema EAX.

Ich selbst habe eine SoundBlaster Xtreme Music und der Unterschied zur Onboard Karte ist selbst mit qualitativ nur ausreichenden Boxen groß. Wenn dann noch ein gutes Boxen-System hinzukommt, soll der Unterschied noch größer werden. Wenn dir deine Onboard Karte aber bisher gereicht hat, dann wird sie das auch mit einem neuen Headset.

Ich habe mich bei meinem letzten Headset für ein USB Headset entschieden, weil ich ganz einfach nur noch selten im Voice bin und es die übrige Zeit gut verstauen kann. Wenn ich es dann brauche, einfach reinstecken und hören/sprechen. Mit Klinken-Anschluss müsste ich erst mal unter den Tisch klettern. Zudem nutzte ich bei meiner Xtreme Music den digitalen Ausgang, der Zugleich Micro-Eingang ist, ich müsste also jedes Mal die Ausgangstypen durchwechseln, unterm Tisch. Mit dem USB Headset entfällt das.

Qualitativ gibt es natürlich einen Unterschied, ganz einfach weil die Soundkarte der USB-Headsets nicht so gut sind, wie die Onboard oder X-FI Karten. Ob dir das reicht, kannst aber nur du wissen, mir z.B. reicht mein Logitech Digital Precision PC Gaming Headset. Mein Tip: Im Mediamarkt / Staurn kaufen und bei nicht gefallen umtauschen, das geht meist schneller als Online. Und wenn die zu teuer sind, einfach den Preis von K&M Elektronik nennen, die haben meistens einen Laden in der Umgebung und Mediamarkt verkauft es dir zum gleichen Preis.
 
Zurück
Oben