Gaming Headset oder Soundkarte-Kopfhörer Kombination?

Jayareage

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe ein Creative Soundblaster Tactic 3D Alpha. Soweit bin ich damit auch ganz zufrieden.

Letzt habe ich aber gehört, dass man mit einer preiswerten Soundkarte und einem guten Kopfhörer ein viel besseres Klangbild bekommt, als mit einem Gaming Headset.

Ich lege viel Wert auf eine gute Soundqualität, benutze aber so gut wie keine Soundeffekte wie z.B. Crystalizer.
Mein Headset benutze ich für PC-Spiele und zum Musik hören.

Meine Frage:

Hat man mit einer Soundkarte und guten (evtl. HiFi-) Kopfhörern einen wirklich so viel besseren Sound als mit einem Gaming Headset?

Wie viel müsste man mindestens in eine Soundkarte und Kopfhörer investieren um ein besseres Klangbild zu bekommen als ich jetzt mit meinem Tactic 3D Alpha habe?

Welche Soundkarten und Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen?

P.S.: Beim Mikro hätte ich an http://www.modmic.com/ gedacht.

Kommt drauf an. Wenn du max 40€ ausgeben willst, separate kombi: Superlux + zalman mic~.

Wenn du bis 100€ gehen kannst: Qpad QH 85 (offen) oder Kingston Hyperx Cloud 1 (geschlossen).

Ab 150€~ lohnt sich dann wieder ne separate kombi (und das durch bis zu jedem budget), aus 140-150€~ KH + zalman mic. Alels drüber dann das modmic. wenn man will^^

Zu deinen Fragen:
Ja, mit guten Kopfhörern (oder den headsets von mir, die basieren nämlich auf guten Kopfhörern) hat man deutlich besseren sound.
Stell dir vor, als ob "gaming headsets" grafisch nur 720x1280 auflösung mit niedrigen, maximal mittleren details nutzen.
1080p aufwärts und hoch/ultra bekommst du nur mit richtigen Kopfhörern. So als.. grafische analogie.

30€~ rum. Superlux 681(b) + Zalman mic1. OHne soundkarte, einfach ans Mainboard. Das ist von der Soundqualität bereits besser^^

Mein persönlicher tipp: 140-150€~ Kopfhörer + Zalman mic1 + Asus xonar DGX. Damit hat man bei 190€~ knapp nen sehr gutes P/L verhältnis, ne sehr lange lebensdauer und kann jederzeit aufrüsten, ohne dass man einen der käufe bereut (mikro und soundkarte sind recht billig, und den KH kannst du in 5 Jahren noch für 100€~ sicher loswerten).

Wenn dein Budget aber 400€ sind, dann muss ich dir keine 30€ soundkarte empfehlen. ^^

Hi,
die graphische Analogie passt gut :D .

Danke, damit hast du mir schon ziemlich geholfen.
Ich schau mir die einzelnen Komponenten mal an.

Wie ist das denn mit teureren Soundkarten?
Wird der Sound mit teureren besser oder kommen da nur neue Features dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens die Möglichkeit das Creative Soundblaster Tactic 3D Alpha zu hören.

Es ist eindeutig einem Sennheiser HD201 überlegen und insgesamt ausgewogen wirkend, auch wenn ein wenig die Höhen fehlen und der Bass betonter ist. Der Klang ist recht druckvoll und akzeptabler Auflösung, wenn auch synthetisch ohne unangenehm in diesem Preisbereich zu verwaschen.

Ein K518dj/K81 wäre dem Creative sogar ebenbürtig, wäre beim AKG nicht die ordentliche Schippe an Bass.

In einen Superlux würde sich bei der Grundvoraussetzung nicht lohnen zu investieren.

Bis 100€ geht man derzeit sehr viele Kompromisse ein und die einzigen Kopfhörer die ich gefahrlos empfehlen würde wären die AKG K530/24x Serie und der Pioneer SA E1000. Da stimmt das Verhältnis zwischen Klang und Verarbeitung bis 100€. Unter Umständen wäre noch Takstar in seinen Variationen eine Empfehlung wert, aber aufgeschraubt sollte man wie beim Superlux gleich die dünnen Litzen gegen etwas stabiles austauschen.
Empfehlungen gehen dann mit Ausnahmen erst bei 150€ richtig los.

Zurück
Oben