Gaming-Headsets im Test: Asus, beyerdynamic, HyperX, HP, Razer, Sennheiser & Teufel

Ich bin immer wieder fasziniert wieviel man dafür ausgeben kann. 50 € wäre mein absolutes Top Limit für sowas, aktuell nutze ich eins für 30 € und bin zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, hurcos, lottepappe und 2 andere
Danke für den Test, CB.

Mein aktuelles Logitech G35 löst sich leider schon in seine Bestandteile auf (Produktqualität wirklich schlecht...)

Da ich mit meinen bisherigen Anlagen von Teufel immer sehr zufrieden war, hatte ich auf den diesjährigen "Wunschzettel" das Headset von Teufel geschrieben :D

Anscheinend bezüglich Preis-Leistung nix falsch gemacht!
 
Schade, alle von euch getesteten Headset für Normalsterbliche haben "keinen" Klang, und von der zweiten Runde haben alle denselben "guten" Klang, bis auf das Teufel^^. Wünschte mir eine Differenzierung und wie erwähnt andere Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Ich habe Sony MDR-1A + T.Bone SC-440 für den gleichen Preis erworben und bin mehr als zufrieden. Gaming-Headsets bieten einfach nicht die selbe Qualität. Alleine der Tragekomfort ist bei den meisten Dinger wirklich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Conqi schrieb:
Weder 5, noch 35.000 Hz sind Frequenzen, die irgendeinen Sinn erfüllen bei solchen Kopfhörern.

Hörst du etwa keine 35 kHZ???? :rolleyes:

Ganz zu schweigen davon, dass weder irgendein Mensch sowas hören kann, noch, dass irgendein KH in der Lage wäre solche Frequenzen zu produzieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Kha'ak, psYcho-edgE und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Razer Nari Ultimate gekauft - und ihn nach wenigen Stunden sofort wieder zurück geschickt. Der Kopfhörer ist meiner Meinung nach eine klare Fehlkonstruktion. Die Gelkissen, die eigentlich für Kühlung sorgen sollen, werden sehr schnell viel zu warm. Unangenehm warm! Das herausziehbare Mikrofon ist hakelig, fällt zudem sporadisch aus. Die Sprachlautstärke und -qualität fällt nach meinem Eindruck vergleichsweise bescheiden aus. Auf der PS4 Pro hatte die Gegenseite größere Probleme, mich zu verstehen, wenn das Headset drahtlos verbunden war. Nach stundenlangen Einstellungs- und Testorgien habe ich es dann aufgegeben. Mit Kabel funktioniert es besser.

Der versprochene haptische Effekt ist nett, mehr aber auch nicht. Und keinesfalls auch nur annähernd so deutlich spürbar, wie ihn sich das Razer-Marketing mit martialischen Bildern so vorstellt. Der Kopfhörer ist offenbar für besonders große Köpfe ausgelegt, es ist mir nicht gelungen, eine stabile Einstellung für mich zu finden. Er rutscht selbst bei leichten Bewegungen herum. Ein Reinfall!

Noch ein Wort zu der PC-Software: Ohne eingestecktes Bluetooth-Dongle gibt es keine Verbindung. Nervt. Es wird mal eben ein halbes Dutzend Windows-Dienste installiert, die App bindet sich ungefragt in den Autostart ein und kommuniziert überflüssigerweise ohne Unterlass nach Hause. Wohin und was genau, ist unklar. Wohl dem, der eine Firewall wie Net Limiter oder Glasswire nutzt. Selbst die Deinstallation verläuft unsauber, es bleiben viele Ruinen übrig - unter anderem im AppData-Verzeichnis und mit zahlreichen Einträgen in der Registry.

