Welches günstige PC Gaming Headset ? USB oder Klinke?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

bei Headsets herrscht für mich eine ziemliche Verwirrung. Es gibt hier wireless und mit Kabel. Die mit Kabel gibt es dann mit USB Anschluss oder mit Klinke. Und es gibt eine absolut unüberschaubare Anzahl von Modellen.

Wireless ist nicht unbedingt erforderlich, ich suche daher ein Headset mit Kabel. Wird nur am Windows 11 PC betrieben.

Die Empfehlung von Enthusiasten ist oft, einen guten Kopfhörer mit selbst nachgerüstetem Mikrofon zu verwenden. Da wird dann schnell die 200€ Marke überschritten.

Gibt es ein fertiges, empfehlenswertes Headset im Bereich 50€ - 100€ ?
Was ist z.B. von diesem hier zu halten (als Beispiel ausgewählt wegen der vielen gute Bewertungen): HyperX Cloud II

Und die Gretchenfrage: Mit USB oder mit Klinke, was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Stecker-Typs?

Damke für jede Aufschlauung.
 
Moin, wir nutzen hier 2x Klim Mantis. Ist ein USB Headset. Preislich um die 50 Euro bei Amazon. Nutzen wir seit 18 Monaten ohne Probleme. Wir empfehlen es.

Wireless nutze ich noch ein Nubwo G06. Auch bei Amazon für knapp 50 Euro. Bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß
Holzinternet
 
Ich kann die Kombination aus Sharkoon Skiller SGH50 + Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 empfehlen.

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgh50-a2649871.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html?hloc=at&hloc=de

Liegt beides zusammen in deinem Budget.
Mikrofon, was ja häufig die Schwachstelle diverser Headsets ist, liefert gute Ergebnisse ab.
Für Homeoffice wäre es grundsätzlich auch geeignet. Gelegentlich hat der Gesprächspartner aber durchaus kleinste Geräusche gehört, da das Mikro schon sehr "sensibel" auf Nebengeräusche reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Sergeant123 schrieb:
Die Empfehlung von Enthusiasten ist oft, einen guten Kopfhörer mit selbst nachgerüstetem Mikrofon zu verwenden. Da wird dann schnell die 200€ Marke überschritten.

Nur, wenn man es darauf anlegt.

Dieser KH ist für den Preis verdammt gut, und dürfte so manchem Gaming-Krempel deutlich überlegen sein:

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

Und eine der Standardempfehlungen bleibt auch deutlich unter 200€, so dass noch reichlich Budget für ein vernünftiges Mikrofon bleibt:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@JMP $FCE2
Den Superlux habe ich sogar, ein klasse KH zu einem unfassbar güstigen Preis.
Welches günstige Mikro kann ich dann wie mit dm Superlux verwenden ?
 
Mit Ansteckmikrofonen kenne ich mich leider nicht aus, weil ich ein XLR-Mikrofon mit Audiointerface habe.

Sergeant123 schrieb:
Mit USB oder mit Klinke, was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Stecker-Typs?

Kann man nicht pauschal sagen. Es hängt davon ab, wie gut die Onboard-Anschlüsse (oder eine eventuell vorhandene Soundkarte) sind.

Im Prinzip ist ein USB-Headset nichts anderes, als Headset und USB-Audiointerface in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Sergeant123 schrieb:
Da wird dann schnell die 200€ Marke überschritten.
Wo hast du denn die Zahlen her?

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Eines der besten Kopfhörer, wenn man die Preis/Leistung anschaut. Habe die Jahre lang im Einsatz, musste mal einen ersetzen, das war es aber auch. Ich habe mir für 20€ AKG Ohrpolster geholt und seit dem bin ich sehr zufrieden.
Mikrofone gibt es wie Sand am Meer. Tischmikrofon, Ansteckmikrofone etc. pp. Da bleibst du teilweise auch gut unter 100€ und hast was echt gutes.
Sicherlich kannst du dir auch 130€ Beyerdynamic Kopfhörer kaufen.

Meist sind die Komponenten aus einem Headset "billiger" als eine gleichwertige Zusammenstellung, die man selbst vornimmt.
Als Beispiel:
Headset für 100€ beinhaltet meist keine Komponenten im Wert von 50€ Mikro und 50€ Kopfhörer. Du bezahlst, allein weil es ein Headset und vor allem wenn es ein Gaming Headset ist, drauf.
Wenn du dir einen guten Kopfhörer holst und dann irgend ein ordentliches Mikrofon, dann hast du für 100€ zusammen deutlich hochwertigeres Equipment.

Mit Antlion Modmic und Superlux wärst du bei 110€. Das Antlion war immer eine Standard Empfehlung, ich kenne es nicht. Bei mir habe ich ein Blue Yeti Mikrofon. Damit bin ich sehr zufrieden.
Es gibt aber auch so viele Mikros um die 40-60€ die vollkommen ausreichend sind für Gaming etc..
Gesang ist noch einmal eine andere Sache, da sollte man noch einmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Sergeant123 schrieb:
Und die Gretchenfrage: Mit USB oder mit Klinke, was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Stecker-Typs?
Diesbezüglich kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass USB etwas flexibler (z.B. auch über Hub betreibbar) und robuster (viel Bewegung am Kabel, z.B. mal vergessen HS abzusetzen, etc.). In diesem Preissegment ist Klinke bei mir immer als allererstes abgeraucht (Kabel oder Stecker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Danke euch schonmal für die vielen Infos!
Selber zu bauen mit KH + Mic. wäre wohl auch eine Überlegung wert.

Wenn kostengünstig sein muss:
Kann jemand was zu dem Logitech G432 Gaming-Headset sagen, dass es aktuell für 35€ gibt? Die Rezensionen fallen recht positiv aus.
 
Sowas ist Mist. Man klingt wie ein alter Videorecorder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
@Sergeant123
1. Ob USB oder Klinke kommt drauf an wie gut das eigene Quellgerät ist. Ist das schlecht, sollte man zu USB greifen, was dann als eigene entkoppelte Soundkarte funktioniert.
2. Dass ein Gaming-Headset pauschal schlechter ist als HIFI-Kopfhörer mit Mikrofon, kann man auch nicht sagen. Ein Lioncast LX55 USB für ~50€ besteht z.B. aus einem 70€ Kopfhörer mit 30€ Mikrofon und besitzt zusätzlich die eigene USB-Soundkarte. Beim Coolermaster MH752 das selbe Spiel.
3. Schau mal hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6392890_-mh752-cooler-master.html

Kopfhörer-Review:

Aufnahme-Test:
 
Zurück
Oben