Gaming Headset oder normale Kopfhörer für Gaming?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Da ich inzwischen bei PC Spielen fast nur noch Kopfhörer nutze, möchte ich gern ein neues Gaming Headset oder Kopfhörer kaufen


1) Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Gaming fast ausschließlich am PC, gelegentlich Musik

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Geschlossen? bin ich flexibel.

3. Preisvorstellung?

100-200 €

4. Weitere Anforderungen?

Sollten auf jeden Fall kabellos sein, sonst könnte ich meine alten behalten.

Ich brauch kein Mikro, mir stellt sich deswegen die Frage, ob ich ein Gaming Headset brauche (Surround Sound?), oder ich besser mit "normalen" kabellosen Kopfhörer bedient bin? Wie schaut es da mit der Latenz aus? Bluetooth 4.2 soll diese Probleme mit dem LAG ja nicht mehr haben.
 
Nimm besser normale Kopfhörer. Klingen wesentlich besser als diese ach so tollen Gaming Teile. Da ist meist billigster Quatsch verbaut was zu einem exorbitant höherem Preis verkauft wird.
 
Kopfhörer. Immer. Für alles.




Zum Thema Bluetooth: ab Minute 25.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und ghecko
Guter Kopfhörer und gutes Tischmic. Die Teile kauft man eh nur einmal im Leben, wenn man sie nicht auf den Boden wirft, da kann man direkt was anständiges nehmen.
 
Qarrr³ schrieb:
Guter Kopfhörer und gutes Tischmic. Die Teile kauft man eh nur einmal im Leben, wenn man sie nicht auf den Boden wirft, da kann man direkt was anständiges nehmen.

Okay, danke für die Information.

Was wäre ein "Guter" kabelloser Kopfhörer? Bei Bluetooth Kopfhörern ist ja die Latenz anscheinend ein Problem bei PC Spielen..

Bluetooth 4.2 soll da Abhilfe schaffen, was gibt es da an empfehlenswerten Kopfhörer? Preisspanne wären 100-200 €, sollte es sich lohnen bin ich da gern bereit etwas zu investieren.
Funkkopfhörer ist das Angebot soweit ich sehen kann ja nicht so groß, oder was gibt es da?
 
Du kaufst kein kabellosen Kopfhörer, sondern einen mit Kabel, aber 3,5mm Anschluss mit wechselbarem Kabel.

Da steckst du ein https://www.amazon.de/Mpow-Bluetoot...qid=1542046645&sr=8-5&keywords=Mpow+Bluetooth rein und fertig ist der Bluetooth Kopfhörer.

Den Rest bitte den Videos entnehmen.

In Kurz: willst du ein Kopfhörer der Spaß ist, oder einer der genau ist?

Sprich, spielst du Doom und willst immersive Bass und scary Imaging -> Fidelio X2

Willst du halbwegs anspruchsvoll Pubg spielen und musst Steps genau hören und verorten können -> SHP 9500 und GSX 1000.

Lediglich zwei Beispiele.
 
Am besten beim Fachhändler mal probehören da die Geschmäcker unterschiedlich sind.
 
NighteeeeeY schrieb:
Du kaufst kein kabellosen Kopfhörer, sondern einen mit Kabel, aber 3,5mm Anschluss mit wechselbarem Kabel.

Da steckst du ein https://www.amazon.de/Mpow-Bluetoot...qid=1542046645&sr=8-5&keywords=Mpow+Bluetooth rein und fertig ist der Bluetooth Kopfhörer.

Den Rest bitte den Videos entnehmen.

In Kurz: willst du ein Kopfhörer der Spaß ist, oder einer der genau ist?

Sprich, spielst du Doom und willst immersive Bass und scary Imaging -> Fidelio X2

Willst du halbwegs anspruchsvoll Pubg spielen und musst Steps genau hören und verorten können -> SHP 9500 und GSX 1000.

Lediglich zwei Beispiele.

Okay, ich habe hier den Beyerdynamic DT 990 Pro, vom Klang her für Musik sicherlich sehr gut, er ist halt nur kabelgebunden, was mich doch sehr stört beim spielen. Da geht so etwas nicht?
 
durim schrieb:
Okay, ich habe hier den Beyerdynamic DT 990 Pro, vom Klang her für Musik sicherlich sehr gut, er ist halt nur kabelgebunden, was mich doch sehr stört beim spielen.

Oder Lautsprecher bzw. Studiomonitore verwenden. Die Ortung im Frontbereich ist IMHO mit guten Lautsprechern und guter Raumakustik sogar besser als bei Kopfhörern, schon preiswerte JBL LSR 305 haben dank der Waveguides eine sehr gute Ortungsschärfe, und sind unempfindlicher gegen Raumreflexionen.
 
Zurück
Oben