Der "Kunden-Support" (muss ich in Anführungen schreiben) bei Razer ist zumindest in Deutschland eine einzige Katastrophe. Schon die Rücksendung der Direktbestellung im deutschen Online-Shop war ein Alptraum von A bis Z und klar darauf ausgerichtet, der Kundschaft die Rückgabe so schwer wie möglich zu machen. Es ist schwierig, überhaupt ein entsprechendes Formular zu finden, es müssen RMA-Nummern ausgedruckt und eingegeben werden, es gibt zahllose sinnlose Mails und noch sinnlosere "Rückfragen" und auch die Rücksendeadresse in den Niederlanden spricht Bände. Klar formulierten Anfragen (wie einen Widerruf) versucht Razer auszuweichen, konkret eingeforderte Informationen werden erst nach mehrfacher Aufforderung beantwortet. Ein echtes Desaster. Ziel: Der Kunde soll aufgeben. Ich werde von Razer ganz sicher in den nächsten drei Jahren nichts mehr kaufen.

Ich habe mir jetzt den für 65 Euro bei Amazon erhältlichen Hyper X Cloud II Kopfhörer gekauft - und bin mehr als zufrieden. Klang, Verarbeitungsqualität, Räumlichkeit, Sprache - alles nahezu perfekt. Nutzt im Gegensatz zum Nari Ultimate kein Bluetooth, aber erstens hat es beim Razer nicht stabil funktioniert und zweitens stört mich das nicht.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, derSafran, Magl und 14 andere
Hat der Beyerdynamic auch so spitze Höhen, wie man es von den Studio-Varianten kennt? Die seltsamerweise immer wieder zum HiFi-Genuss empfohlen werden, obwohl sie fürs Studio gedacht sind, um zu scharfe Höhen deutlich rauszuhören. Mich würde interessieren, ob das Gaming Headset die Höhen rausgenommen hat und stattdessen "HiFi"-Klang bietet (das Gegenstück zu "Studio"/Monitoring).
Einen Software-Equalizer einzusetzen ist nicht immer möglich!
 
also ich kann nur jedem der bisschen mehr ausgeben will zu dem beyerdynamic mmx 300 raten, das beste headset was ich jemals hatte, es ist leicht, super angenehm und hat wahnsinss sound .... kostet halt bisschen mehr ... hab es jetzt glaub ~3 jahre, und selbst bei nicht den besten umgang noch keinerlei abnutzungserscheinung oder kratzer .....

ich war auch erst am überlegen nen kh und nen modmic, aber am ende lieber direkt paar euro mehr ausgegeben, hat sich gelohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, GERmaximus, The_Jensie und eine weitere Person
linuxfan schrieb:
Einen Software-Equalizer einzusetzen ist nicht immer möglich!

Warum nicht?

linuxfan schrieb:
Die seltsamerweise immer wieder zum HiFi-Genuss empfohlen werden, obwohl sie fürs Studio gedacht sind, um zu scharfe Höhen deutlich rauszuhören.

Du willst den EQ auf meinen SHP 9500s nicht sehen ^^ du würdest vermutlich weglaufen. Aber so höre ich Musik. Von 1 kHz +2dB bis zum 16 kHz Peak +12 dB. Und die SHPs sind schon arg hell und spitz. Aber nur so klingt Musik für mich wirklich gut und transparent.
 
mischaef schrieb:
Das 933 ist im Grunde ein kabelloses 633. Zudem hatte es nicht in die Preisklasse gepasst.
UVP von 160 bis 249 Euro
UVP für G933 liegt bei 229 €
Straßenpreis von ca. 150€ ist ähnlich mit HP Omen Mindframe und HyperX Cloud Flight.
mischaef schrieb:
Das 933 ist im Grunde ein kabelloses 633.
Razer Nuri ist nur eine verbesserte Version von Nari Essential und Nari.
 
GUN2504 schrieb:
...

Mein aktuelles Logitech G35 löst sich leider schon in seine Bestandteile auf (Produktqualität wirklich schlecht...)

...

Ich selbst habe nun seit mehr als 6 Jahren das G35 und kann keinerlei qualitative Probleme feststellen, mit einer einzigen Ausnahme: Die Ohrpolster sind eben billig. Dafür gibt es aber günstig textilen Ersatz und dann ist alles im Lot. Habe aber bisher auch immer nur über Probleme mit dem Kunstleder gehört, generelle Probleme sind mir neu... was ist denn bei dir kaputt?

