Gaming-HTPC Hybrid

dobis

Newbie
Hi,

suche nach einem System das folgende Eigenschaften vereint:
- Kompakte Bauweise (sollte besonders flach sein damit er im Lowboard unter dem TV platz findet)
- Möglichkeit alle Video Formate problemlos wiederzugeben (4k, 10bit, HDR!!!, HEVC)
- Leise
- Full-HD Gaming (muss kein Highend Gerät in dieser Kategorie sein aber will auch nicht in 2 Jahren schon wieder upgraden)

Hauptanwendung: Wiedergabe von UHD Material auf 4K TV. Der TV hat HDMI 2.0a Schnittstellen und ist entsprechend fähig HDR Material wiederzugeben.

Auf Basis der Mini-ITX FAQ (vielen Dank an der Stelle, echt super Thread) gefällt mir folgender Build:

https://geizhals.de/?cat=WL-802843

Folgende Fragen dazu:
- passt der Build vom Platz her und auch was ihr Allgemein für Anmerkungen dazu habt würde mich interessieren.
- ist Windows 10 + GTX 1070 über die HDMI Schnittstelle wirklich in der Lage HDR Material abzuspielen?
- Was kann ich tun um die Lautstärke des Systems zu optimieren, bzw. wie würdet ihr die Lautstärke bei Sitzabstand von ~2,8m Einschätzen?

Zuletzt bearbeitet: (Build etwas angepasst)
Wenn der Rechner in einem Lowboard seinen Platz findet, wir er wohl nach kurzer Zeit ziemlich laut werden. ( Hitzestau)
Im Regal hatte ich schon Probleme eine 35 TPD CPU samt genügsamen GPU silent zu kühlen.

Warum soll das Teil laut werden, Sternengucker? Der einzige Lüfter, der aufdrehen könnte, wäre der vom Netzteil. CPU-Kühler, der in das Gehäuse passt, steht nicht auf der Einkaufsliste und Lüfter sind für das Gehäuse auch nicht vorgesehen. Beim Gamen wird sich der PC somit relativ leise zum Throtteln einfinden.

@ Sternengucker80: falls Hitzestau wirklich zum Problem werden sollte stelle ich den PC hinter den TV. In dem Fall wäre die flache Bauweise eher optisch ein Vorteil.

@ Juri-Bär: Also sollte das System weniger störend sein von der Lautstärke? Denke das bei abspielen von Medien es eher unter geringer Last laufen sollte.

Bringen solche Dämmmatten etwas zur Reduzierung der Lautstärke?
Dieser zusätzliche Lüfter/CPU Kühler den ihr angesprochen habt ist wann sinnvoll?
Sonst noch jemand eine Idee zur - zugegebenermaßen - nervigen HDR Thematik?

Für alle die sich ebenfalls für so einem Build interessieren, wollte ich mal kurz Updaten. Habe mich jetzt für folgenden Build entschieden:
https://geizhals.de/?cat=WL-803334

Dazu folgende Bemerkungen:
- Dieser Build ist in der Lage 2160p, 10bit, HEVC HDR Daten mit hoher Bitrate über die HDMI sowie Displayportschnittstelle wiederzugeben
- Dazu muss man aber aktuell noch MadVR in Verbindung mit einem entsprechenden Mediaplayer verwenden (z. B. MPC-HC). Zumindest Plex sowie OpenPHT sind nicht in der Lage HDR Quellen korrekt wiederzugeben. Von Kodi habe ich keine Ahnung
- Habe mich jetzt doch für 8 GB Ram (vorher 16) entschieden weil vollkommen ausreichend, aber mit 2.400 MHz weil das ganz gut mit dem i5 zusammenpassen soll
- Die Wahl zwischen GTX 1060 und 1070 entscheidet sich ausschließlich an der gewünschten Gaming Performance. 6GB VRAM sind aber vollkommen ausreichend um jegliches Medium wiederzugeben. Da Gaming für mich nur nebensächlich ist habe ich mich für eine GTX 1060 entschieden. Die von KFA² soll gut abschneiden wenn es um Lautstärke geht + gute Preisleistung
- Beim Gehäuse kann man noch sparen wenn man möchte. Der RVZ01 oder RVZ02 von Silverstone sind vom Aufbau vergleichbar, habe mich aber für den FTZ01 entschieden weil der etwas hochwertiger verarbeitet ist
- Habe mich erstmal gegen zusätzliche Dämmung entschieden weil mir das mit zusätzlicher Wärmeentwicklung zu riskant ist. Wenn mich die Lautstärke stören sollte kann man immer noch nachträglich was machen
- Die anderen Komponenten (CPU Kühler, Netzteil) wurden im Netz empfohlen wegen geringer Lautstärke. Die SSD ist Platzhalter
- Zur Steuerung empfehle ich die Logitech K400 (nicht K400 plus)

Zurück
Oben