Zum Beitrag:
Schön zu sehen, dass auch mal was ordentliches über Headsets liest, in Foren wird man damit ja oft alleine gelassen. Man sieht ja auch hier schon diese unsäglichen "KH + Mic ist Beste!"-Kommentare, was einfach nicht der Fall ist. In dem Moment, wo man ein wenig chillig in seinem Stuhl hockt und auch mal die Lautstärke regeln oder das Mic ein- bzw. ausschalten will, ist ein Headset im Regelfall die bessere Wahl. Leider gibt es hier zu viel Scheuklappendenken bei dem Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Multiplex schrieb:
Ich habe mir jetzt den für 65 Euro bei Amazon erhältlichen Hyper X Cloud II Kopfhörer gekauft - und bin mehr als zufrieden. Klang, Verarbeitungsqualität, Räumlichkeit, Sprache - alles nahezu perfekt.
Bei mir gabs vor 2 Wochen das Cloud Alpha für 60€ von Media Markt, bin auch voll zufrieden.
 
Für mich kommt der Test zu spät. Habe mir nach Jahren erst letzte Woche ein Sensheiser GSP 300 gegönnt .

Und ich bin sehr zu Frieden.
Top Klang
Aber Mic ist ok , , , Vielleicht liegt es auch an der onboard Soundkarte...
 
Danke für den Test. Ich habe mich allerdings dennoch dazu entschieden für mein DT 990 Pro (250 Ohm) ein
Antlion Audio ModMic V5 zu kaufen. Schade das ihr solche Kombis nicht getestet habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Cronos83, Zitterrochen und eine weitere Person
@duskstalker
Kabelbruch bei dem besagten teuren Headset ist vlt. nicht ganz richtig. Beim Zug auf das Kabel, wenn man mit dem Stuhl draufgerollt und sich dann bewegt hat, war in einer Ohrmuschel ein Drähtchen gerissen.
Das war zumindest für mich und mit meinem Werkzeug nicht mehr lötbar, zumal das Öffnen der Ohrmuschel auch nicht zersörungsfrei war. Das ist mir mit meinem neuen Kopfhörer auch schon ein paar Mal passiert und da war ich froh, dass dann nur das Kabel abgezogen wurde.
Aber auch nicht jeder will oder kann bei sowas selbst Hand anlegen.

Mich würde ja auch interessieren, ob das Custom Game nicht einfach das Custom One + Custom Headset Gear ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
major_tom111 schrieb:
...
Mein G35 sitzt im Kampf gegen Supermutanten seit 2010 treu auf meinem Haupt.
...
Genau von dem ist bei meinem Bruder sowohl das erste Gerät als auch der Ersatz nach ~2 Jahren bei völlig normaler Nutzung an genau derselben Stellen durch Materialermüdung gestorben. Die Plastikeinfassung, die die Ohrmuschel am Bügel hält, ist gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Fliz, Zitterrochen und 2 andere
AncapDude schrieb:
Ich bin immer wieder fasziniert wieviel man dafür ausgeben kann. 50 € wäre mein absolutes Top Limit für sowas, aktuell nutze ich eins für 30 € und bin zufrieden ;)

Dito. Die Preise sind ohne Boden.

Hab zwischendurch mal drüber nachgedacht, mein uraltes G35 auszutauschen, weil die Polster langsam auseinander fliegen. Hab dann mal zum Spass das Beyerdynamic Custom Game und das Sennheiser GSP 600 im Laden kurz getestet. Ich bin wahrscheinlich einfach ein Akustikbanause, aber ich hör da, wenn überhaupt, einfach nur einen absolut minimalen Unterschied.

Ich hab dann letztendlich neue Polster für das G35 aus China bestellt für 2€. Sieht aus wie neu und läuft immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Leider kommen immer wieder die Funk Headsets zu kurz, ich beispielsweise möchte nie wieder was anderes haben als Funk da ich (und meine Katzen) schon zu viele Kabelheadsets geschrottet haben.
Dabei gibt es so viele Funk Headsets die den Kabelgebunden klanglich in nichts nachstehen.
Astro Gaming, Plantronics RIG 800HD usw. - so ein Vergleichstest fehlt noch.
Aber immerhin haben es ja diesmal zwei Stück in diesen Test geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben